ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Escape your waste

Schule: BHAK und BHAS BADEN, BHAK f. BT
KoordinatorIn: Mag. Seyser Susanne
DirektorIn: Mag. Stangler Peter
Inhalt
Auch in diesem Schuljahr wurden viele Workshops und Events zum Thema „Nachhaltigkeit“ umgesetzt. Besondere Bedeutung hatten die Themen „Abfallvermeidung“, „Abfallentsorgung“ und „Recycling“.
Beim Theaterstück „Escape the Waste“ wurde der Klassenraum durch ein digitales Abfallwesen zum Escape-room, dem man nur durch die richtige Beantwortung von Fragen zur Lebensmittelverschwendung und korrekter Müllentsorgung entkommen konnte.
Die 2ak, 2bk und 2as nahmen Verpackungsmaterial genau unter die Lupe, wobei sich Abfall als wichtiger Wertstoff outete und sowohl die Herstellung als auch der Produktzyklus verfolgt wurde.
Die Kreislaufwirtschaft und das Recycling von PET-Flaschen wurden vor Ort im burgenländischen Müllendorf bei der PET-to-PET-Recyclinganlage gecheckt.
Mehrere GVA-Workshops befassten sich mit der Bedeutung von Elektromüll.
Dank der Finanzierung durch den Elternverein, konnten wir schließlich auch neue Müllbehälter für alle Klassen und die Gänge erwerben. Die neuen, farblich an das Mülltrennsystem der GVA angepassten Abfallbehälter sollen der korrekten Abfallentsorgung an unserer Schule zu mehr Aufmerksamkeit verhelfen und die Mülltrennung attraktiver machen.
Die SchülerInnen der 2ak besuchen die Pet to Pet - Recyclinganlage in Müllendorf.

Die SchülerInnen der 2ak besuchen die Pet to Pet - Recyclinganlage in Müllendorf.

Das digitale Müllmonster im Stück "Escape your waste" verwandelt den Klassenraum in einen Escape room.

Das digitale Müllmonster im Stück "Escape your waste" verwandelt den Klassenraum in einen Escape room.

Viel soziales Engagement für "Kilos gegen Armut"

Viel soziales Engagement für "Kilos gegen Armut"

Gender Workshop

Gender Workshop

Klima und Ernährung

Klima und Ernährung

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 4

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Gender Workshop 2dk

Am 14.04.2023 nahm die 2DK an einem Gender Workshop, geleitet von Valentina Riedl, teil. Es war ein großartiges Erlebnis mit einer Menge neuer Informationen, bei dem die SchülerInnen viel über Themen wie Feminismus, gender identity, toxic masculinity, Gender Pay-Gap lernten.
Gleich zu Beginn mussten sich die Jugendlichen der Frage stellen, ob gewisse statements aus ihrer Sicht zutreffen oder nicht. Eine dieser Aussage war zum Beispiel: "Es gibt nur 2 Gender". Im weiteren Verlauf musste die Klasse Begriffe wie Pink-Tax oder Istanbul Konvention den richtigen Definitionen zuordnen. Dabei hat die 2DK wichtige Begriffe kennengelernt und Wissen gesammelt.
Die nächste Aufgabe war ebenfalls eine Gruppenarbeit, deren Ziel es war, schöne Plakate zu verschiedenen Themen wie "Wieso ist Feminismus wichtig?" oder "Genderbread" zu gestalten. Dadurch konnten die Teilnehmenden ihre Gedanken auf Papier bringen und sich kreativ ausdrücken. Im Anschluss bildeten die SchülerInnen einen Kreis und führten eine kontroverse Diskussion über die neu gelernten Begriffe.
Im Laufe des Tages spielte die 2DK ein weiteres Spiel, das den Alltag der Menschen in Myanmar thematisierte. Dabei stand vor allem die Frage, wie viele Männer beziehungsweise Frauen etwas zum Klimawandel beitragen oder ob es hier überhaupt Unterschiede gibt, im Vordergrund. Auch ein emotionales Video zum Thema sexueller Missbrauch, in dem spezifische Situationen nachgestellt wurden, berührte vor allem die Schülerinnen und nahm die Klasse sehr mit.
Zum Schluss konnten die SchülerInnen ihre Fähigkeiten noch bei einem Wettspiel unter Beweis stellen, bei dem ein Gender-neutrales Wort für andere „nicht neutrale“ Begriffe gefunden werden musste. Dieses wurde von der Klasse hervorragend gemeistert und bereitete allen viel Spaß, sodass ein emotionaler und informativer Workshop-Tag sehr schön endete.

PET-Recycling und Nachhaltigkeit?

Im Rahmen des Naturwissenschaftsunterrichts befasst sich die 2ak mit Verpackungsmaterial von Lebensmitteln und der damit verbundenen Abfallproblematik.
Am 12. April besuchten die Schlerinnen und Schüler daher die PET-to-PET Recyclinganlage im burgenländischen Müllendorf und konnten sich vor Ort ein Bild von dieser Form der Abfallverwertung machen.
Die Recyclinganlage wurde 2007 in Betrieb genommen und seither stetig erweitert, sodass das Betriebsgelände bereits 77.000 m² umfasst. Die nach Farben sortierten PET-Flaschen werden in 250 kg schweren Paketen angeliefert und nach aufwendiger Reinigung zu PET-Granulat verarbeitet, das bei der Herstellung neuer PET-Flaschen beigemischt wird. Jede neue PET-Getränkeflasche enthält heute ca. 30% rePET. Firmen, wie Vöslauer, setzen bereits auf die 100% rePET-Flasche sowie auf Mehrweg-PET-Flaschen, die sicher wesentlich bessere Ökobilanz aufweisen als herkömmliche Einwegflaschen.




Kilos gegen Armut

In der Woche vom 27. bis zum 31. März 2023 beteiligte sich die HAK/HAS Baden an der Aktion „Kilo gegen Armut“ der youngCaritas, in der sich unsere Schulgemeinschaft das Ziel setzte, möglichst viele Lebensmittel und Drogerieprodukte für armutsgefährdete Menschen in Österreich zu sammeln. Nach drei Vorträgen der youngCaritas Referentin Sophie Amtmann startete die Spenden- und Sammelaktion, die sowohl in der Schule als auch vor der nahe gelegenen Billa Plus-Filiale in Baden stattfand.
Und das Ergebnis der Aktion konnte sich sehen lassen: Die Gesamtmenge von insgesamt 18 Schachteln, die prall gefüllt mit langhaltbaren Produkten waren, verdeutlichte die großartige Beteiligung unserer Schulgemeinschaft sowie der Kundinnen und Kunden des Billa Plus. Die große Menge an Spenden konnte dann schließlich am Freitag, den 31.3., von einem Mitarbeiter der Caritas-Einrichtung Le+O (=Lebensmittel und Orientierung) abgeholt und in die Le+O-Ausgabestellen gebracht werden, von wo aus die Verteilung an die Bedürftigen stattfindet.
Auch die Stimmen der beteiligten Schülerinnen aus der 2DK, Zoey Dvorak Phoebe Hofmann-Theilinger, Jessica Kappel und Elena Sterba, zeigen den großen Erfolg der Spendenaktion: „Wir fanden es eine sehr erfolgreiche Aktion, da wir viele Spenden gesammelt haben, die hoffentlich vielen Menschen helfen werden und sie glücklich machen. Uns hat es sehr Spaß gemacht, vor dem Billa Plus zu stehen und Menschen über diese Aktion aufzuklären und sie zu bitten, Lebensmittel oder Drogerieprodukte an armutsgefährdete Menschen zu spenden. Wir finden es sehr gut, dass unsere Schule nicht nur an ihre Schülerinnen und Schüler, sondern auch an andere Menschen denkt.“
Workshop zum Thema „Klimafreundliche Ernährung“

Welchen Einfluss haben meine Ernährungsentscheidungen auf das Klima? Wie kann ich mich nachhaltig ernähren und welche Lebensmittelmythen stimmen eigentlich? Was ist der Unterschied zwischen dem Mindesthaltbarkeitsdatum und dem Verbrauchsdatum? Diese Fragen und viele mehr wurden in einem dreistündigen Workshop mit zwei Expertinnen der Organisation „Umblick“ erarbeitet. Dazu gab es zwischendurch kleine Snacks zur Stärkung, natürlich nachhaltig und vegan. Wir bedanken uns auch bei UMWELT WISSEN für den Beitrag zur Finanzierung. Damit bleibt nur noch die Frage: Soja-, Kuh-, Reis-, Hafer- oder Mandelmilch?

Workshop „Nachhaltigkeit und Klimagerechtigkeit“

1AS – PBSK – 2. Februar 2023
Woher kommen eigentlich die Produkte, die wir kaufen, und unter welchen Arbeitsbedingungen müssen Menschen in anderen Ländern dafür schuften? Woher kommt unsere Kleidung und unter welchen Bedingungen wird sie hergestellt? Welche Konsequenzen hat ein T-Shirt-Kauf und was haben T-Shirts mit der Trinkwasserknappheit in Bangladesch zu tun?
Diese und andere umweltpolitische Themen haben wir im 2-stündigen Workshop der young caritas erarbeitet und wichtige Zusammenhänge zwischen unserem Verhalten und den Auswirkungen auf andere Länder betrachtet.
Es ging um Respekt gegenüber allen Menschen sowie der Umwelt. Und um Gerechtigkeit und Solidarität – zwischen Generationen, aber auch zwischen wohlhabenden und armen Regionen.
Wir wurden durch diesen Workshop dazu motiviert, uns kritisch mit uns selbst und unserer Umwelt auseinanderzusetzen.


Escape your waste

Vor den Weihnachtsferien konnten die Schülerinnen und Schüler der 1ak und der 1bk ihr Wissen über Lebensmittelverschwendung und Müllvermeidung auf ganz besondere Weise erweitern.
Beim neuesten Theaterstück „Escape Your Waste“ von Raoul Biltgen verwandelt ein SchauspielerInnen – Duo das Klassenzimmer in einen Escape Room, der von einem digitalen Wesen verschlossen wird und aus dem man sich nur befreien kann, wenn zahlreiche Fragen zum nachhaltigen Umgang mit unseren Lebensmitteln und zur Müllvermeidung bzw. Mülltrennung richtig beantwortet werden. Ein sehr interessanter und amüsanter Ansatz, um jungen Menschen diese Nachhaltigkeitsthemen näherzubringen. Bei der Vorführung des Stücks am 15.12. waren auch der Autor Raoul Biltgen und die Co-Produzentin des Stücks, Susi Preißl, anwesend.







GVA-Workshop „Elektromüll“

Im November konnten die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen in spannenden Workshops von Floridus Beck, dem Abfallberater der GVA-Baden, wieder einmal Interessantes über die Problematik der richtigen Mülltrennung und Bedeutung der in Elektromüll enthaltenen Rohstoffe erfahren. Nach einer kurzen, informativen Einführung durften die Schülerinnen und Schüler verschiedene Elektrogeräte zerlegen. So konnten sie praxisnah herausfinden, wie schwierig es sein kann, die Elektrogeräte für die Reparatur zu öffnen, und welche wertvollen oder manchmal auch problematischen Rohstoffe im Inneren verbaut sind.

Klima und Umwelt „The North drift“

Was passiert eigentlich mit Plastik, das achtlos weggeworfen wird? Wo endet all der Müll, der unsachgemäß in Flüssen entsorgt wird? Und welche Konsequenzen hat all dies für die Natur? Mit diesen Fragen beschäftigte sich die 1as im Rahmen des Wirtschaftsgeografieunterrichts bei Mag. Gerda Sacchetti. Im Anschluss daran gab es einen Kinobesuch im Cinema Paradiso, Baden. Gemeinsam mit ihr und Klassenvorstand Mag. Christian Kostial sah die 1as die Dokumentation „The North Drift“. Auf anschauliche Weise wurde gezeigt, wie der (Plastik-)Müll seinen Weg aus deutschen Flüssen bis in die Arktis findet und auch dort für große Umweltprobleme sorgt. Großartige Landschaftsaufnahmen gepaart mit den schrecklichen Auswirkungen der Umweltverschmutzung öffneten ein wenig mehr die Augen, welche Konsequenzen unser unachtsamer Umgang mit Plastik hat. Auch die Schülerinnen und Schüler waren begeistert.

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Auch in diesem Schuljahr wurden viele Workshops und Events zum Thema „Nachhaltigkeit“ umgesetzt. Besondere Bedeutung hatten die Themen „Abfallvermeidung“, „Abfallentsorgung“ und „Recycling“.
Beim Theaterstück „Escape the Waste“ wurde der Klassenraum durch ein digitales Abfallwesen zum Escape-room, dem man nur durch die richtige Beantwortung von Fragen zur Lebensmittelverschwendung und korrekter Müllentsorgung entkommen konnte.
Die 2ak, 2bk und 2as nahmen Verpackungsmaterial genau unter die Lupe, wobei sich Abfall als wichtiger Wertstoff outete und sowohl die Herstellung als auch der Produktzyklus verfolgt wurde.
Die Kreislaufwirtschaft und das Recycling von PET-Flaschen wurden vor Ort im burgenländischen Müllendorf bei der PET-to-PET-Recyclinganlage gecheckt.
Mehrere GVA-Workshops befassten sich mit der Bedeutung von Elektromüll.
Dank der Finanzierung durch den Elternverein, konnten wir schließlich auch neue Müllbehälter für alle Klassen und die Gänge erwerben. Die neuen, farblich an das Mülltrennsystem der GVA angepassten Abfallbehälter sollen der korrekten Abfallentsorgung an unserer Schule zu mehr Aufmerksamkeit verhelfen und die Mülltrennung attraktiver machen.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
155
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
nein
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Pet to Pet Recycling, GVA Baden, Autor und Schauspieler - Team von "Escape your waste"
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Homepage
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Diskussionen, Feed back
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Mülltrennung ist ein präsentes Thema
Wo liegen unsere Stärken?
Teamwork, Fähigkeit zu begeistern