ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Meine Umwelt und meine Erde sind mir wichtig

Schule: Mittelschule Kobersdorf
KoordinatorIn: Reisinger Renate, BEd
DirektorIn: Werba Carina, BEd MA
Inhalt
Die Schüler:innen der MS Kobersdorf sollen ein Bewusstsein für ihre Umwelt entwickeln. Hierzu haben sie den Naturpark erkundet - zu Themen, die das Klima und ihre Umwelt prägen. Maßnahmen zu erkennen, setzen und umzusetzen seitens der Kinder bzw. Jugendlichen, war bzw. ist immer noch ein Ziel des Projekts. Ein Fortschritt bzw. eine Entwicklung sollte eindeutig erkennbar sein.
Neben dem Umweltbewusstsein konnten wir auch erfolgreich am Energieaktivitäten Wettbewerb im letzten Schuljahr teilnehmen.
Die tierische und pflanzliche Umgebung vor der eigenen "Haustüre" erkunden.

Die tierische und pflanzliche Umgebung vor der eigenen "Haustüre" erkunden.

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Wir möchten gern im Schuljahr 2023/2024 mit unserer Biodiversitätsexpertin intensiver arbeiten und mit ausgewählten Schulklassen ein Projekt zum Thema Naturpark und Wasser etablieren. Des Weiteren möchten wir Experten und Expertinnen im Laufe des Schuljahres zu uns in die MS Kobersdorf einladen.

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Die Schüler_innen der MS Kobersdorf sollten ein Bewusstsein für ihre Umwelt entwickeln. Die Einbindung von Kolleg_innen, Eltern/Erziehungsberechtigen soll auch stattfinden.
Maßnahmen zu erkennen, setzen und umzusetzen seitens der Kinder bzw. Jugendlichen, war bzw. ist immer noch ein Ziel des Projekts. Ein Fortschritt bzw. eine Entwicklung sollte eindeutig erkennbar sein.
Neben dem Umweltbewusstsein wurde auch am Wettbewerb für die Energieaktivität teilgenommen und diesen haben die Schüler:innen des teilgenommenen Klasse gewonnen.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
160
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
-
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Schüler:innen
Eltern
Erziehungsberechtigte
Kolleg:innen
Schulleitung
Naturpark Landseer Berge
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Teilnahme am Wettbewerb für die Energieaktivitäten
Schul-Homepage
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Nachbesprechungen
Feedbackrunden
Beobachtungen
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
- projektorientierte, klassenübergreifende Zusammenarbeit
- Engagement seitens der Kinder und Jugendliche
- Bereitschaft zur Einhaltung von gemeinsam gesteckten Zielen
Wo liegen unsere Stärken?
Gemeinsames Erarbeiten von Themen mit den Schüler_innen