BIODIVERSITÄT: Vogel- und Insektenforscher unterwegs
Schule: Schulzentrum Asparn an der Zaya
KoordinatorIn: Mag. Mayer RaphaelaDirektorIn: Keintzel Johann, BEd, MA
Inhalt
Die SchülerInnen der ASO Asparn/Zaya waren an mehreren Tagen als ForscherInnen unterwegs und haben die biologische Vielfalt unserer Umgebung kennengelernt. Im Fokus stand die Vogel- und Insektenvielfalt, die in unterschiedlichen Lebensräumen (Park, Wiese, Retentionsbecken etc.) erforscht wurde. Diese beiden Tierarten wurden intensiv erkundet: Erfassung von Vögeln auf Grund von Gesang und Sicht und Kennenlernen von Insekten mit Hilfe von Kescheraufsammlungen und Sammelröhrchen. Die gewonnenen Ergebnisse wurden anschließend bewertet und interpretiert.Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 4
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
• Biodiversität: Vogel- und Insektenforscher unterwegs
• Herstellung verschiedener Produkte in unserer schuleigenen Imkerei inkl. Schaubienenstock
• Herstellung von Nützlingshotels für die Jägerschaft (in Kooperation mit dem Jagdverein Asparn/Zaya)
• Gestaltung eines Mosaiks für die Kirche am Buschberg im Naturpark Leiser Berge (in Kooperation mit der NÖ Berg- und Naturwacht, Ortsgruppe Buschberg)
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Die SchülerInnen der ASO Asparn/Zaya waren an mehreren Tagen als ForscherInnen unterwegs und haben die biologische Vielfalt unserer Umgebung kennengelernt. Im Fokus stand die Vogel- und Insektenvielfalt, die in unterschiedlichen Lebensräumen (Park, Wiese, Retentionsbecken etc.) erforscht wurde. Diese beiden Tierarten wurden intensiv erkundet: Erfassung von Vögeln auf Grund von Gesang und Sicht und Kennenlernen von Insekten mit Hilfe von Kescheraufsammlungen und Sammelröhrchen. Die gewonnenen Ergebnisse wurden anschließend bewertet und interpretiert.
Die SchülerInnen der ASO Asparn/Zaya waren an mehreren Tagen als ForscherInnen unterwegs und haben die biologische Vielfalt unserer Umgebung kennengelernt. Im Fokus stand die Vogel- und Insektenvielfalt, die in unterschiedlichen Lebensräumen (Park, Wiese, Retentionsbecken etc.) erforscht wurde. Diese beiden Tierarten wurden intensiv erkundet: Erfassung von Vögeln auf Grund von Gesang und Sicht und Kennenlernen von Insekten mit Hilfe von Kescheraufsammlungen und Sammelröhrchen. Die gewonnenen Ergebnisse wurden anschließend bewertet und interpretiert.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
11
11
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Das Thema ist für alle Geschlechter von Bedeutung.
Das Thema ist für alle Geschlechter von Bedeutung.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Kooperation mit dem Naturpark Leiser Berge: Entomologin Fr. Franziska Thenner
Kooperation mit dem Naturpark Leiser Berge: Entomologin Fr. Franziska Thenner
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Beitrag auf der Homepage und auf unserem Social-Media-Kanal der Schule, Bezirkszeitung
Beitrag auf der Homepage und auf unserem Social-Media-Kanal der Schule, Bezirkszeitung
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Im Zuge des Projekts wurden die Ergebnisse nachbearbeitet: Eingabe in Excel-Liste, Erstellung einfacher Diagramme, Erstellung eines Präsentationsvideos
Im Zuge des Projekts wurden die Ergebnisse nachbearbeitet: Eingabe in Excel-Liste, Erstellung einfacher Diagramme, Erstellung eines Präsentationsvideos
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
• Interessensvertiefung
• Nachhaltige emotionale Bindung an die lebende Umwelt
• Blick für ökologisch wertvolle, aber auch artenarme Lebensräume
• Interessensvertiefung
• Nachhaltige emotionale Bindung an die lebende Umwelt
• Blick für ökologisch wertvolle, aber auch artenarme Lebensräume
Wo liegen unsere Stärken?
Begeisterungsfähigkeit
Begeisterungsfähigkeit