Kein Titel
Schule: Volksschule St. Margarethen/Raab
KoordinatorIn: Garmehi Behnoosh, BedDirektorIn: Garmehi Behnoosh, Bed
Inhalt
Themen wie Schulgarten, regionale Produkte, Mülltrennung..... werden fächerübergreifend weitergeführt.Das Pflanzen einer Klimaschutzhecke soll die Liebe zur Natur und den achtsamen Umgang mit ihr weiter unterstützen.
Es wurden keine Bilder hochgeladen.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
* Fledermauskästen am Rand des Schulwaldes
*Insektenhotels bauen
* Blumenwiese um Futter für Insekten bereit zu stellen
* Kräuterwanderungen
* Komposthaufen auf- und abbauen
* Hochbeete bepflanzen und betreuen
* Müllsammelaktion unterstützen
* Mülltrennung
* Schülerzeitung mit Schwerpunkt Umweltschutz
* Basteln mit Recyclingmaterial ( Geldtaschen aus Tetrapack)
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Teile des Schulgartens möglichst naturnah gestalten um ein gesundes Ökosystem zu errichten.
(Blumenwiese und Insektenhotel)
Arbeit an den Hochbeeten- Einblick in das Pflanzen und Pflegen von Gemüse und Kräutern- welche Keim- und Wachstumsbedingungen sind optimal? Was ist das Problem bei Monokulturen?
Durch den Aufbau- und Abbau des Komposthaufens lernen die Kinder den Stoffkreislauf kennen.
Teile des Schulgartens möglichst naturnah gestalten um ein gesundes Ökosystem zu errichten.
(Blumenwiese und Insektenhotel)
Arbeit an den Hochbeeten- Einblick in das Pflanzen und Pflegen von Gemüse und Kräutern- welche Keim- und Wachstumsbedingungen sind optimal? Was ist das Problem bei Monokulturen?
Durch den Aufbau- und Abbau des Komposthaufens lernen die Kinder den Stoffkreislauf kennen.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
80
80
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Sowohl Mädchen als auch Buben waren an der Arbeit beteiligt.
Sowohl Mädchen als auch Buben waren an der Arbeit beteiligt.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Unterstützung durch
Unterstützung durch
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Keine Angabe
Keine Angabe
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
es wurden insekten beobachtet, die einzogen
es wurden insekten beobachtet, die einzogen
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Keine Angabe
Keine Angabe
Wo liegen unsere Stärken?
Keine Angabe
Keine Angabe
Welche weiteren Maßnahmen/Projekte wurden im Schuljahr durchgeführt?
Keine Angabe
Keine Angabe