ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

SDGS stehen im Mittelpunkt

Schule: Volksschule Lichtenau
KoordinatorIn: Stastny-Braun Margot
DirektorIn: Stastny-Braun Margot
Inhalt
auch im kommenden Schuljahr sollen die SDGs im Mittelpunkt der Arbeit in der VS Lichtenau stehen. Viele Informationen sollen an die Kinder herangetragen werden. Jede einzelne Klasse wird 1 SDG auswählen und dann der Schulgemeinschaft präsentieren.
Nachhaltigkeit und globale Verantwortung standen im Fokus des 30-Jahr Jubiläumsfests an der Volksschule Lichtenau. Unter dem Motto "Gemeinsam für eine bessere Welt".

Nachhaltigkeit und globale Verantwortung standen im Fokus des 30-Jahr Jubiläumsfests an der Volksschule Lichtenau. Unter dem Motto "Gemeinsam für eine bessere Welt".

Nachhaltigkeit und globale Verantwortung standen im Fokus des 30-Jahr Jubiläumsfests an der Volksschule Lichtenau. Unter dem Motto "Gemeinsam für eine bessere Welt".

Nachhaltigkeit und globale Verantwortung standen im Fokus des 30-Jahr Jubiläumsfests an der Volksschule Lichtenau. Unter dem Motto "Gemeinsam für eine bessere Welt".

Nachhaltigkeit und globale Verantwortung standen im Fokus des 30-Jahr Jubiläumsfests an der Volksschule Lichtenau. Unter dem Motto "Gemeinsam für eine bessere Welt".

Nachhaltigkeit und globale Verantwortung standen im Fokus des 30-Jahr Jubiläumsfests an der Volksschule Lichtenau. Unter dem Motto "Gemeinsam für eine bessere Welt".

SDG-Klimaschutz wird präsentiert

SDG-Klimaschutz wird präsentiert

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 8

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Gesundheit, Klimaschutz, Energie

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
SDGs näher beleuchten und kindgerecht im Unterricht bearbeiten
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
82
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Es wurden die 17 Ziele für beide Geschlechter neutral aufgearbeitet
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Gemeinde, Waldpädagogin, Sharkproject
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Homepage, Schulfest, Zeitung
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Rückmeldungen von den Eltern
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Gemeinsam noch klimagerechter zu werden
Wo liegen unsere Stärken?
das miteinander ausarbeiten eines Projekts