"Heimische Gewässer - Erforschung des Lebens am und im Teich"
Schule: Mittelschule Köflach
KoordinatorIn: BEd Lettner ChristineDirektorIn: BSc, BEd Kohlbacher Manuel
Inhalt
Die 3. Klassen der Mittelschule Köflach befassten sich in diesem Schuljahr vertiefend mit dem Thema "heimische Gewässer".Die Schülerinnen und Schüler durften dann als Höhepunkt am 27. 04. 2023 mithilfe des Teams des Umwelt-Bildungszentrums unseren Schulteich näher unter die Lupe nehmen und hatten die Möglichkeit, das Leben in einem stehenden Gewässer ausgiebig zu erforschen. Dabei haben die Schülerinnen und Schüler nicht nur viel Neues über das Ökosystem Teich gelernt, sondern durften sich auch selbst auf die Suche nach den Bewohnern unseres Schulbiotops machen und diese unter dem Mikroskop bestimmen und untersuchen.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 5
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Da unsere Schule für einen Projekttag mit dem Team vom UBZ ausgewählt wurde, konnten wir in diesem Schuljahr das Thema "Heimische Gewässer - Erforschung des Lebens am und im Teich" aufgreifen und umsetzen.
Passend dazu haben wir im Biologie-Unterricht den Lebenszyklus von Schmetterlingen verfolgt und auf der Schulwiese mit Unterstützung der Gemeinde eine Wildblumenwiese angelegt.
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Die 3. Klassen der Mittelschule Köflach befassten sich in diesem Schuljahr vertiefend mit dem Thema "heimische Gewässer".
Die Schülerinnen und Schüler durften dann als Höhepunkt am 27. 04. 2023 mithilfe des Teams des Umwelt-Bildungszentrums unseren Schulteich näher unter die Lupe nehmen und hatten die Möglichkeit, das Leben in einem stehenden Gewässer ausgiebig zu erforschen. Dabei haben die Schülerinnen und Schüler nicht nur viel Neues über das Ökosystem Teich gelernt, sondern durften sich auch selbst auf die Suche nach den Bewohnern unseres Schulbiotops machen und diese unter dem Mikroskop bestimmen und untersuchen.
Die 3. Klassen der Mittelschule Köflach befassten sich in diesem Schuljahr vertiefend mit dem Thema "heimische Gewässer".
Die Schülerinnen und Schüler durften dann als Höhepunkt am 27. 04. 2023 mithilfe des Teams des Umwelt-Bildungszentrums unseren Schulteich näher unter die Lupe nehmen und hatten die Möglichkeit, das Leben in einem stehenden Gewässer ausgiebig zu erforschen. Dabei haben die Schülerinnen und Schüler nicht nur viel Neues über das Ökosystem Teich gelernt, sondern durften sich auch selbst auf die Suche nach den Bewohnern unseres Schulbiotops machen und diese unter dem Mikroskop bestimmen und untersuchen.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
45
45
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
die unterschiedlichen Bedürfnisse und Wünsche der Mädchen und Knaben wurden berücksichtigt
die unterschiedlichen Bedürfnisse und Wünsche der Mädchen und Knaben wurden berücksichtigt
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Kontakt und Kooperation mit dem UBZ
Kontakt und Kooperation mit dem UBZ
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Bericht auf der Schulhomepage, Facebook und Instagram
Präsentation am Gemeindebildschirm in der Stadtpassage
Berichte in der regionalen Zeitung
Bericht auf der Schulhomepage, Facebook und Instagram
Präsentation am Gemeindebildschirm in der Stadtpassage
Berichte in der regionalen Zeitung
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
wird bei regelmäßig stattfindenden Besprechungen im Lehrer*innenteam thematisiert und reflektiert
wird bei regelmäßig stattfindenden Besprechungen im Lehrer*innenteam thematisiert und reflektiert
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
die Schülerinnen und Schüler haben eine andere Sichtweise zum bestehenden Schulteich erlangt
die Schülerinnen und Schüler haben eine andere Sichtweise zum bestehenden Schulteich erlangt
Wo liegen unsere Stärken?
Die Arbeit an unserer Schule ist sehr naturverbunden und richtet sich nach Möglichkeit auch nach den Wünschen der Schüler*innen
Die Arbeit an unserer Schule ist sehr naturverbunden und richtet sich nach Möglichkeit auch nach den Wünschen der Schüler*innen