ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Zusammenarbeit mit der MS Andau

Schule: Volksschule Andau
KoordinatorIn: VL Weidinger Denise, BEd
DirektorIn: VD Binggl Margit
Inhalt
Die Kinder der 3. Klasse MS Andau haben den Kindern der 4. Klasse VS Kurzvideos zum Thema Energiesparen präsentiert.
Es wurden in diesem Schuljahr einige Workshops, wie zB "Wilder Wind" und "Alternative Energien" abgehalten.
Ein SQA Ziel ist das Schulklima. Diese Ziele werden bereits bearbeitet.

Es wurden keine Bilder hochgeladen.

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
In diesem Schuljahr fanden mehrere Workshops in der 4. Klasse VS Andau statt. Die Kinder durften in einem Workshop zum Thema "Wilder Wind" Neues dazu lernen. Weiters kamen vom Nationalpark Seewinkel Experten, um den Kindern das Thema "Alternative Energien" näher zu bringen.
Zwei Workshops wurden von den Seminarbäuerinnen in der 4. Klasse VS abgehalten: "Zucker macht Schule" und "Wie kommt das Fleisch in den Burger?"

Die VS und MS Andau hat das Thema Energiesparen im Unterricht bearbeitet. Die 3. Klasse der MS Andau drehte im Unterricht NAWI Kurzvideos und stellte diese der 4. Klasse VS Andau vor. Anschließend mussten die Kinder der VS Arbeitsblätter zu diesem Thema ausfüllen. Es gab auch genügend Zeit, um Fragen zu beantworten.

Weiters wurde wieder auf die gesunde Jause aufmerksam gemacht. Jeder Schüler hat in seiner Jausenbox Obst oder Gemüse. Es wird immer wieder darauf hingewiesen, dass die Schüler und Schülerinnen ihre eigene Pausenbox mitbringen sollen, um Müll zu vermeiden.

Ein wichtiges Thema in diesem Schuljahr ist unser SQA Thema Schulklima. Es wurden einige Ziele und Maßnahmen diesbezüglich gesetzt.

Maßnahme im Detail

Beschreibung der Maßnahme
Die 3. Klasse der MS Andau drehte Kurzvideos im Unterricht NAWI zum Thema Energiesparen/Stromsparen, um aufzuzeigen wie man in der Schule Strom bzw. Energie sparen kann. Diese Videos wurden der 4. Klasse VS präsentiert. Es wurde für die VS Kinder ein Handout mit Fragen erstellt. Diese konnten die Kinder der VS im Unterricht beantworten.

Handlungsbereiche
Keine Handlungsbereiche vorhanden

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
20

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
-

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Zusammenarbeit zwischen VS und MS Andau.

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Es wurde auf der Homepage präsentiert. Die Mittelschule Andau informierte unseren Bürgermeister per e-Mail über dieses Projekt.

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Energiesparen wurde im Unterricht mit der 4. Klasse VS Andau besprochen.

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
-

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Die Kinder der VS haben die Fragen am Handout ohne Probleme beantwortet.

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Ziel ist es, dass die Kinder zuhause und auch in der Schule die Tipps, um Energie zu sparen, umsetzen können.
Eventuell ist in der Schule eine Energiekostenreduktion sichtbar.

Wo liegen unsere Stärken?
Zusammenarbeit von MS und VS in unserer eher kleinen Schule sehr leicht umsetzbar. Lehrerinnen der MS und VS sind durch den Cluster Hansag sehr gut vernetzt und arbeiteten bereits oft zusammen.

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken

Keine Mitgliedschaften bei anderen Netzwerken