ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Kräuter pflanzen, abernten und verarbeiten und ihre Wirkungen kennenlernen

Schule: Mittelschule Neudörfl
KoordinatorIn: LMS Egger Katrin
DirektorIn: Dir. Sinawehl Karin
Inhalt
Da wir einen neuen Pausenhof haben und uns 2 Hochbeete zur Verfügung gestellt wurden, haben wir diese mit Kräutern bepflanzt. Die geernteten Kräuter wurden sowohl frisch verarbeitet als auch konserviert. Die Schüler/innen der 3. Klassen geben ihr erworbenes Wissen und ihre Erfahrungen mit der praktischen Arbeit an die Schüler/innen der heurigen 3. Klassen weiter.
Ernten der Kräuter für den EHH Unterricht

Ernten der Kräuter für den EHH Unterricht

Unsere neue Schule

Unsere neue Schule

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 25

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Umgesetzt werden konnte die sachgemäße Bepflanzung unseres Hochbeetes mit Kräutern und Blumen auf unserem neuen Pausenhof. Kräuter beinhalten eine große Fülle an wertvollen Inhaltsstoffen. Die Schüler sollen Informationen bezüglich natürlicher Immunstärkung bekommen. Unsere selbst angebauten Kräuter werden für den Unterricht in Ernährung und Haushalt genutzt und haltbar gemacht. Auch für die Klassenprojekte "Gesunde Jause" wurden die Kräuter verwendet.

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Anlegen des Kräuter- und Blumenbeetes im Außenbereich im Herbst 2021
Abernten der Kräuter
Informationen zu den Kräutern im BU-Unterricht und im Morgenkreis erarbeiten
Kräuterverarbeitung für den Unterricht in EHH und für gesunde Jausen
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
60
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Alle Schüler/innen der 3. Klassen wurden gleichstark in das Projekt eingebunden.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Gemeinde - Bereitstellung der Hochbeete und der Pflanzen
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Keine Angabe
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Der Erfolg an diesem Projekt konnte daran gemessen werden, dass unsere Schüler/innen 2x in diesem Schuljahr die reifen Kräuter abernten und verarbeiten konnten.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Die Schüler/innen der heurigen 3. Klassen haben sich bereits jetzt bereiterklärt, die Kräuterbeete weiterzupflegen und auch wieder die geernteten Kräuter für den EHH-Unterricht zu nutzen und zu verarbeiten. Die Kinder, die bereits Erfahrung gesammelt haben, werden ihr Wissen an die heurigen 3. Klassen weitergeben.
Wo liegen unsere Stärken?
Hohe Sozialkompetenz und großes Interesse an nachhaltigem Wirtschaften
Welche weiteren Maßnahmen/Projekte wurden im Schuljahr durchgeführt?
Keine Angabe