ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Kleidertauschparty im BORG Deutsch-Wagram

Schule: BORG Deutsch-Wagram
KoordinatorIn: Mag. Moreno Katrin
DirektorIn: Mag. Breitegger Andreas
Inhalt
Am Freitag, den 16.12.2022 fand die erste Kleidertauschparty des BORG Deutsch-Wagram statt. Über 100 bestens erhaltene und teilweise originelle sowie einzigartige Stücke fanden so einen neuen Besitzer oder eine neue Besitzerin. Ein wertvoller Beitrag für mehr Nachhaltigkeit und weniger Müll wurde gemacht. Und natürlich hatten die Schüler:innen auch Spaß dabei!
Schüler:innen probieren die "neue" Tauschkollektion

Schüler:innen probieren die "neue" Tauschkollektion

Ein Teil der gesammelten Kleidungsstücke

Ein Teil der gesammelten Kleidungsstücke

Altes neu gestylt

Altes neu gestylt

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Wir hatten eine Jahreschallenge zu den SDGs (17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung), bei der jede Klasse und auch das Lehrerzimmer eines der Ziele als Schwerpunkte hatte. Dazu wurden dann Workshops, Ausflüge oder spezielle Unterrichtseinheiten umgesetzt.

Außerdem haben wir beim Pilotprojekt "H2NOE-Wasserschule" von tut gut mitgemacht und im Zuge dessen, 3 Wasserspender (Leitungswasseraufbereiter von BWT) und Trinkflaschen aus Glas für die Schüler:innen und Lehrer:innen besorgt.

Und zum Schluss veranstalteten wir noch eine "Kleidertauschparty". Über 100 einzigartige Stücke fanden so einen neuen Besitzer oder eine neue Besitzerin. Die Schüler:innen und Lehrer:innen haben damit einen wertvollen Beitrag für mehr Nachhaltigkeit und weniger Müll geleistet.

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Kleidertauschparty
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
100
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Informationsblätter zum nachhaltigen Shoppen und zu Müllbergen aus Kleidung wurden bei der Tauschparty aufgehängt. Weiters wurde im Unterricht die Problematik der "fast fashion" sowohl bei Mädels als auch Burschen diskutiert.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Die Kleidertauschparty fand am Tag der offenen Tür statt, so konnten auch Besucher:innen schmökern und eventuell Kleidung mitnehmen. Außerdem wurden im Vorhinein die Eltern über SchoolFox informiert und gebeten, nicht mehr verwendete Kleidungsstücke für die Kleidertauschparty an ihre Kinder mitzugeben.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Wir haben per Email, Schoolfox und auf den Social Media Kanälen der Schule Werbung für die Kleidertauschparty gemacht.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Nach der Kleidertauschparty wurde Feedback von den Schüler:innen eingeholt und Verbesserungsvorschläge für die nächste Kleidertauschparty notiert.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Bewusstseinsbildung für nachhaltiges Shoppen wurde geschaffen. Das Feedback war gut, daher werden wir die Kleidertauschparty bestimmt wieder anbieten.
Wo liegen unsere Stärken?
Viele Schüler:innen sind bereits sehr umweltbewusst. Durch die SDG-Jahreschallenge haben nun alle Schüler:innen ein besseres Verständnis für Nachhaltigkeit, Umweltschutz, Ressourcenschonung etc. erlangt und wollen eigenständig etwas leisten, um die Welt zu verbessern.