Klimafreundliche Mobilität, Verkehr und Schulweg
Schule: Sportmittelschule Oberschützen
KoordinatorIn: Janele UrsulaDirektorIn: Karacsonyi Daniel, BEd MA
Inhalt
Wir haben an der Aktion „Burgenland radelt in die Schule oder in der Freizeit“ teilgenommen. Im Rahmen des Sportunterrichts haben wir regelmäßige Radtouren unternommen. Unter anderem wurden Sportstätten und Orte für dislozierten Unterricht zu Fuß oder mit dem Fahrrad aufgesucht. Dadurch wurde bei unseren SuS nicht nur ein Bewusstsein für klimafreundliche Mobilität sondern auch für Gesundheitsförderung und körperliche Fitness geschaffen. Bei diversen Aktivitäten wurde und wird ein besonderes Augenmerk auf gesunde Ernährung und regelmäßiges Trinken gelegt.Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 3
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Klimafreundliche Mobilität, Verkehr und Schulweg
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
1. Teilnahme an der Aktion „Burgenland radelt in die Schule oder in der Freizeit“
2. Regelmäßige Radwanderungen im Rahmen des BSP-Unterrichtes
Begleitende Aufklärung der SUS: Radfahren ist gesund, eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung
alleine oder in der Gruppe, fördert den Umweltschutzgedanken, vermindert den CO2-Ausstoß,
Reisemöglichkeit, …)
3. Sportstätten in der Nähe werden zu Fuß oder mit Rad aufgesucht
Golfplatz, Bogenschießen, Laufpfad, OL in Bad Tatzmannsdorf und Umgebung
4. Wandertage – Erkundung der Umgebung zu Fuß
5. Regelmäßiges Trinken vor, während und nach dem Sport
eigene Trinkflasche ist auswaschbar und wiederbefüllbar – keine Kaufplastikflaschen oder Dosen
gesunde Jause
6. Fächerübergreifender Unterricht im Fach Sport integriert und in der Zusammenarbeit mit anderen
Fächern (BU, CH, …)
a) Bewegung und gesunde Ernährung
b) Integration des Bewegungsgedanken in den Schulalltag, im Privatbereich und für die zukünftige
Lebensweise
c) Prävention von psychischen und physischen Krankheiten im privaten und beruflichen Bereich
1. Teilnahme an der Aktion „Burgenland radelt in die Schule oder in der Freizeit“
2. Regelmäßige Radwanderungen im Rahmen des BSP-Unterrichtes
Begleitende Aufklärung der SUS: Radfahren ist gesund, eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung
alleine oder in der Gruppe, fördert den Umweltschutzgedanken, vermindert den CO2-Ausstoß,
Reisemöglichkeit, …)
3. Sportstätten in der Nähe werden zu Fuß oder mit Rad aufgesucht
Golfplatz, Bogenschießen, Laufpfad, OL in Bad Tatzmannsdorf und Umgebung
4. Wandertage – Erkundung der Umgebung zu Fuß
5. Regelmäßiges Trinken vor, während und nach dem Sport
eigene Trinkflasche ist auswaschbar und wiederbefüllbar – keine Kaufplastikflaschen oder Dosen
gesunde Jause
6. Fächerübergreifender Unterricht im Fach Sport integriert und in der Zusammenarbeit mit anderen
Fächern (BU, CH, …)
a) Bewegung und gesunde Ernährung
b) Integration des Bewegungsgedanken in den Schulalltag, im Privatbereich und für die zukünftige
Lebensweise
c) Prävention von psychischen und physischen Krankheiten im privaten und beruflichen Bereich
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
100
100
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Wir haben das Tempo und den Schwierigkeitsgrad der Strecke beim Radfahren und Wandern den jeweiligen Gruppen angepasst.
Wir haben das Tempo und den Schwierigkeitsgrad der Strecke beim Radfahren und Wandern den jeweiligen Gruppen angepasst.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
- Kooperation mit Sportvereinen und der Gemeinde Oberschützen
- Kooperation mit Sportvereinen und der Gemeinde Oberschützen
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
In der Gemeindezeitung und auf der Schulhomepage wurden Berichte unseres Projekts veröffentlicht.
In der Gemeindezeitung und auf der Schulhomepage wurden Berichte unseres Projekts veröffentlicht.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Nachbesprechung im Sportunterricht
Nachbesprechung im Sportunterricht
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Es werden Fahrradständer angeschafft.
Weniger Autoverkehr rund um die Schule - sicherer Schulweg.
Es werden Fahrradständer angeschafft.
Weniger Autoverkehr rund um die Schule - sicherer Schulweg.
Wo liegen unsere Stärken?
Vorbildfunktion der LehrerInnen wirkt.
Vorbildfunktion der LehrerInnen wirkt.
Welche weiteren Maßnahmen/Projekte wurden im Schuljahr durchgeführt?
Keine Angabe
Keine Angabe