Schulhausbegrünung und Anlegen eines Schulgartens
Schule: Bafep Wien 10
KoordinatorIn: Mag Meier FlorianDirektorIn: Mag. Wachter Bettina
Inhalt
Die Schüler:innen haben in den Klassen und den auf den Allgemeinflächen für Begrünung gesorgt, sowie den Spatenstich im wahrsten Sinne des Wortes für einen Schulgarten getätigt.Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Es wurde an der Begrünung der Klassenräume sowie der Gänge gearbeitet
Ein Schulgarten wurde angelegt
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Begrünung der Schulgebäudes, Entwicklung des Schulgartens
Begrünung der Schulgebäudes, Entwicklung des Schulgartens
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
120
120
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Geschlechterspezifische Lernzugänge waren keine zu berücksichtigen.
Geschlechterspezifische Lernzugänge waren keine zu berücksichtigen.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Kooperation mit Gardena.
Kooperation mit Gardena.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Plakate im Schulhaus am Tag der offenen Tür, gut sichtbare Pflanzen im Schulgebäude.
Plakate im Schulhaus am Tag der offenen Tür, gut sichtbare Pflanzen im Schulgebäude.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Mit den Schüler:innen wurde das Projekt reflektiert, im mündlichen Diskurs wurden positive wie negative Aspekte abgewogen und über eine zukünftige Umsetzbarkeit in der Kindergartenpraxis diskutiert.
Mit den Schüler:innen wurde das Projekt reflektiert, im mündlichen Diskurs wurden positive wie negative Aspekte abgewogen und über eine zukünftige Umsetzbarkeit in der Kindergartenpraxis diskutiert.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Sensibilisierung für Natur hat sich deutlich erhöht.
Sensibilisierung für Natur hat sich deutlich erhöht.
Wo liegen unsere Stärken?
Synergiebildung.
Synergiebildung.