ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Hochbeete und ÖKOLOG Projekttage

Schule: Mittelschule Liezen
KoordinatorIn: Mag Ranner Andrea
DirektorIn: Dir. Dipl. Päd. Gasteiner Andreas
Inhalt
Am Schulbeginn starteten wir mit der Befüllung der Hochbeete und konnten mit der sehr motivierten 1. Klasse bereits Gemüse aussäen. Die ersten Erfolge (Radieschen, Rucola) konnten bereits nach kurzer Zeit geerntet werden und wurden gemeinsam verzehrt.
Vor den Semesterferien fanden Projekttage zum Thema Umwelt und Lebensqualität statt. Dabei besuchten alle Klassen Stationen zu unterschiedlichen Themen. Dabei ging es z.B. um Klima, SDGs, Energie, Lärm oder den ökolog. Fußabdruck und es wurden zum Thema "Save our oceans" Meerestiere aus Plastikflaschen und Toilettenpapierrollen upgecycled. Im Turnsaal wurde Yoga praktiziert und in der Schulküche wurde eine gesunde Jause vorbereitet sowie der Anteil von Zucker in verschiedenen Lebensmitteln ermittelt.
Die MS Liezen hat zwei Hochbeete für den Schulgarten angeschafft. Die Schülerinnen und Schüler sind sehr motiviert und nehmen das Angebot sehr gerne an.

Die MS Liezen hat zwei Hochbeete für den Schulgarten angeschafft. Die Schülerinnen und Schüler sind sehr motiviert und nehmen das Angebot sehr gerne an.

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Durch die Aufstellung zweier Hochbeete konnten wir unseren Schulgarten attraktiver gestalten und können Unterrichtsstunden nach draussen verlegen. Die SuS waren bereits im Herbst sehr eifrig beim Bepflanzen des Beetes und freuen sich auf die Ergebnisse im Frühjahr. Es konnten vor dem Wintereinbruch sogar schon einige Radieschen für ein gemeinsames Frühstück geerntet werden.
Mit den ÖKOLOG Projekttagen vor den Semesterferien schließt Kollegin Ranner ihren ÖKOLOG Lehrgang ab und bereichert uns mit erlebtem Wissen und Methoden. Die ganze Schule nahm an den Projekttagen teil und in Folge eines Stationenbetriebs wurden viele aktuelle Themen bearbeitet (z.B. Klima, Energie, Lärm, 17 SDGs, Ökolog. Fußabdruck usw.)

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Anschaffung der Hochbeete sowie Befüllung und danach die Bepflanzung mit SuS der 1. Klasse. Es konnten bereits gemeinsam etwas geerntet werden und gekostet.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
18
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Kooperation mit Jugend am Werk (Herstellung der Hochbeete)
Kooperation mit Stadtgärtnerei beim Befallen der Beete
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Beitrag auf der Homepage und auf Facebook
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Gemeinsam in der Klasse besprochen sowie bei der folgenden Konferenz mit den Lehrpersonen
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Keine Angabe
Wo liegen unsere Stärken?
Keine Angabe