ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Arbeiten an den Herausforderungen der Zukunft

Schule: HTL1 Klagenfurt
KoordinatorIn: Prof. Dipl. -Ing. Schaller Peter
DirektorIn: Mag. Dr. Archer Michael
Inhalt
Der Jahresbericht zeigt die umfassenden Projekte der HTL1 bezüglich erneuerbarer Energien und Forschung im Bereich Implementierung von neuen Konzepten zur Verbesserung des
- Innenraumklimas ohne energieverschwendende Klimatisierung,
- Reduktion städtischer Überwärmung und
- Stromnetze mit den Herausforderungen von erneuerbarem Strom und Elektromobilität.
Montage des Wasserrades am Bachlauf durch das Projektteam.

Montage des Wasserrades am Bachlauf durch das Projektteam.

Spenglerarbeiten

Spenglerarbeiten

Montage am Fundament

Montage am Fundament

Betonieren des Fundamentes

Betonieren des Fundamentes

Bachlauf im Unterwasser fertig

Bachlauf im Unterwasser fertig

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Es wurden die geplanten Aktivitäten des GREENsChOOLENERGY-Projektes weiter umgesetzt.
Besonders wurde am Bachlauf im Pausenareal "Wörthersee" gearbeitet. Es wurde der Unterbau für den Bachlauf auf dem Dach geformt und dann mit der Abdichtungsfolie überzogen. Danach wurden die Steine für den Bach angebracht.
Wasserseitig wurden die Sammelbehälter für das Bachwasser, die Umwälzpumpen und die Osmose-Wasseraufbereitung im Tiefgaragenbereich installiert.

Als zweiter Bereich wurden auch die Verrohrungen für die Wasserkühlung der PV-Paneele mit den Düsen angebracht. Es gab auch bereits eine Testfase dieser Kühlung über den Sommer. Die Düsen haben sich als anfällig für Verstopfung gezeigt und sollen durch andere ersetzt werden.

Die Daten des Raumklimamonitorings der Klassen hinter den PV-Paneelen liegen vor und unterliegen derzeit dem Analyseprozess.

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Wasserrad am Bachlauf:
- Fertigen des Bachlaufes auf dem Beschattungsdach.
- Anfertigen des Unterbaues für den mäandernden Bachlauf am Dach.
- Abdichten und gestalten mit Steinen für das natürliche Aussehen.
- Fundamentgestaltung im Unterlauf des Wasserrades.
- Anfertigen des Wasserrades und dessen Fundament und Montage.
- Leitungen für den Rücklauf des Wassers zu den Sammelbehältern.
- Sammelbehälter, Pumpen und sonstige Technik im Technikraum montiert.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
30
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Geschlechtsspezifische Zugänge wurden über die Beteiligung der Mädchen an der Schule umgesetzt.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Bei den Projekten gibt es eine Gruppe von Partnern:
- Stadt Klagenfurt
- AIT (Austrian Institute of Technology),
- Energie Kompass GmbH Stegersbach
- Klagenfurter Stadtwerken
- NGEN (Energy system solutions) aus Slowenien
- Bundesimmobiliengesellschaft (BIG).
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
- Homepage
- Präsentationen bei Veranstaltungen mit Partnern
- Präsentationen bei Prämierungen des Projektes
- Zeitungsartikel
- social Media
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Evaluation erfolgt über Kontrolle des Projektfortschrittes.
Ganz bedeutend ist das Monitoring des Energieertrages der Anlagen.
Auch das Monitoring des Klassenraumklimas in den Bereichen der Photovolataikanlage ist ein bedeutender Anteil.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Die Maßnahmen haben im Außenbereich eine deutliche Visualisierung der Zukunftsausrichtung der HTL1 für die erneuerbaren Energien gebracht.
Bei jedem Betreten der Schule sieht man diese Zeichen.
Wo liegen unsere Stärken?
Die Stärken sind die unterschiedlichen technischen Kompetenzen, die alle an der Schule vorhanden sind.