ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Auf neuen Wegen

Schule: Volksschule Kobersdorf
KoordinatorIn: Böhm Birgit
DirektorIn: Werba Carina, BEd MA MA
Inhalt
Im Schuljahr 22/23 starteten wir mit der unverbindlichen Übung "Erste Schritte in der Küche" in Kooperation mit der Mittelschule Kobersdorf. Wir lernen die Gerätschaften in der Küche kennen und benutzen und beschäftigen uns mit Ernährung und Nachhaltigkeit in der Küche.
Gesunde Jause

Gesunde Jause

Äpfel schneiden

Äpfel schneiden

Gesunde Jause

Gesunde Jause

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 3

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Unsere Schule ist an Nachhaltigkeit interessiert. Daher finden sich jährlich Aktivitäten zu diesem Thema in unserem Schulalltag wider.
In diesem Schuljahr gibt es zum ersten Mal die unverbindliche Übung "Erste Schritte in der Küche". Die Schüler:innen lernen neben der Handhabung der Gerätschaften in der Küche auch hauszuhalten - sprich verantwortungsvoll mit Lebensmitteln umzugehen.
Weiters werden wir heuer noch Pflanzen ziehen und unseren eigen Popcornmais ansetzen, damit wir aus der Ernte in der Schule selbst Popcorn machen können.

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Erste Schritte in der Küche - eine neue unverbindliche Übung am Standort.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
22
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Mädchen und Burschen arbeiten in gemischten Gruppen zusammen.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Im Rahmen der UÜ wird mit der angrenzenden Mittelschule zusammengearbeitet. Zudem wurde ein Projekt mit der "Nachbarschaftshilfe Plus" der Gemeinde Kobersdorf kooperiert.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Wir veröffentlichen Inhalte auf unserer Website.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
In gemeinsamen Gesprächen wurden bereits Änderungen für das kommende Schuljahr besprochen.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Wir können nun auch in den UÜ unsere Umweltverbundenheit einbauen.
Wo liegen unsere Stärken?
Zusammenhalt
Mut zur Veränderung
Annehmen von Impulsen
Welche weiteren Maßnahmen/Projekte wurden im Schuljahr durchgeführt?
Keine Angabe