ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Schulfach "Glück"

Schule: Volksschule St. Aegyd a.N.
KoordinatorIn: Dipl.Päd. Schildböck-Moherndl Brigitte
DirektorIn: OSR VD Ziegelwanger Grete, BEd
Inhalt
Nach den letzten Schuljahren (Corona) stellen die Lehrenden in allen Schulstufen deutliche Defizite im sozialen Bereich fest: geringe Frustrationstoleranz, Schwierigkeiten bei der Arbeit im Team, verringerte Konfliktfähigkeit, und Verwendung einer respektlosen Sprache im Umgang mit den MitschülerInnen und den Lehrpersonen. Eine weiter, für uns Lehrpersonen alarmierende Entwicklung ist auch die Zunahme von Kindern, die sich scheinbar teilnahmslos zurückziehen.
Unsere Bemühungen, das soziale Lernen regelmäßig in den Schulalltag zu integrieren, sollen weiter intensiviert werden.
Als Schwerpunkt wollen wir den Blick auf die kleinen Glücksmomente lenken um allen ein positives Lern- und Arbeitsumfeld bieten zu können.
Durch respektvolles Miteinander und Verbesserung der Teamfähigkeit soll das subjektiv wahrgenommene Wohlbefinden der Lernenden und Lehrpersonen verbessert werden.

Es wurden keine Bilder hochgeladen.

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
LehrerInnengesundheit - mit den eigenen Energieressourcen haushalten:
Besuch von Fortbildungen - SCHILF "Schulfach Glück" ÖGK
Vertraulicher Austauschmöglichkeit im Kollegium
Schaffung einer positiven und spannungsfreien Atmosphäre im Klassenverband:
Glücksdokumentation - individuell in jeder Klasse
Verhaltensregeln zum "Miteinander" treffen/vertiefen
Wertevermittlung
Anschaffung/Herstellung von geeigneten Unterrichtsmaterialien
Verstärker- und/oder Belohnungssysteme anwenden
Nutzung von bereits bestehenden Unterstützungsmaßnahmen (Beratungslehrerin, Schulpsychologe)

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
"Schulfach Glück"
Gruppenpsychologische Prozesse bewusst erleben
Werte kennenlernen, die zu einem respektvollen Miteinander führen
Vertrauen und Achtsamkeit als wichtiger Bausteine jeder Gesellschaft erleben
Werte kennenlernen - Was macht mich glücklich?
Die verschiedenen Facetten von Glück erarbeiten, bewusst machen und veranschaulichen.
Die positiven Auswirkungen von Glücksmomenten im Schulalltag für den Klassenverband spürbar machen und davon als Schulgemeinschaft profitieren.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
70
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Unterschiedliche Sachbücher wurden angeboten
Jeder Schüler/jede Schülerin konnte seine Bedürfnisse/Befindungen zum Ausdruck bringen
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Österreichische Krankenkasse
Vereine von St. Aegyd
Waldpädagogen
Imker
Jägerschaft
Bäuerinnen
Eltern
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Homepage
Regionalzeitung
Plakate wurden ausgestellt
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Schulfach Glück - Streudiagramm (Stimmungsbarometer, Punkteabfrage, Zielscheibe,...)
Glücksdokumentation - Klassenindividuelle Glücksdokumentation (Tagebuch, Portfolio, Schatzkiste,...)
Geeignete Unterrichtsmaterialien ( Bericht in der pädagogischen Konferenz, QMS Mappe - Ideenmappe)
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Ein offener Umgang miteinander, soziales Lernen wurde verstärkt.
Das Kollegium tauscht sich regelmäßig aus.
Am Freitag klingen die Geschehnisse der Schulwoche beim freiwilligen Zusammensitzen aus.
Wo liegen unsere Stärken?
Qualität entwickeln und sichern
Lern- und Lehrprozesse gestalten
Beratung und Unterstützung anbieten
Erworbene Kompetenzen
Führung wahrnehmen