Klima- und Umweltaktivitäten im Polgargymnasium
Schule: BG/BRG/BORG Polgargymnasium
KoordinatorIn: Mag. Lengauer BernhardDirektorIn: Mag. Dr. Peltz Claudia
Inhalt
Vom 15. bis zum 23.6. fanden am Polgargymnasium zum zweiten Mal Klimatage statt, in denen in vielen Fächern zum großen Thema Klima- und Umweltschutz gearbeitet wurde oder themenbezogene Exkursionen und Workshops stattfanden.Schüler:innen des Polgargymnasium konnte in fächerübergreifendem, projektorientierten Unterricht ihr Wissen und Kompetenzen zum Thema klima- und umweltbewusstes Handeln erweitern. Auch vor den Klimatagen gab es spannende Exkursionen mit einem Schwerpunkt auf Umwelt und Nachhaltigkeit sowie Workshops mit Experten zum Thema Klimakrise.
Einige Einblicke, Berichte, Bilder, Songs und Videos zur Thematik können Sie auf unserer Homepage sehen: https://www.polgargym.at/klimatage-2023/
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 4
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
1: Klimatage (Bericht siehe unter Punkt 4)
2: Feedback: Eröffnungs- und Abschlussfeedbackfragebogen
3: Fächerübergreifender Unterricht z.B. Musik Biologie GWK (siehe dazu Projekte Punkt 4)
4: Projektorientierter Unterricht:
Projekte Workshops und Exkursionen 2023:
Detailbericht zu einzelnen Projekten, Exkursionen und Workshops:
Am Freitag, 2.6., besuchte die 3D mit Frau Prof. Braun und Frau Prof. Zeppetzauer den Donaupark, um dort auf der Schmetterlingswiese in die Welt der Wiesenbewohner einzutauchen. Bei einem sehr informativen Workshop der Umweltbildung Wien- Schmetterlingsprojekt, lernten die Kinder erst die Tierwelt der Wiese und Tümpel kennen, bevor sie diese selbst aktiv erkunden durften. Eifrig wurden Schmetterlinge bestimmt, Frösche und Kaulquappen beobachtet und sogar die eine oder andere Raupe gestreichelt. Der Fokus lag klar darauf, dass auch die kleinsten Wesen im Ökosystem wichtig für ein funktionierendes Miteinander sind.
Feedback von Schülerin: Bienenexkursion der 2D, 15.6.23
Es war ein toller Ausflug in die Schulgärten Kagran, denn bei diesem Ausflug ging es um Honigbienen. Wir hatten 3 nette Imker die uns mehr Einblick in die Welt der Honigbiene gegeben haben. Wir durften sogar Pollen probieren, dieser war nicht so lecker, aber es war interessant zu wissen wie so Pollen schmecken. Wir waren gemeinsam mit Prof. Braun und Prof. Kolber unterwegs.
Text: Lea Preiner-Halpern, 2D
Vom 15. bis zum 23.6. fanden am Polgargymnasium zum zweiten Mal Klimatage statt, in denen in vielen Fächern zum großen Thema Klima- und Umweltschutz gearbeitet wurde oder themenbezogene Exkursionen und Workshops stattfanden. Einige Einblicke können Sie hier gewinnen:
Kleiderkreisel – Second-Hand-Mode zum Tauschen
Unter dem Motto GIVE ONE – TAKE ONE – FOR FREE fand im Zuge der Klima- und Umweltschutztage von 15.-23.Juni 2023 in einem Extra-Raum der Schulischen Tagesbetreuung ein sogenannter „Kleiderkreisel“ – auch Kleiderparty, Kleidertauschbörse genannt – statt.
Mit diesem Projekt wurde sowohl auf eine nachhaltige Verwendung von Kleidung, als auch auf die schlechten Arbeitsbedingungen für Textilarbeiter:innen in den meist asiatischen Herstellerländern und das Problem der umweltschädlichen Entsorgung des textilen Mülls Europass und Amerika in den ärmeren Ländern Afrikas, Asiens und Lateinamerikas aufmerksam gemacht werden. Ausführlichere Projektinfos
Müllsammelaktion der 1B, 22.6.23
Als ein Projekt zum Umweltschutz im Rahmen der Wiener Ehrenamtswoche war die 1B gemeinsam mit Klassenvorstand Melanie Haselsteiner und Biologie-Lehrerin Petra Triessnig mit der MA 45 (Wiener Gewässer) auf der Donauinsel unterwegs, um dort mit Müllgreifern und Handschuhen ausgestattet in einem Vormittag möglichst viel Müll einzusammeln, der sonst Umwelt und die Wiener Gewässer verschmutzt hätte. Am bisher gefühlt heißesten Tag des Jahres wurde mit viel Feuereifer gesammelt, sogar kuriose Fundstücke bis zu einem Paar Autostoßdämpfer gefunden und dabei hoffentlich nicht nur bei den beteiligten Schüler*innen ein Bewusstsein gegen das unachtsame Wegschmeißen und für die Wichtigkeit von sauberen Gewässern geschaffen.
Schreiben eines Songs für Nachhaltigkeit 2F
Klima- und Umweltschutz ist eine Thematik, die über die unterschiedlichen Fächer hinaus, jeden Menschen betreffen, so auch den Musikunterricht. Musik ist ein Medium, welches Menschen verbinden kann und Emotionen in uns erwecken kann, so haben wir es uns heuer mit den Schüler:innen der 2f daran gemacht, einen Song zu schreiben, um für einen bewussten, nachhaltigen Lebensstil einzutreten. Sämtliche Textideen stammen allein von den Kindern, welche bereits in verschiedenen Fächern, besonders in Biologie das Thema Nachhaltigkeit behandelt hatten. Auch die Akkorde und Melodien des Songs wurden fast ausschließlich von den Kindern komponiert, trotz der großen Herausforderung, dass 27 Kinder gleichzeitig mit unterschiedlichen Instrumenten musikalische Ideen ausprobierten. Hier können sie unseren Song hören: https://on.soundcloud.com/o6eyJ
Schreiben von Umwelt-Raps, 2B
Die Schüler:innen der 2B entschieden sich als Klimaschutzprojekt dafür, einen Rap zu schreiben. Die Schüler:innen taten sich in Kleingruppen zusammen und arbeiteten selbstständig an eigenen Texten. So entstanden vier verschiedene Raps zum Thema Umwelt und Klimaschutz. Schüler:innen der Klasse nahmen auch eigene Schlagzeugbeats und eine Klaviermelodie auf um darüber zu rappen. Mit Recording und Musikbearbeitungssoftware bearbeiten die Schüler:innen die aufgenommenen Raps, Schlagzeug Beats und Samples und erstellen so ihre eigenen Songs.
Klimaworkshop der 2F in der Augarten City Farm
In der Augarten City Farm konnten die Kinder der 2F auf spielerische Art viel über die Nachhaltigkeit von saisonalen, regionalen und pflanzlichen Lebensmittel lernen. Das sehr freundliche und engagierte Team der Workshopleiter:innen bereitete Spiele zum Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit vor, welche den Kindern viel Freude bereiteten, aber auch einiges an Faktenwissen und Knowhow praxisnah vermitteln konnten. Des Weiteren lernten die Schüler:innen über regionale Pflanzen und einiges konnten sie auch selber ernten und danach in einem selbstgemachten Aufstrich aus Kräutern genießen.
„Planet Erde“ – ein Musik- & Videoprojekt der 1. Klassen
„Planet Erde“ … so heißt der Song der gemeinschaftlich in den Projekttagen mit Schülerinnen und Schülern der ersten Klassen mit den Workshopleitern Erich Pochendorfer, Klaus Göhr und Bernhard Lengauer entstanden ist.
Die Kinder brachten von Beginn an viele Ideen zu Text und Musik ein. So entstand in kurzer Zeit dieses Lied über unseren Planeten.
In diesen drei Tagen wurden nicht nur Text und Musik komponiert, sondern auch alle Instrumente von Schlagzeug über Gitarren bis Klavier einstudiert, aufgenommen und ein Video wurde gedreht.
Die Schülerinnen und Schüler sangen und musizierten mit viel Freude, und wir hoffen mit der Botschaft dieses Songs viele Menschen zu erreichen.
Radreparaturworkshop der 1B, 23.6.23
Im Mai beim „Sauber unterwegs“-Workshops konnte die 1B schon herausfinden, dass das Fahrrad zu den klimafreundlichsten (gesündesten, leisesten und günstigsten) Fortbewegungsmitteln gehört. Zum Fahrradfahren gehört neben der persönlichen Motivation natürlich auch ein funktionsfähiges und sicheres Fahrrad. Gemeinsam mit zwei Fahrradbot*innen, entsandt von der Mobilitätsagentur, wurde also im Innenhof der Schule zwei Stunden lang geschraubt, gepumpt, „Patschen“ gefunden und gepickt, Helme richtig eingestellt und die StVO wiederholt. So steht der klimafreundlichen Mobilität auf 2 Rädern, die Klassenvorstand Melanie Haselsteiner und Co-KV Carmen Olszewski den Schüler*innen auch fast täglich vorleben, nichts mehr im Wege.
Umwelt- und Klimabewusstes Picknicken, 5B
Klimabewusste Ernährung hat nicht nur positive Auswirkungen für den Planeten, sie ist auch gesund und schmeckt gut. Mit den Schüler:innen der 5B bereiteten wir uns zuerst inhaltlich darauf vor, welche Ernährung nachhaltig ist und was Saisonalität, Regionalität und pflanzliche Ernährung für den Umwelt- und Klimaschutz bedeuten. Die Schüler:innen nahmen viele ausgewählte nachhaltige Lebensmittel mit und im Zuge des Musikunterrichts genossen wir am Biotop der Schule das nachhaltige Picknick und sangen zur Thematik der Klimatage passende Lieder.
Am 16.5.23 hatte die 7B die großartige Chance am Austrian World Summit, einer der größten internationalen Klimakonferenzen in der Hofburg teilzunehmen. Neben Podiumsdiskussionen rund um das Thema Klimawandel und Sicherheit wurden erfolgreiche Projekte aus dem Bereich Energie- und Klimaschutz vorgestellt.
Maßnahme im Detail
Klimatage:
Idee dahinter ist die Themen Klima und Nachhaltigkeit fächerübergreifend und projektorientiert zu behandeln. Die Schüler:innen sollen die Vielschichtigkeit der Thematiken besser begreifen, indem sie sie in unterschiedlichen Fächern, GWK, Biologie, Musik... aus unterschiedlichen Perspektiven erleben. Exkurion, Workshops mit externen Experten und Projekte wo sie praktisch z.B. mit urban gardening in Berührung kommen, sollen das Interesse der Schüler:innen erhöhen. Beschreibung einer vielzahl an Einzelprojekten/Exkursionen... siehe Rückblick.
100
Es gab für Lehrer:innen an der Schule interne Fortbildung zur Thematik geschlechtersensibler Umgang im Unterricht. Mitglieder des Ökolog Teams versuchten die Inhalte zum Beispiel durch gendersensible Sprache möglichst gut in der Vermittlung der Inhalte umzusetzten. Des weiteren wurde die Ungleichheit der Auswirkungen des Klimawandels auf sozialer Ebene und die dadurch zusätzliche benachteiligung der Frauen zum Beispiel was die Arbeitsbedingungen betrifft thematisiert.
Z.B Augarten City Farm, Expertenvorträge... siehe Rückblick
Auf Homepage, Youtube-Video Planet erde, Soundcloud (weiterer Song zum Thema Nachhaltigkeit, ein weiteres Video ist in Arbeit, in diesem sollen Bilder zu allen Einzelprojekten der Klimatage und Kurzinfo gezeigt werden (zum dem Song über Nachhaltigkeit)
Über Forms wurden 2 Fragebögen erstellt. Anfang der Woche wurde Eröffnungs und am letzten Tag ein Abschlussfragebogen an Schüler:innen übermittelt.
Wir erhoffen uns dadurch mehr Bewusstsein für Nachhaltigkeit, sowohl im Kollegium als auch unter den Schüler:innen. Auch Buffet soll langhaltig gesünder und klimafreundlicher werden.
Engagement einiger Professor:innen, welche bereit sind viele Projekte zu Organisieren.