ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Verantwortung für den Umweltschutz tragen

Schule: VS Kufstein Stadt
KoordinatorIn: Waltl Angelika, BEd
DirektorIn: MMag. Sieberer-Nagler Katharina, PhD
Inhalt
Der Volksschule Kufstein Stadt liegt der Umweltschutz sehr am Herzen! Unserer Schulgemeinschaft ist es ein Anliegen, unser Leben im Einklang mit der Natur zu bringen. Es sollen Ressourcen auch für künftige Generationen zur Verfügung stehen.
VS Stadt Kinder unterstützen heimische Vögel
45 Nistkästen wurden an die Kinder der Volksschule Kufstein Stadt verteilt, um im Garten oder Wald angebracht zu werden.

VS Stadt Kinder unterstützen heimische Vögel 45 Nistkästen wurden an die Kinder der Volksschule Kufstein Stadt verteilt, um im Garten oder Wald angebracht zu werden.

Frühjahrsaktion - Müllsammelaktion

Frühjahrsaktion - Müllsammelaktion

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Unserer Schule liegt der Umweltschutz sehr am Herzen! Unserer Schulgemeinschaft ist es ein Anliegen, unser Leben im Einklang mit der Natur zu bringen. Daher haben wir verschiedenste Aktivitäten im Bereich Naturerfahrung durchgeführt: Naturbeobachtungen, Schulgarten, Müllvermeidung, Müllsammelaktionen, Erneuerbare Energien.

Maßnahme im Detail

Beschreibung der Maßnahme
Natur zu erleben und erlebbar zu machen ist für uns von großer Bedeutung. Als Stadtschule versuchen wir immer wieder Räume zu schaffen, um unseren Schüler*innen Naturerlebnisse zu ermöglichen:
- Anlegen und Pflegen eines Kräutergartens
- Nistplätze für heimische Vögel
- Modell und Ideen für erneuerbare Energien für unsere Alpenregion Tiro
- Nachhaltigkeitsprojekt
- Müllsammelaktionen
- Schulung des Reinigungspersonals
- Verkehrssicherheit, Wege zu Fuß zurücklegen

Handlungsbereiche
Keine Handlungsbereiche vorhanden

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
285

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
- Freude am gemeinsamen Tun - Aufteilung in Gruppen, wenn es notwendig war
- Durch respektvollen Umgang miteinander

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Schulgemeinschaft (Lehrer, Schüler, Eltern), schulische Tagesbetreuung, Vereine, Stadtgemeinde, Institutionen

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Homepage, Elterninformation

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Nachbesprechungen
Schriftliche Evaluation
IQES Fragebögen

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
"Erneuerbare Energien"

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Beteiligung aller Schulkinder
Vermeidung von Müll
Umgang mit Ressourcen (Papier, Nahrungsmittel)

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Natur und Umwelt wird bewusster wahrgenommen

Wo liegen unsere Stärken?
Klassenübergreifende Zusammenarbeit
Teamarbeit

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken
Das Österreichische Umweltzeichen