Klima- und Umweltschutz
Schule: Volksschule Sigleß
KoordinatorIn: VOL Hamm BrigitteDirektorIn: VD Komanovits Dieter
Inhalt
Mit Hilfe zweier Waldpädagogen wurden unseren Schülerinnen und Schülern die Themen Wasser, Klima und verschiedene Lebensräume näher gebracht. Dabei konnten die Kinder bei verschiedenen Aktionen und Spielen die Natur beobachten und näher erforschen. Sie waren mit Eifer dabei und konnten viele neue Erfahrungen machen.Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 7
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Projekt mit zwei "Waldpädagogen": Wasser, Klima, Lebensräume
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
An vier Terminen im Laufe des Schuljahres wurden mit zwei Waldpädagogen die Themen Wasser, Klima und verschiedene Lebensräume im natürlichen Umfeld behandelt. Durch interessante Aufgaben und Aktionen setzten sich die Kinder mit den jeweiligen Inhalten spielerisch auseinander.
An vier Terminen im Laufe des Schuljahres wurden mit zwei Waldpädagogen die Themen Wasser, Klima und verschiedene Lebensräume im natürlichen Umfeld behandelt. Durch interessante Aufgaben und Aktionen setzten sich die Kinder mit den jeweiligen Inhalten spielerisch auseinander.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
67
67
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
-
-
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Waldpädagogen, Besitzer eines Teiches
Waldpädagogen, Besitzer eines Teiches
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
-
-
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Im Rahmen des Sachunterrichtes wurden die betreffenden Inhalte vertiefend bearbeitet.
Im Rahmen des Sachunterrichtes wurden die betreffenden Inhalte vertiefend bearbeitet.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Die Kinder beobachten ihre Umwelt intensiver und machen einander auf Veränderungen aufmerksam.
Die Kinder beobachten ihre Umwelt intensiver und machen einander auf Veränderungen aufmerksam.
Wo liegen unsere Stärken?
Wir kommunizieren offen miteinander und arbeiten im Team gut zusammen.
Wir kommunizieren offen miteinander und arbeiten im Team gut zusammen.