ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

SDGs an der VS Graz Hirten

Schule: Volksschule Graz-Hirten
KoordinatorIn: Ing. Wampera Gert, BEd.
DirektorIn: VDir. Dipl.Päd. Friesenbichler Anke
Inhalt
Die 17 Ziele für Nachhaltige Entwicklung der UN sind an unserer Schule in allen Klassen ein Thema. Im vergangenen Jahr war unser Schwerpunkt das Ziel 13: "Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen".
In unterschiedlichen Formen wurde an den Themen Mülltrennung/Vermeidung, Abfallwirtschaft, Energie und nachhaltige gesunde Ernährung in allen Klassen gearbeitet.
Dokumentationen über Umwelt- und Klimaschutz, Aussterben von Bienen…

Dokumentationen über Umwelt- und Klimaschutz, Aussterben von Bienen…

Dokumentationen über Umwelt- und Klimaschutz, Aussterben von Bienen…

Dokumentationen über Umwelt- und Klimaschutz, Aussterben von Bienen…

Positive und negative Auswirkungen auf die Umwelt wurden gemeinsam besprochen und zugeordnet.

Positive und negative Auswirkungen auf die Umwelt wurden gemeinsam besprochen und zugeordnet.

Ziel 13: Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen

Ziel 13: Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 10

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
1a
Regionale Lebensmittel
Strom und Strom sparen

1b
Gesundheit/gesunde Jause
Frieden
Gewalt/Gewaltprävention

2ab und 3ab
Abfallberatungs-Workshop mit dem Umweltamt der Stadt Graz

4b
Strom, nachhaltiger Strom und Stromsparmodus;glichkeiten
Im Rahmen des Sozialen Lernens: Kinderrechte, Rassendiskriminierung, Zugang zu Medizin und ärztlicher Versorgung

1M Mehrstufenklasse
Im Rahmen der „Langen Nacht der Philosophie“ Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen (SDG 16)
Mit dem UBZ zusammen „Klimafreundliche Jause“

Islamischer Religionsunterricht:
• Umweltverschmutzung
• Mülltrennung
• Tierschutz
• Was können wir zum Umweltschutz beitragen?
• Gesunde Ernährung, und andere…

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Umweltschutz / Islamischer Religionsunterricht

Im Islam spielt das Thema Umweltschutz eine große Rolle. Gott hat den Menschen die Schöpfung geschenkt, aber auch die Verantwortung dafür gegeben. Daher sind wir verpflichtet auf die Schöpfung (Umwelt) zu achten und sie zu schützen.

Schöpfung und unsere Verantwortung für die Schöpfung werden in den zweiten und vierten Schulstufen etwas ausführlicher behandelt. Themen dazu sind:
• Umweltverschmutzung
• Mülltrennung
• Tierschutz
• Was können wir zum Umweltschutz beitragen?
• Gesunde Ernährung, und andere…
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
80
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Aktive Beteiligung der Schüler:innen im Rahmen von Projektunterricht, Freiarbeitsphasen und Gruppenarbeiten
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Keine
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Im Rahmen einer Konferenz wurde das Projekt dem Kollegium präsentiert.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Gruppendiskussion im Kollegium
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Es gibt seit einiger Zeit Biomülleimer an der Schule.
Wo liegen unsere Stärken?
In der raschen Umsetzung von kleinen Schritten.