ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Viele kleine Maßnahmen wirken groß

Schule: BAfEP Kärnten
KoordinatorIn: Mag Herko Manuel
DirektorIn: Mag Graber Barbara
Inhalt
Die BAfEP Kärnten setzt ihren Fokus auf viele kleinere Projekte. Diese sind über das gesamte Schuljahr verteilt und beinhalten unter anderem folgende Hauptthemen:

Gemeinschaft und Sozialer Umgang miteinander
Bewusstseinsschaffung für richtigen Umgang mit Ressourcen
Demokratie und Selbstverantwortung
Wo gehört der Müll hin?

Wo gehört der Müll hin?

Foto von der Tauschbörse

Foto von der Tauschbörse

Stöpsel sammeln in Aktion

Stöpsel sammeln in Aktion

Schüler:innen in Aktion

Schüler:innen in Aktion

Workshop zur Müllvermeidung bzw. richtigen Mülltrennung.

Workshop zur Müllvermeidung bzw. richtigen Mülltrennung.

Gemeinsames Musizieren mit Alltagsgegenständen

Gemeinsames Musizieren mit Alltagsgegenständen

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Formulierung von klaren Zielen in Hinblick auf Klima- und Umweltschutz im Schulentwicklungsplan.
Förderung des sozialen Zusammenhalts an der Schule durch gemeinsame Aktivitäten wie Buddy-Projekte, gemeinsames Singen und Musizieren, wie z.B. musikalischer Adventskalender, Straßen singen für den guten Zweck, Schulband und Schulchor, ...
Kooperation mit dem hauseigenen Praxiskindergarten
Kooperation Klimabündnis, Klimabox

Organisation und Durchführung von:
Tauschbörsen
Schüler:innenparlament, Förderung der Demokratie
Müllentsorgungsworkshop
Stöpselsammelaktion „Helfen statt Wegwerfen“

Upcycling-Projekte im Zeichen- und Werkunterricht
Reduzierung bzw. Wiederverwertung von Büchern und Skripten
Green Travelling Richtlinien für Klassenfahrten
ÖKOLOG und FH Kärnten ausgezeichnete Diplomarbeiten
Projektstart Gesunde Schule in Kooperation mit BVAEB und ÖGK
Verwenden von regionalen und gesunden Lebensmittel beim Kochen in der Schule und in der Kantine.

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Organisation und Durchführung eines Müll-Trennungs-Workshops in den 4. Klassen und der 2. Fachschule.
In der Woche vor den Semesterferien nahmen unsere Schülerinnen und Schüler an einem Müll-Trennungs-Workshop teil, der an der benachbarten PH Kärnten durchgefürht wurde. Dabei erklärten Expertinnen des Abfallwirtschaftsverbandes Villach den Jugendlichen, wie man Müll vermeidet und wie man den anfallenden Müll richtig und nachhaltig trennt.
Besonderes Augenmerk wurde in diesem Zusammenhang auf den Kindergarten gelegt. Die Expertinnen erklärten den Schülerinnen und Schülern auch, wie man den Kindern Müllervermeidung bzw. richtige Mülltrennung beibringen kann.
Bei der Reflexion des Workshops gaben die Jugendlichen an, dass der Workshop interresant und lehrreich war.
Außerdem fand auch im Praxiskindergarten ein ähnlicher Workshop für die Kinder und Pädagogen statt.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
93
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
/
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Kooperation mit dem Abfallwirtschaftsverband Villach
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Fotos und kurze Informationen auf der schuleigenen Instagram-Seite
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Persönliches Gespräch mit jeweils 2 SchülerInnen aus den jeweiligen Klassen
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Die Mülltrennung und der Umgang mit Ressourcen.
Wo liegen unsere Stärken?
Sozialer Umgang miteinander, Organisation von unterschiedlichsten Veranstaltungen und klassenübergreifenden Projekten.