Aktionswoche 'Mieders is(s)t regional'
Schule: Volksschule Mieders
KoordinatorIn: VDin Pernsteiner-Krall Angela, BEdDirektorIn: VDin Pernsteiner-Krall Angela, BEd
Inhalt
Kartoffeln ernten, Brot backen und Apfelsaft pressen...Die Gemeinde Mieders war eine der beiden Pilotgemeinden im Projekt 'Kidchen' der Tiroler Adlerrunde, unterstützt vom Land Tirol und unter Mitwirkung der Pädagogischen Hochschule Tirol. Aus dem Projekt ging der Leitfaden 'kinder.kulinarik.weg.tirol' hervor. Mit der Aktionswoche wurden die Aktivitäten der Projektphase in der Miederer Kinderkrippe, dem Kindergarten, dem Hort und der Volksschule sichtbar gemacht. Die Kinder haben eine Gesunde Jause zubereitet, Kartoffeln geerntet und gekocht, Brot gebacken, Apfelsaft gepresst und sich in dieser Woche intensiv mit gesunder und regionaler Ernährung auseinandergesetzt.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
- Wir sammeln Klimameilen!
- Pedibus
- Feier mit dem Obst- und Gartenbauverein
- Schulgarten bekommt die Plakette 'Natur im Garten'
- Aktionswoche 'Mieders is(s)t regional'
- Gütesiegel 'Gesunde Schule Tirol'
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Aktionswoche 'Mieders isst regional'
Kartoffeln ernten, Brot backen und Apfelsaft pressen...
Die Gemeinde Mieders war eine der beiden Pilotgemeinden im Projekt 'Kidchen' der Tiroler Adlerrunde, unterstützt vom Land Tirol und unter Mitwirkung der Pädagogischen Hochschule Tirol. Aus dem Projekt ging der Leitfaden 'kinder.kulinarik.weg.tirol' hervor. Mit der Aktionswoche wurden die Aktivitäten der Projektphase in der Miederer Kinderkrippe, dem Kindergarten, dem Hort und der Volksschule sichtbar gemacht. Die Kinder haben eine Gesunde Jause zubereitet, Kartoffeln geerntet und gekocht, Brot gebacken, Apfelsaft gepresst und sich in dieser Woche intensiv mit gesunder und regionaler Ernährung auseinandergesetzt.
Aktionswoche 'Mieders isst regional'
Kartoffeln ernten, Brot backen und Apfelsaft pressen...
Die Gemeinde Mieders war eine der beiden Pilotgemeinden im Projekt 'Kidchen' der Tiroler Adlerrunde, unterstützt vom Land Tirol und unter Mitwirkung der Pädagogischen Hochschule Tirol. Aus dem Projekt ging der Leitfaden 'kinder.kulinarik.weg.tirol' hervor. Mit der Aktionswoche wurden die Aktivitäten der Projektphase in der Miederer Kinderkrippe, dem Kindergarten, dem Hort und der Volksschule sichtbar gemacht. Die Kinder haben eine Gesunde Jause zubereitet, Kartoffeln geerntet und gekocht, Brot gebacken, Apfelsaft gepresst und sich in dieser Woche intensiv mit gesunder und regionaler Ernährung auseinandergesetzt.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
96
96
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Schülerinnen und Schüler haben an dem Projekt teilgenommen
Schülerinnen und Schüler haben an dem Projekt teilgenommen
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
- Gemeinde Mieders
- Kindergarten Mieders
- Kinderkrippe Mieders
- Hort Mieders
- Klimabündnis
- Pädagogische Hochschule
- Land Tirol
- Tiroler Adlerrunde
- Gemeinde Mieders
- Kindergarten Mieders
- Kinderkrippe Mieders
- Hort Mieders
- Klimabündnis
- Pädagogische Hochschule
- Land Tirol
- Tiroler Adlerrunde
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
- Im Rahmen einer Pressekonferenz wurde das Projekt mit einem kurzen Film präsentiert
- Zeitungsberichte
- Im Rahmen einer Pressekonferenz wurde das Projekt mit einem kurzen Film präsentiert
- Zeitungsberichte
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
- Im Rahmen von Besprechungen wurde das Projekt evaluiert und Pläne für die Zukunft erarbeitet
- Im Rahmen von Besprechungen wurde das Projekt evaluiert und Pläne für die Zukunft erarbeitet
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
- Die Schülerinnen und Schüler legen mehr Wert auf eine gesunde und regionale Jause
- Die Schülerinnen und Schüler legen mehr Wert auf eine gesunde und regionale Jause
Wo liegen unsere Stärken?
- gemeinsame Projekte
- gute Zusammenarbeit
- wertschätzende Kommunikation
- gemeinsame Projekte
- gute Zusammenarbeit
- wertschätzende Kommunikation