ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Maßnahmen im Zuge der Klimaschule

Schule: Fachschule für Land- und Ernährungswirtschaft Naas
KoordinatorIn: Ing. Marchat Andrea
DirektorIn: Ing. Marchat Andrea
Inhalt
Projekt Klimaschule mit Energieregion Weiz/Gleisdorf
Gemeinsam mit 3 VS der Region haben wir 6 Maßnahmenpakete umgesetzt.
Es wurden Exkursionen durchgeführt: DEKA Gramm in Graz, Energieschaupunkte in Weiz, Carsharing, Nahwärmewerk in Naas,....
Ein Flohmarkt wurde veranstaltet
Upcycling - Adventkalender, Abschminkpats, Sitzauflagen
Kreativwettbewerb - kreiere aus Müll ein Kunstwerk
Schwammerlzucht im selbst gebauten Pilzhaus
Energieschlaumeier wurden ausgebildet
Aus altem Material wurde dieser Adventkalender hergestellt.

Aus altem Material wurde dieser Adventkalender hergestellt.

Adventkalender der 2. Klasse

Adventkalender der 2. Klasse

Flohmarkt - Abschlussprojekt der 3. Klasse

Flohmarkt - Abschlussprojekt der 3. Klasse

Kreativwettbewerb - der Löwe und der Hai waren die Sieger unter allen Einreichungen.

Kreativwettbewerb - der Löwe und der Hai waren die Sieger unter allen Einreichungen.

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Projekt Klimaschule mit Energieregion Weiz/Gleisdorf
Gemeinsam mit 3 VS der Region haben wir 6 Maßnahmenpakete umgesetzt.
Es wurden Exkursionen durchgeführt: DEKA Gramm in Graz, Energieschaupunkte in Weiz, Carsharing, Nahwärmewerk in Naas,....
Ein Flohmarkt wurde veranstaltet
Upcycling - Adventkalender, Abschminkpats, Sitzauflagen
Kreativwettbewerb - kreiere aus Müll ein Kunstwerk
Schwammerlzucht im selbst gebauten Pilzhaus
Energieschlaumeier wurden ausgebildet

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Projekt Klimaschule mit Energieregion Weiz/Gleisdorf
Gemeinsam mit 3 VS der Region haben wir 6 Maßnahmenpakete umgesetzt.
Es wurden Exkursionen durchgeführt: DEKA Gramm in Graz, Energieschaupunkte in Weiz, Carsharing, Nahwärmewerk in Naas,....
Ein Flohmarkt wurde veranstaltet
Upcycling - Adventkalender, Abschminkpats, Sitzauflagen
Kreativwettbewerb - kreiere aus Müll ein Kunstwerk
Schwammerlzucht im selbst gebauten Pilzhaus
Energieschlaumeier wurden ausgebildet
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
47
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Themenauswahl ist für weibliche und auch männliche Schülerinnen und Schüler interessant.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Energieregion Weiz/Gleisdorf
VS Mortantsch
VS Gutenberg
VS Hofstätten
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Pressekonferenz
Sozial media
Gemeindezeitungen
Weizer Woche
Bezirksjournal
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Gemeinsam mit dem Projektleiter
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Kaufverhalten der Schülerinnen und Schüler
Wo liegen unsere Stärken?
gemeinsam Ziele zu erreichen