ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Die Klimaaktionstage der Erlgasse

Schule: GRG Erlgasse
KoordinatorIn: Zessner Sophie
DirektorIn: Mag. Wotke Elfriede
Inhalt
Neben vielen anderen Aktivitäten des Klimateams der Erlgasse, wie eine Kleidertauschparty, eine Challenge zur Mülltrennung oder die Teilnahme am weltweiten Klimastreik, fixer Bestandteil unseres Schuljahrs: Die Klimaaktionstage, die zweimal im Jahr stattfinden.
Organisiert werden sie durch die Koordinatorinnen unseres Klimateams, involviert und beteiligt ist aber die ganze Schule.
An diesen Tagen findet kein stundenplanmäßiger Unterricht statt, jede Klasse beschäftigt sich mit einem Thema, das die Umwelt, das Klima oder die SDGs betrifft.
Eine Klasse am Klimaaktionstag beim Welttellerfeld

Eine Klasse am Klimaaktionstag beim Welttellerfeld

Eine Klasse zu Besuch bei der City-Farm im Wiener Augarten

Eine Klasse zu Besuch bei der City-Farm im Wiener Augarten

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
In diesem Jahr haben wir, das Gymnasium Erlgasse im 12. Wiener Gemeindebezirk, an zahlreichen Projekten zum Thema "Klima und Umwelt" teilgenommen.
Im Folgenden eine kleine Auswahl und Zusammenfassung von einzelnen Projekten und Maßnahmen.

Wir sind SDG-Botschafter-Schule
Am 22. Juni wurden heuer zum zweiten Mal SDG-Awards für Schulen in der Wiener Bildungsdirektion vergeben, so auch an die Erlgasse. Es war uns eine besondere Ehre, diese einzigartige Auszeichnung von unserem ehemaligen Bundespräsidenten Dr. Heinz Fischer entgegenzunehmen.

Terrassenbegrünung
Die Begrünung unserer Schulterasse geht heuer in ihr zweites Jahr, Die größeren Pflanzgefäße wurden gefüllt. Mit einem Mix aus einheimischen Wildstauden (Hartriegel und Holunder), Blühpflanzen und einer kleinen Obst- und Naschhecke (Apfelbäumchen, Ribisel, Stachel – und Erdbeeren) konnten sich die Tröge im Juni schon sehen lassen.

Plastikfreie Hefte
Der Elternverein hat erneut nachhaltige Schulhefte finanziert. In Chemie, Geografie und Biologie wurden großartige Umschläge gestaltet, die einen zusätzlichen Einband überflüssig machen.

Schulanfangsprojekt
Im Rahmen des Schulanfangsprojekt gibt es seit dem Schuljahr 2022/23 einen Klimatag, im Zuge dessen sich die Kinder mit Mülltrennung, Klimaklassenregeln und klimafreundlichem Verhalten auseinandersetzen.

Wasserklassen
Die ersten Klassen werden als Wasserklassen geführt, was bedeutet, dass auch außerhalb des Unterrichts nur Wasser getrunken werden soll.

Klimaaktionstage
Sie gehören mittlerweile zum Fixprogramm unserer Klimaschutzaktivitäten: die Klimaaktionstage. An zwei Tagen im Schuljahr besucht jede Klasse einen Workshop oder macht einen Ausflug zum Thema "Klima und Umwelt".

Klimacafe
Auf Wunsch einiger Schüler:innen haben wir im Schuljahr 2022/23 das Klimacafé eingeführt, das ungefähr alle zwei Wochen stattfand und im gemütlichen Rahmen dem Austausch von Ideen zum Klima diente.

Earthstrike
Die Erlgasse war am 3.3. mit vielen Schüler:innen am Klimastreik vertreten.

Kleidertauschparty
Am 6. Juni feierte die Erlgasse die erste Kleidertauschparty, organisiert von einem wunderbaren Schüler:innen-Team mit Unterstützung von 2 Lehrpersonen.

mAc – CO2-Analyse
Als Fortsetzung des Kooperationsprojekts „making A change“ mit der BOKU Wien und der TU Graz arbeiteten Schüler:innen der 6A und der 6B im Schuljahr 2022/23 an einer CO₂-Bilanzierung unserer Schule.

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Die Klimaaktionstage

An der Erlgasse gehören sie mittlerweile zum Fixpunkt unserer Klimaschutzaktivitäten: die Klimaaktionstage. Im Schuljahr 2022/23 fanden am 22.09.2022 und am 30.05.2023 jeweils wieder ein Tag im Zeichen von Klima- und Umweltschutz statt. Hierfür war der stundenplanmäßige Unterricht aufgehoben worden, damit alle Klassen ihren Unternehmungen nachgehen konnten:

Neben Workshops zu umweltrelevanten Themen, wie zum Beispiel dem Zusammenhang zwischen Fleischkonsum und Klimakrise vom VGT (Verein gegen Tierfabriken), der Auswirkung der Klimakrise auf die Menschenrechte (Amnesty International), Superfoods oder Plastik und Müll (Lehrer:innen der Erlgasse, MA 48), wurden zahlreiche Exkursionen unternommen. So ging es beispielsweise in die Blumengärten Hirschstetten, ins COCO-Lab, ins Haus für Natur nach St. Pölten und ins Technische Museum in Wien, zur Kläranlage und ins Kraftwerk Freudenau, zur GeoSphere Austria und zur Wien Energie, zum Welttellerfeld, auf den Laaer Berg, zur City Farm in den Augarten, ins Haus des Meeres, in die Swing Kitchen und zur Grünen Erde. In Schulnähe fanden Biodiversitätsspaziergänge und Grätzltouren statt. Außerdem wurde auch wieder fleißig Müll gesammelt und viel vegetarisch sowie vegan gekocht und natürlich mit Genuss verspeist. Vor der Schule konnten am 30.05. außerdem interessante Minivorträge durch die Mitarbeiter:innen von Klima on Tour angehört werden, die ihre Klimafahrräder zwischen unseren Baumscheiben in Position gebracht hatten.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
600
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Geschlechterspezifische Lernzugänge wurden im Rahmen der Klimaaktionstage 2023 durch Aktivitäten (Vorträge, Workshops, Ausflüge), die unterschiedliche Interessens- und Lerntypen ansprechen, berücksichtigt.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Kooperationen mit Amnesty International, dem Verein gegen Tierfabriken, BOKU, der MA48,
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Zum Klimaaktionstag, sowie zu den Aktivitäten von einzelnen Klassen ist ein ausführlicher Bericht auf unserer Schulhomepage zu finden!
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Die einzelnen Aktivitäten wurden im Unterricht durch Reflexionsgespräche mit den Schüler:innen, aber auch durch einen Evaluierungsbogen im Lehrer:innenzimmer reflektiert und analysiert.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Durch die Klimaaktionstage werden verschiedene Themen, wie Klimagerechtigkeit, Nachhaltigkeit, aber auch die SDGs, den Schüler:innen und Schüler näher gebracht und ins Bewusstsein gerufen.
Wo liegen unsere Stärken?
Unsere Stärken liegen in der großen Vielfalt an Themen, die an diesen beiden Tagen aufgegriffen und den Schüler:innen vermittelt wurden, sowie im Einbeziehen des gesamten Lehrkörpers und aller Schüler:innen: Die ganze Schule war mit vollem Einsatz dabei.