ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Ateliertag Umwelt

Schule: Volksschule Himberg
KoordinatorIn: Hofer Kerstin, BEd.
DirektorIn: Dipl. Päd. VOL Bauer Astrid
Inhalt
Die gesamte Schule arbeitet an einem Tag zu Umweltthemen. Die Schülerinnen und Schüler dürfen frei wählen, welche Themen sie an diesem Tag bearbeiten. Bienen, Wasser, Naschgarten, Flurreinigung und noch vieles mehr wurde durch das gesamte Lehrerteam für die Kinder angeboten.
Thema Wasser unseres Ateliertages

Thema Wasser unseres Ateliertages

Thema Bienen unseres Ateliertages

Thema Bienen unseres Ateliertages

Die Mülldetektive unterwegs

Die Mülldetektive unterwegs

Flurreinigung rund um unsere Schule

Flurreinigung rund um unsere Schule

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Ateliertag Umwelt
Workshops AWS "Seerosenteich"
Zusammenarbeit mit EVN
Experimente mit Frau Kürner zum Thema Müll und Wasser

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Ateliertag

Unsere Schülerinnen und Schüler hatten am 31.3.2023 die Möglichkeit im Rahmen eines Ateliertags zwei Themen auszuwählen, die für sie interessant waren. Die Themen wurden im Kollegium so ausgewählt, dass die Kinder die Möglichkeit hatten Umweltthemen zu bearbeiten. Der Ateliertag war so konzipiert, dass die Themen und Gruppen in Grundstufe 1 und Grundstufe 2 aufgeteilt waren.

Die Themen des Ateliertags waren:

Wasser
Bienen
Mülldetektive/Flurreinigung
Vom Ei zum Huhn
Anlegen eines Naschgartens (Regionalität, Saisonalität, Bio)
Bastelstationen mit Upcycling
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
340
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Geschlechterspezifische Lernzugänge wurden so weit wie möglich berücksichtigt
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
keine
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Das Projekt wurde nicht veröffentlicht.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Die Lehrerinnen holten sich ein Feedback von den Schülerinnen und Schülern ein.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Die Zusammenarbeit und ein klassenübergreifendes Lehren wurde dadurch gefördert.
Wo liegen unsere Stärken?
Unsere Stärken bei diesem Projekt lagen vor allem in der Organisation und der reibungslosen Umsetzung dieses gelungenen Tages.