Auf dem Weg zur Ökolog Schule!
Jahresbericht des Schuljahres 2021/2022
Schule: MS Oberzeiring
KoordinatorIn: DI Enzinger Isabel, BEdDirektorIn: Spiegel Christa, BEd
Handlungsbereiche:
- Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld
- Natur erleben im Schulumfeld
- Gestalten von Schul- und Freiräumen
Inhalt
Mit unserem Schulgarten wollen wir die Themen Artenvielfalt, Naturschutz, Klimaschutz im Schulalltag präsent machen. Einige Projekte wurden ereits umgesetzt (Erdäpfelacker, Hochebeete, Erdbeerhügel, Blumenwiese, Totholz, Steinhaufen) wurden bereits umgesetzt, weitere sind in Planung (Obstbäume alte Sorten).Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Projekt 1 - Hochbeete
Die Bepflanzung erfolgte relativ unkompliziert durch 2 LK in den Gegenständen „Werken“ und „Ernährung und Haushalt“. Es war geplant, nur Pflanzen zu säen, die auch in der Schulzeit geerntet werden können. Da frische Kräuter sehr gut in der Küche verwendet werden können, wurde Zitronenmelisse, Basilikum, Schnittlauch, Pfefferminze gepflanzt, sowie Radieschen, Tomaten, Zucchini, Kürbis.
SuS sind in die Bepflanzung und Pflege der Hochbeete miteinbezogen. Die geernteten Pflanzen werden in der Schulküche eingesetzt.
Projekt 2 - Erdäpfelacker
Als 2. Projekt wurde ein Erdäpfelacker umgesetzt. Dafür wurde der Wiesenboden von den Schülern der 4. Klasse umgestochen. Die Saat erfolgte im Juni und wurde von der 1. Klasse durchgeführt, sodass jede/r Schüler/in eine Erdäpfel eingebettet in Schafwolle als Dünger setzen konnte. Zwischen den Reihen wurden Ringelblumen gesät, die aber leider nicht aufgegangen sind. Geerntet wurden die Erdäpfel von denselben SchülerInnen im September und von den 3. Klassen zu Erdäpfelsuppe verkocht. In „Praxis Schulgarten“ wurde eine Gründüngung gesät und das kleine Feld für die kommende Saat vorbereitet.
Projekt 3 – heimische Blühpflanzen
Die Gemeinde Pölstal hat am Projekt „Wildblumen 2022“ teilgenommen und hat uns ca. 80 Jungpflanzen zur Verfügung gestellt. nun bereichern Wilde Malve, Färber-Hundskamille, Wiesen-Salbei, Karthäuser-Nelke, Wilde Möhre, Echt-Dost, Wiesen-Margerite, Schafgarbe, Dunkel-Königskerze unseren Schulgarten. Auf der Böschung entsteht somit eine artenreiche, bunte Blumenwiese und 2 Staudenbeete schmücken den Schulgarten.
Da die Flächen ganzjährig bearbeitet und gepflegt werden müssen und SuS idealerweise in die Arbeit miteingebunden werden, wurde als Konsequenz wurde ein weiteres schulautonomes Wahlpflichtfach für das Schuljahr 202/23 geschaffen: „Praxis Schulgarten“. Außerdem sind noch weitere Elemente in Planung, die von den SuS selbst umgesetzt werden sollen.
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Die Gemeinde Pölstal hat am Projekt „Wildblumen 2022“ teilgenommen und hat uns ca. 80 Jungpflanzen zur Verfügung gestellt. nun bereichern Wilde Malve, Färber-Hundskamille, Wiesen-Salbei, Karthäuser-Nelke, Wilde Möhre, Echt-Dost, Wiesen-Margerite, Schafgarbe, Dunkel-Königskerze unseren Schulgarten. Auf der Böschung entsteht somit eine artenreiche, bunte Blumenwiese und 2 Staudenbeete schmücken den Schulgarten.
Da die Flächen ganzjährig bearbeitet und gepflegt werden müssen und SuS idealerweise in die Arbeit miteingebunden werden, wurde als Konsequenz wurde ein weiteres schulautonomes Wahlpflichtfach für das Schuljahr 202/23 geschaffen: „Praxis Schulgarten“. Außerdem sind noch weitere Elemente in Planung, die von den SuS selbst umgesetzt werden sollen.
Handlungsbereiche
Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld,
Natur erleben im Schulumfeld,
Gestalten von Schul- und Freiräumen
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
21
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
nein
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Nachhaltigkeitsverantwortliche der Gemeinde Pölstal
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Das Projekt wurde in der Gemeindezeitung und auf der HP beschrieben.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
nein
Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
• Wissen um die Bedeutung heimischer Blühpflanzen für heimische Insekten, Bedeutung der Artenvielfalt für das ökologische Gleichgewicht!
Woran haben wir den Erfolg erkannt?
noch nicht!
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Der Schulgarten ist ein fester Bestandteil der Schule.
Wo liegen unsere Stärken?
Begeisterung, unbürokratisches Umsetzen von Ideen, gute Zusammenarbeit im Kollegium.
Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen NetzwerkenKeine Mitgliedschaften bei anderen Netzwerken