Wiederverwenden statt Verschwenden
Schule: BG/BRG St.Veit
KoordinatorIn: Mag. Zniva ManfredDirektorIn: Mag. Wolf Hannes
Inhalt
In unserem diesjährigen ÖKOLOG-Projekt „Wiederverwenden statt verschwenden“ sollte unser Konsumverhalten und dessen Auswirkungen auf die Umwelt thematisiert werden. Neben mehreren Vorträgen und Workshops an der Schule besuchten auch zwei Klassen den Together Point St.Veit und erhielten dabei Einblicke in die Arbeit des gemeinnützigen Vereins Together.Der Höhepunkt unseres Projekts war eine einwöchige Tauschbörse im Festsaal unserer Schule. Dabei wechselten zahlreiche von den SchülerInnen gespendete Kleidungsstücke, Bücher, Spiele und Sportartikel ihren Besitzer und können so sinnvoll weiterverwendet werden.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Projekt zum Thema Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung wurde umgesetzt
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
In unserem diesjährigen ÖKOLOG-Projekt „Wiederverwenden statt verschwenden“ sollte unser Konsumverhalten und dessen Auswirkungen auf die Umwelt thematisiert werden. Neben mehreren Vorträgen und Workshops an der Schule besuchten auch zwei Klassen den Together Point St.Veit und erhielten dabei Einblicke in die Arbeit des gemeinnützigen Vereins Together.
Der Höhepunkt unseres Projekts war eine einwöchige Tauschbörse im Festsaal unserer Schule. Dabei wechselten zahlreiche von den SchülerInnen gespendete Kleidungsstücke, Bücher, Spiele und Sportartikel ihren Besitzer und können so sinnvoll weiterverwendet werden.
Die Projektleitung übernahmen Hr. Prof. Nickles und Hr. Prof. Zniva sowie Fr. Prof. Obmann , die mit den SchülerInnen der 2E-Klasse die Kunstinstallation Nutzholz 2053? im Festsaal gestaltete.
In unserem diesjährigen ÖKOLOG-Projekt „Wiederverwenden statt verschwenden“ sollte unser Konsumverhalten und dessen Auswirkungen auf die Umwelt thematisiert werden. Neben mehreren Vorträgen und Workshops an der Schule besuchten auch zwei Klassen den Together Point St.Veit und erhielten dabei Einblicke in die Arbeit des gemeinnützigen Vereins Together.
Der Höhepunkt unseres Projekts war eine einwöchige Tauschbörse im Festsaal unserer Schule. Dabei wechselten zahlreiche von den SchülerInnen gespendete Kleidungsstücke, Bücher, Spiele und Sportartikel ihren Besitzer und können so sinnvoll weiterverwendet werden.
Die Projektleitung übernahmen Hr. Prof. Nickles und Hr. Prof. Zniva sowie Fr. Prof. Obmann , die mit den SchülerInnen der 2E-Klasse die Kunstinstallation Nutzholz 2053? im Festsaal gestaltete.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
30
30
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
-
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Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Kooperation mit dem gemeinnützigen Verein Together / Besuch des Together Point St.Veit / Zusammenarbeit mit Fr. Sophie Meierhofer, Gründerin und Besitzerin des Unverpackt-Ladens "Kleine Freiheit" in Klagenfurt
Kooperation mit dem gemeinnützigen Verein Together / Besuch des Together Point St.Veit / Zusammenarbeit mit Fr. Sophie Meierhofer, Gründerin und Besitzerin des Unverpackt-Ladens "Kleine Freiheit" in Klagenfurt
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Ein Bericht des Projekt + Fotos wurde an mehrere Zeitungen geschickt / Veröffentlichung auch auf Homepage und Instagram-Account der Schule
Ein Bericht des Projekt + Fotos wurde an mehrere Zeitungen geschickt / Veröffentlichung auch auf Homepage und Instagram-Account der Schule
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Gespräche mit LehrerInnen und SchülerInnen
Gespräche mit LehrerInnen und SchülerInnen
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
hoffentlich bei manchen SchülerInnen das Bewusstein, dass alles, was wir kaufen bzw. wegwerfen davor hergestellt werden muss und eine Auswirkung auf die Umwelt hat
hoffentlich bei manchen SchülerInnen das Bewusstein, dass alles, was wir kaufen bzw. wegwerfen davor hergestellt werden muss und eine Auswirkung auf die Umwelt hat
Wo liegen unsere Stärken?
große Eigeninititative der beteiligten KollegInnen, angenehmes Schulklima
große Eigeninititative der beteiligten KollegInnen, angenehmes Schulklima