ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Biodiversität am Schulgelände

Schule: BG/BRG Villach St. Martin
KoordinatorIn: Mag. Willems Christine
DirektorIn: OStR Mag. Senger Heimo Karl, MA
Inhalt
Im Rahmen eines Schul-Projektes „Caring for the Future“ fanden in diesem Schuljahr (2022/23) einige Projekte (z.B. Insektenhotel, Wildblumenwiesen am Schulgelände) in den Bereichen Nachhaltigkeit, Ökologie und soziale Gerechtigkeit statt.
Dieses Bild zeigt den Bau/die Fertigstellung des Insektenhotels

Dieses Bild zeigt den Bau/die Fertigstellung des Insektenhotels

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 4

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Projekt "Flowers 4 Future" und Insektenhotel (Biodiversitätsförderung am Schulgelände);

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Nach einigen Gesprächen und kurzen Recherchen wurde die Idee geboren, ein Insektenhotel für den Schulgarten zu bauen. Die Schüler:innen sammelten im Unterricht (Biologie – Labor) Ideen, recherchierten und designten schließlich „ihr“ Insektenhotel. Im Sinne der Nachhaltigkeit wurde versucht, möglichst viel bereits vorhandenes Material zu verwenden und so wurden Keller, Dachböden, sowie Gärten geplündert. Nach der Materialbeschaffung wurde konstruiert und im Teamwork gebaut. Mit Unterstützung und fächerübergreifend mit technischem Werken, gelang es ein gut durchdachtes und schickes Hotel für Insekten zu bauen. Das fertige Bauwerk wird noch beim Projektabschluss Abend „Caring for the Future“ gemeinsam mit einer Video-Performance präsentiert und wird dann seinen Platz in unserem Schulgarten, gleich neben einer (ebenfalls neu angelegten Wildblumenwiese) finden.
Wir hoffen damit einen zumindest kleinen Beitrag zum Erhalt bzw. zur Verbesserung der Biodiversität am Schulgelände geleistet zu haben. Der Klasse und auch den beteiligten Lehrpersonen hat das Projekt jedenfalls nicht nur Spaß gemacht, sondern auch das Bewusstsein für ökologische bzw. nachhaltige Denkprozesse wieder mehr in den Vordergrund gerückt.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
30
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
bedürfnisorientiert
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Abschlusspräsentation vor erweiterter Schulgemeinschaft
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Abschlusspräsentation vor erweiterter Schulgemeinschaft; Veröffentlichung im Jahresbericht
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Im Rahmen der Projektnachbesprechung im Unterricht
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
erweitertes Bewusstsein; Sensibilisierung für die Thematik
Wo liegen unsere Stärken?
wir sind eine multikulturelle Gemeinschaft