Der Garten im Wandel
Schule: Allgemeine Sonderschule St. Pölten-Mitte
KoordinatorIn: SOL Zahrl BrigitteDirektorIn: SOL Tröls - Holzweber Ilona
Inhalt
In der Planungsphase der letzten Jahre waren folgende Wünsche der Kinder und Jugendlichen präsent: Gestaltung des Zaunes, Verschönerung der Gerätehütte aus Blech, Möglichkeit zum Schaukeln, Sträucher und Bäume mit Früchten zum Naschen. Diese Ziele wurden mit Poolplanen am Zaun, bunter Bemalung der Hütte, dem Bau einer Nestschaukel, einer Erdäpfel-Pyramide, der Pflanzung eines Apfelbaums und einer Himbeere-Hecke umgesetzt.Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 4
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Upcycling - Nützlingshotels aus Dosen, Poolplanen für kreative Zaungestaltung.
Nutzen der umliegenden Naturräume: Traisen, Hammerpark, Kaiserwald und Ratzersdorfer See, Haus der Natur - Museumscard wird regelmäßig von unterschiedlichen Klassen genutzt, Wandertag auf die Rudolfshöhe, Besuch eines Bauernhofes, Wildkräuter-Workshop im Schulgarten, Adventkranz binden, Tierschutz macht Schule, Tiere in der Stadt erkunden, eine Klasse fährt jeden 2. Mittwoch auf einen Therapiebauernhof - Kinder haben Kontakt zu: Hunde, Hasen, Ponys, Meerschweinchen, Schildkröten, Pferde.
Kresse anbauen, am Markt gehen, Kochunterricht, Obstsalat zubereiten, regelmäßig mit den Kindern einkaufen gehen und selbst eine Jause für die Klasse zubereiten, Teilnahme an der Initiative: Wasserschule.
Im Schulgarten werden Kräuter und Gemüse angebaut und Naschhecken und Obstbäume beerntet.
Maßnahme im Detail
Die Gestaltung des Schulaußenraumes wurde weiterverfolgt.
Himbeersträucher wurden an der Lochsteinmauer gepflanzt. Ribiselsträucher wurden im Schulhof gepflanzt. Der Ökolog-Apfelbaum wurde gesetzt.
Eine Erdäpfelpyramide wurde gebaut, mit Erde gefüllt und es wurden Erdäpfel gelegt.
Das bestehende Hochbeet wurde gepflegt. Die vorhandenen Nützlingshotels wurden mit neuem Material gefüllt.
Die Gerätehütte wurde bunt besprüht.
Zaunelemente wurden mit Recyclingmaterialien behübscht.
Eine Netzschaukel wurde in Auftrag gegeben.
Der Schulaußenraum wird jetzt mehr und vielfältiger genutzt; im Unterricht durch aktive Gartenarbeit und Naturbeobachtungen, in den Pausen und in diversesten Unterrichtsgegenständen zum Energietanken und für den Bewegungsdrang mit verschiedenen Kleingeräten (Roller, Pedalo, Bälle, Dreiräder,...).
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Auch die Mädchen wurden motiviert, mit Spaten und Schaufeln sich an herausfordernden Gartenarbeiten zu beteiligen.
Gärtnerei; Schulamt; Schulsporthilfe
Schulhomepage; selbstgestaltetes Ökologplakat für den Schaukasten
Besprechungen und Berichte bei den Schulkonferenzen
Der Schulaußenraum wird genutzt, beobachtet und es wird darüber gesprochen, sowohl im Kollegium als auch unter den Schüler*innen. Der Jahreskreis ist viel besser nachzuvollziehen.
Beständigkeit im Kollegium; Initiativen aus dem Kollegium und Ausdauer bei der Umsetzung der Maßnahmen