Energie-Detektive
Schule: Volksschule St. Stefan
KoordinatorIn: Grillitsch MartinaDirektorIn: RASS Alfons, BEd
Inhalt
Bei einem ausführlichen Energie-Rundgang durch das Schulhaus lernten die Kinder kennen, welche Energieformen um Haus genutzt werden und wo man den Verbrauch ablesen kann.Im Rahmen eines Klima-Workshops und in mehreren Sachunterrichtsstunden erfuhren sie, wie man im Schulhaus Energie sparen kann, ohne einen Qualitätsverlust erleiden zu müssen. Für die für die Einhaltung der Maßnahmen zeichneten verschiedene Kinder verantwortlich.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 9
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Energie-Detektive:
Energiesparen im Schulhaus ohne Qualitätsverlust;
Ziel dieser Initiative ist es, die Schüler*innen für das Energiesparen im Schulalltag zu sensibilisieren und geeignete Maßnahmen sowohl im Schulhaus als auch zu Hause umzusetzen.
Nachhaltigkeit - Lebenszyklus:
Neues Leben entsteht - Ausbrüten von Küken
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Energie im Schulhaus sparsam einsetzen, ohne dass ein Qualitätsverlust entsteht.
Energie im Schulhaus sparsam einsetzen, ohne dass ein Qualitätsverlust entsteht.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
158
158
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Das Thema wurde für alle Geschlechter gleichermaßen aufbereitet.
Das Thema wurde für alle Geschlechter gleichermaßen aufbereitet.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Energieberater der Stadtgemeinde Wolfsberg
Energieberater der Stadtgemeinde Wolfsberg
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Über Facebook bzw. in der Gemeindezeitung
Über Facebook bzw. in der Gemeindezeitung
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Externe Expertenkommission hat das Projekt bewertet.
Externe Expertenkommission hat das Projekt bewertet.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Der bewusste Umgang mit Energie - vom Ausschalten der Computer, Lichter bis hin zum richtigen und energiesparenden Lüften der Räumlichkeiten.
Der bewusste Umgang mit Energie - vom Ausschalten der Computer, Lichter bis hin zum richtigen und energiesparenden Lüften der Räumlichkeiten.
Wo liegen unsere Stärken?
Darin, dass sich alle Klassen beteiligen.
Darin, dass sich alle Klassen beteiligen.