Schulgarten
Schule: Mittelschule Pöggstall
KoordinatorIn: Gric Judith, BEdDirektorIn: Schauer Markus
Inhalt
Die Unverbindliche Übung „Schulgarten“ legt den Fokus auf die Kultur und die Verarbeitung von Obst und Gemüse. Wir wollen auch Schmetterlingshecken und eine Naschhecke pflanzen und vielleicht sogar einen Obstbaum.Der Schulgarten bietet die Möglichkeit für Bewegung, Spiel, Forschen und Entdecken. Wir wollen auf die natürliche Neugierde der Kinder eingehen und ihnen Wünsche erfüllen, sie in die Planung und Gestaltung miteinbeziehen und ihre Ideen zum Schulgarten aufgreifen.
Das wollen wir machen:
• Hochbeete und Erdbeete
• Kräuterspirale
• Insekten beobachten
• Wasserstelle für Insekten und Vögel
• Nützlingshotel
• Sträucher und Stauden setzen
• Vogelhäuser
• Gemüse vorziehen, aussetzen, säen, pflanzen, ernten, verarbeiten
• Obst ernten, verarbeiten, haltbar machen
• Sitzecke
• Käferbohnentipi
• Spalierobst
Was wollen wir erreichen…
• Wir wollen Kindern die Möglichkeit geben, sich aktiv an der Gestaltung eines Schulgartens mit all seinen Komponenten einzubringen.
• Wir wollen uns kreativ mit dem Raum „Garten“ auseinandersetzen und viel selbst bauen!
• Wir wollen als Gemeinschaft planen und durchführen – uns absprechen – argumentieren, verhandeln und Lösungen finden.
• Wir wollen Kindern den Raum geben, um draußen ganzheitlich zu lernen.
• Wir wollen den Schulgarten als Ort für Kreativität, mentalen Ausgleich und sozialen Lernens.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
-> verschiedene Kernbereiche und Schwerpunkte im Unterricht zum Bereich Klimawandel wurden gesetzt (hauptsächlich Biologie)
-> Workshop fand nicht statt (Karenz der Ökolog-Betreuerin)
Stattdessen fand im Schuljahr 2022/23 der Projektbeginn "Schulgarten" statt.
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Aufbau Hochbeet im Schulgarten
Aufbau Hochbeet im Schulgarten
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
15
15
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
nein
nein
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Gärtnerei Weizenböck in Pöggstall
Gemeinde Pöggstall (Erde, Kompost)
Gärtnerei Weizenböck in Pöggstall
Gemeinde Pöggstall (Erde, Kompost)
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Über Homepage und Facebook wurden Zwischenschritte veröffentlicht
Über Homepage und Facebook wurden Zwischenschritte veröffentlicht
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Laufende Evaluierung in Konferenzen
Laufende Evaluierung in Konferenzen
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Außenbereich der Schule wurde belebt
Außenbereich der Schule wurde belebt
Wo liegen unsere Stärken?
Zugang zu den Kindern
Zugang zu den Kindern