ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Die 17 SDG`s

Schule: Musikmittelschule Gresten
KoordinatorIn: Dipl.Päd. Hinterreither Jasmina
DirektorIn: Direktor Buxhofer Erich
Inhalt
SUS haben sich intensiv mit den 17 globalen Zielen auseinandergesetz, eine Ausstellung gestalten und haben die drei Bürgermeister der Schulerhaltergemeinden zum Ziel "Nachhaltige Städten und Gemeinden" in deren Gemeindeämtern interviewt.
Als Dank für die Interviwes wurde ein, von den Schüler:innen in der Schule selbstgebackener, Nussstrudel überreicht.
Interview 1

Interview 1

Interview 2

Interview 2

Interview 3

Interview 3

Nussstrudel

Nussstrudel

Im Gemeindeamt Gresten Land

Im Gemeindeamt Gresten Land

Im Gemeindeamt Gresten Markt

Im Gemeindeamt Gresten Markt

Nussstrudel

Nussstrudel

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 3

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Schwerpunkt Fit und Gesund fester Bestandteil der Stundentafel!
Da das Angebot der Ausbildung zur Peer Mediation erneut von den Verantwortlichen verschoben wurde, haben wir uns neben der Beteiligung am Gestaltungsprozess des Schulumbaus mit den 17 Globalen Zielen beschäftigt.

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Die 17 Globalen Ziele:
SUS des Wahlpflichtfaches Fit und Gesund haben sich sehr intensiv mit der Erarbeitung der 17 globalen Ziele beschäftigt. Dazu hat sich jeder Schüler bzw. jede Schülerin der Gruppe ein globales Ziel ausgesucht und sich intensiv damit beschäftigt. Die Erkenntnisse wurde auf einem Plakat festgehalten und in weiterer Folge der Gruppe präsentiert.
Um diese Erkenntnisse der gesamten Schule zugänglich zu machen, wurde eine Art Ausstellung angeboten, wo Lehrer mit anderen Klassen hingehen konnten um sich mit dieser Thematik auseinanderzusetzen. In den Deutschgruppen der zweiten Klasse wurde so die 17 Ziele zu einem Leseprojekt.
Während der Erarbeitungsphase der 17 Ziele kamen die SUS der Wahlpflichtfachgruppe auf die Idee, die drei Bürgermeister der Schulerhaltergemeinden zu einem Interview zum Ziel "Nachhaltige Städten und Gemeinden", per Mail, selbstständig einzuladen.
Alle drei Bürgermeister beantworteten das Mail positiv und nahmen sich Zeit dafür. So bereiteten die Schüler passende Interviewfragen vor und besuchten dann in weiterer Folge an drei Terminen jeweils einen Bürgermeister im Gemeindeamt für das Interview. Immer zwei Schüler:innen waren die Interviewer und der Rest der Gruppe Zuhörer bzw. Schriftführer:innen.
Als Dank für das Interview überreichten die SUS den Bürgermeistern eine Dankeskarte bzw. einen, in der Schule, von den Schüler:innen selbstgemachten, Nussstrudel.
Zur Nachbereitung wurden die Interviewantworten aufgeschrieben und verglichen.
Leider war es auf Grund des SChulumbaus nicht mehr möglich die Ergebnisse der Interviews auch dem Rest der Schule zu präsentieren.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
15
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Jeder durfte frei wählen und wurde ohnehin mit Ziel 5 behandelt.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Bürgermeister der drei Schulerhaltergemeinden
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Keine Angabe
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
In Gesprächen. Die Bürgermeister gaben an, dass sie es toll fänden, dass sich die SUS so gut vorbereitet hatten und in der Schule Platz dafür eingeräumt wird. Den SUS hat es viel Spaß bereitet.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Die 17 globalen Ziele wurden wieder in Erinnerung gerufen und die "Kiste", mit diversen Unterrichtsmaterialien dazu, wieder öfters verwendet einerseits, weiter ergänzt. Außerdem wurde eine Lesekiste gestaltet, wo lauter Bücher zum Thema Umwelt, Klima,... enthalten sind. Diese Kiste ist für alle Lehrer zugänglich und können dür Leseimputs oder als Einstieg zu bestimmten Themn verwendet werden.
Wo liegen unsere Stärken?
Unsere Stärken liegen in der positven Abeitsbereitschaft und in einem starken Teamgeist.