Nachhaltigkeit bringt mehr
Schule: Mittelschule St. Peter
KoordinatorIn: Künstl JürgenDirektorIn: Mag. Kurnig-Gruber Karoline
Inhalt
Nachhaltigkeit leben und umsetzen - Garten erlebenIm Ökolog-Projekt konnten die SchülerInnen erkennen und erleben, dass Lebensmittel wertvoll und kostbar sind.
Zusätzlich konnten sie dank des Projektes ein Bewusstsein erlangen, dass sparsam und nicht verschwenderisch mit Lebensmitteln umgegangen werden sollte.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 8
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Der Schulgarten:
Nachhaltigkeit bringt mehr
Projektziel:
Nachhaltigkeit leben und umsetzen! Die Schüler und Schülerinnen sollen erkennen und erleben, dass Lebensmittel wertvoll sind, viel Zeit, viel Pflege brauchen und kostbar sind. Lebensmittel sind wertvoll, die Schüler und Schülerinnen sollen ein Bewusstsein erlangen, dass sie sparsam und nicht verschwenderisch mit Lebensmitteln umgehen sollen.
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Der Schulgarten:
Nachhaltigkeit bringt mehr
Aktive Arbeit im Schulgarten das ganze Jahr:
Wir pflanzten und säten Gemüse, Kräuter, Ribisel- und Himbeersträucher, jäteten, pflegten und betreuten die Pflanzen beim Wachsen. Dann ernteten und verarbeiteten wir unser eigenes Obst und Gemüse, stellten eigene Produkte her und waren richtig stolz auf unsere wunderbare Ernte. Zusätzlich waren die Schüler und Schülerinnen überrascht, was wir aus unserer Ernte alles selbst hergestellt haben.
Der Schulgarten:
Nachhaltigkeit bringt mehr
Aktive Arbeit im Schulgarten das ganze Jahr:
Wir pflanzten und säten Gemüse, Kräuter, Ribisel- und Himbeersträucher, jäteten, pflegten und betreuten die Pflanzen beim Wachsen. Dann ernteten und verarbeiteten wir unser eigenes Obst und Gemüse, stellten eigene Produkte her und waren richtig stolz auf unsere wunderbare Ernte. Zusätzlich waren die Schüler und Schülerinnen überrascht, was wir aus unserer Ernte alles selbst hergestellt haben.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
60
60
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Es wurden keine fixen Funktions- und Arbeitsbereiche verteilt, so dass sich die Schülerinnen und Schüler frei allen Bereichen widmen konnten.
Mädchen haben die Beete umgestochen, Knaben haben gejätet.
Es wurden keine fixen Funktions- und Arbeitsbereiche verteilt, so dass sich die Schülerinnen und Schüler frei allen Bereichen widmen konnten.
Mädchen haben die Beete umgestochen, Knaben haben gejätet.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Kooperation mit Gärtnereien aus der Umgebung.
Direktvermarktung der Produkte bei öffentlichen Veranstaltungen der Schule.
Kooperation mit Landwirten und Landwirtinnen aus Kärnten.
Kooperation mit Gärtnereien aus der Umgebung.
Direktvermarktung der Produkte bei öffentlichen Veranstaltungen der Schule.
Kooperation mit Landwirten und Landwirtinnen aus Kärnten.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Regelmäßige Präsentation auf der Homepage der Schule.
Aktivitäten werden auf Instagram gepostet.
Im Zuge des Tages der offenen Türe werden die Besucher mit den Köstlichkeiten des Gartens verwöhnt und durch den Schulgarten geführt. Das führt zu einer positiven verbreitung unseres speziellen Projektes.
Regelmäßige Präsentation auf der Homepage der Schule.
Aktivitäten werden auf Instagram gepostet.
Im Zuge des Tages der offenen Türe werden die Besucher mit den Köstlichkeiten des Gartens verwöhnt und durch den Schulgarten geführt. Das führt zu einer positiven verbreitung unseres speziellen Projektes.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Laufend:
Schülerfeedback
Teamintervisionen
Feedback durch alle Mitglieder des Ökolog-Teams
Team-Meetings
Laufend:
Schülerfeedback
Teamintervisionen
Feedback durch alle Mitglieder des Ökolog-Teams
Team-Meetings
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Folgende Themenbereiche sind mehr ins Bewusstsein gerückt:
Natur erleben und begreifen
Lebensmittel selbst herstellen
Nachhaltigkeit aktiv kennenlernen und umsetzen
Folgende Themenbereiche sind mehr ins Bewusstsein gerückt:
Natur erleben und begreifen
Lebensmittel selbst herstellen
Nachhaltigkeit aktiv kennenlernen und umsetzen
Wo liegen unsere Stärken?
Motivierte TeilnehmerInnen
Großzügige Grünflächen trotz der Lage mitten in Klagenfurt
Transparente Kommunikation
Interessierte Kooperationspartner
Gleichberechtigtes Team
Motivierte TeilnehmerInnen
Großzügige Grünflächen trotz der Lage mitten in Klagenfurt
Transparente Kommunikation
Interessierte Kooperationspartner
Gleichberechtigtes Team
Welche weiteren Maßnahmen/Projekte wurden im Schuljahr durchgeführt?
Keine Angabe
Keine Angabe