Natur mit allen Sinnen entdecken und verstehen
Schule: Sonderschule Rogatsboden, Schule für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf
KoordinatorIn: FSL Siebenhandl MariaDirektorIn: Lengauer Renate
Inhalt
Den Schulgarten in seiner Vielfalt erleben und beobachten mit Einbezug aller Sinne. Verarbeiten von selbst angebauten und geerntetem Obst und Gemüse.Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Neubau des Hochbeetes und Nutzung für die Schulküche für die saisonale und regionale Speisenzubereitung
Erleben der Sinne in vielfältigen Bereichen und Wertschätzung der Natur entgegenbringen.
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Natur mit allen Sinnen entdecken und verstehen
Im Jahreskreis wurden vielfältige kleine Aktivitäten in allen Klassen gesetzt.
Der Schwerpunkt lag im Herbst in der Ernte der Kartoffel und der Revitalisierung des Hochbeetes. Es wurde getischlert, aufgebaut und gefüllt. Im Winter wurden verschiedene Unterkünfte für Igel, Schmetterlinge, Marienkäfer und Co sowie Futterplätze und Nistkästen für Vögel gebaut.
Der Frühjahr bildete das heranziehen von Jungpflanzen und das Säen und Pflanzen im Hochbeet und Kräuterbeet.
Alle Kinde erhielten die Möglichkeit am heilpädagogischen Reiten teilzunehmen und ein Erlebnistag am Green Care Bauernhof war ein Highlight.
Das aktive Tun und Spüren stand bei allen Projekten im Blickpunkt, dazu gab es auch Spaziergänge die barfuß gemacht wurden.
Natur mit allen Sinnen entdecken und verstehen
Im Jahreskreis wurden vielfältige kleine Aktivitäten in allen Klassen gesetzt.
Der Schwerpunkt lag im Herbst in der Ernte der Kartoffel und der Revitalisierung des Hochbeetes. Es wurde getischlert, aufgebaut und gefüllt. Im Winter wurden verschiedene Unterkünfte für Igel, Schmetterlinge, Marienkäfer und Co sowie Futterplätze und Nistkästen für Vögel gebaut.
Der Frühjahr bildete das heranziehen von Jungpflanzen und das Säen und Pflanzen im Hochbeet und Kräuterbeet.
Alle Kinde erhielten die Möglichkeit am heilpädagogischen Reiten teilzunehmen und ein Erlebnistag am Green Care Bauernhof war ein Highlight.
Das aktive Tun und Spüren stand bei allen Projekten im Blickpunkt, dazu gab es auch Spaziergänge die barfuß gemacht wurden.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
0
0
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Es wurden die Interessen der Kinder bei der Gestaltung individuell aufgegriffen und mit dazu passenden Aktivitäten verstärken.
Es wurden die Interessen der Kinder bei der Gestaltung individuell aufgegriffen und mit dazu passenden Aktivitäten verstärken.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Landwirtschaftliche Betriebe der Region
Landwirtschaftliche Betriebe der Region
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Veröffentlichung verschiedener Einzelaktivitäten auf der Homepage der Schule
Besuch unterschiedlicher Betriebe
Veröffentlichung verschiedener Einzelaktivitäten auf der Homepage der Schule
Besuch unterschiedlicher Betriebe
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Im Austausch mit dem Team und den Kindern.
Im Austausch mit dem Team und den Kindern.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Aktivitäten in und mit der Natur sind wichtige Schwerpunkte in unserer Schule.
Aktivitäten in und mit der Natur sind wichtige Schwerpunkte in unserer Schule.
Wo liegen unsere Stärken?
Spiel und Spaß
Aufgreifen von Interessen der Schüler
gute Zusammenarbeit
das Erleben und Spüren der Welt
Spiel und Spaß
Aufgreifen von Interessen der Schüler
gute Zusammenarbeit
das Erleben und Spüren der Welt