Die Wichtigkeit der Biene
Schule: Volksschule Irschen
KoordinatorIn: VD Pichler Elisabeth, BEdDirektorIn: VD Pichler Elisabeth, BEd
Inhalt
In einem unbekannten Land . . .Die SchülerInnen haben gelernt, wie wichtig die Biene für uns alle ist.
Durch kleinere Projekte zum Thema in den Klassen und dem Besuch eines Imkers wurden die SchülerInnen an das Thema der Biene herangeführt. Dabei wurden Themen wie nachhaltige und regionale Ernährung, die Biene und deren Leben, Körperbau . . . . genauer besprochen.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 4
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Die Bedeutung der Biene für unsere Umwelt und Ernährung. Die SchülerInnen sollen erfahren, wie wichtig die Biene uns unser Leben ist.
Durch kleine Projekte in den Klassen und dem Besuch eines Imkers sollten die SchülerInnen lernen, warum wir ohne Biene nicht leben könnten. Dabei wird ebenfalls der Aspekt einer nachhaltigen und ökologischen Ernährung in die Arbeit mit aufgenommen.
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Die Kinder sollen erfahren, warum die Biene für uns und unsere Umwelt von großer Wichtigkeit ist.
Die Aufgaben der Bienen umfasst mehr, als nur die Bestäubung der Blüten. Die Aufgaben der Biene haben Auswirkungen auf unsere gesamte Umwelt und die Menschen.
Die SchülerInnen sollen erfahren, welche Auswirkungen das sind und warum diese von großer Bedeutung sind.
Inhalte dazu waren, die Imker und deren Aufgabe, sowie die Bestäubung und die dadurch erhalten Früchte. Durch die Biene erhalten wir wertvolle Früchte und Nahrungsmittel, direkt vor der Haustüre und im Ort. Somit vermeidet man unnötigen Müll und Transportwege - ohne die Biene wäre dies nicht möglich.
Die Kinder sollen erfahren, warum die Biene für uns und unsere Umwelt von großer Wichtigkeit ist.
Die Aufgaben der Bienen umfasst mehr, als nur die Bestäubung der Blüten. Die Aufgaben der Biene haben Auswirkungen auf unsere gesamte Umwelt und die Menschen.
Die SchülerInnen sollen erfahren, welche Auswirkungen das sind und warum diese von großer Bedeutung sind.
Inhalte dazu waren, die Imker und deren Aufgabe, sowie die Bestäubung und die dadurch erhalten Früchte. Durch die Biene erhalten wir wertvolle Früchte und Nahrungsmittel, direkt vor der Haustüre und im Ort. Somit vermeidet man unnötigen Müll und Transportwege - ohne die Biene wäre dies nicht möglich.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
70
70
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Da die Biene uns alle in gleicher Weise betrifft, wurden keine geschlechterspezifischen Lernzugänge berücksichtigt.
Da die Biene uns alle in gleicher Weise betrifft, wurden keine geschlechterspezifischen Lernzugänge berücksichtigt.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Die Tätigkeiten eines Imkers - der Imker Hubert Tiefnig besuchte die Schule und stellte seine Arbeit vor
Die Tätigkeiten eines Imkers - der Imker Hubert Tiefnig besuchte die Schule und stellte seine Arbeit vor
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Dokumentation des Projektes auf der Schulhomepage
Dokumentation des Projektes auf der Schulhomepage
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Die SchülerInnen hatten die Möglichkeit in der Schule Honigbrote zu essen. Zeichnungen und "Bienenlapbooks" wurden gestaltet.
Die SchülerInnen hatten die Möglichkeit in der Schule Honigbrote zu essen. Zeichnungen und "Bienenlapbooks" wurden gestaltet.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Der Zugang zu Lebensmittel wurde wieder ein Stück weiter sensibilisiert.
Der Zugang zu Lebensmittel wurde wieder ein Stück weiter sensibilisiert.
Wo liegen unsere Stärken?
Teamfähigkeit
Teamfähigkeit