Schärfung der ökologischen Bewusstheit und Selbstkompetenz
Schule: Mittelschule Aspach
KoordinatorIn: LMS Jung Maria AnnaDirektorIn: Österbauer Marianne, MA, BEd
Inhalt
Die MS Aspach hat sich zum Ziel gesetzt, mit den Ressourcen im Alltag bewusster und nachhaltiger umzugehen und dabei durch behutsames Hinführen und Verantwortungsübernahme alltägliche Möglichkeiten zu internalisieren.Dazu zählen:
- Bewegung und Lernen mit und in der Natur
- Mülltrennung und -vermeidung
- Gesunde und nachhaltige Ernährung
- Wissenserweiterung und Übungen zur ökologisch verträglichen Lebensweise
- Energiesparen
- Helfen
- Teamentwicklung
Wir sind bestrebt, dass die Heranwachsenden Kompetenzen entwickeln, die sie zu einer selbstbestimmten, ökologischen, gesundheitsbewussten und reflektierten Lebensführung befähigen.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 5
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
5- 6 minütige Bewegungs- und Konzentrationsübungen während des stündlichen Lüftens in der Klasse mindestens einmal täglich bis 11:30 durchführen:
- Aktive Übungen während des Unterrichts Aktivierungs-/Koordinations-/ruhende Übungen
Bewegungsübungen für die Lernpause
- Übungskarten (pro Woche 1 Karte/2 Schüler), Schüler an Schüler weitergeben
(https://www.simplystrong.at/videothek/)
- Teilnahme am Projekt „Wir sammeln Klimameilen“
- Schüler/innen kommen mit dem Rad zur Schule
- Radfahren auch im Rahmen des Sportunterrichts
→ zum Radfahren motivieren
Maßnahme im Detail
Alle Sportlehrer*innen der Schule setzten mehrmals in Schuljahr eine Schwerpunkt auf das Radfahren im Rahmen des Sportunterrichtes abseits der stark befahrenen Verkehrswege. Dabei gab es auch immer wieder Kurzanleitungen zur Sicherheit. Ziele dabei waren, dass mehr Schüler*innen als in der Vergangenheit mit dem Fahrrad zur Schule kommen, dass mehr Bewegungsausgleich im Alltag stattfindet und dass die umwelt- und klimafreundliche Mobilität auch für "Bewegungsmuffeln" schmackhaft gemacht werde. Tägliche Bewegung führt außerdem zu mehr Ausgeglichenheit und erhöht das Konzentrationsvermögen. Dies hat positive Auswirkungen auf die kognitiven Leistungen der Schüler*innen.
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Da der Sportunterricht geschlechtergetrennt erfolgt, war die Berücksichtigung einfach umzusetzen.
Thema 1, 2, 3 und 16 wurde vorwiegend im Rahmen des Religionsunterrichtes bearbeitet. Die Kooperationspartner sind "Familienfreundliche Gemeinde" und YoungCaritas. Jährlich nimmt die Schule auch an der Weihnachtspackerl-Aktion für Rumänien teil. 180 abgegebene Packerl zeugen für die Bewusstseinsmachung hinsichtlich der sozialen und wirtschaftlichen Probleme in der Gesellschaft.
Thema 3: Alle Schüler*innen der 4. Klassen absolvierten einen 16-stündigen Erste-Hilfe-Kurs und ein eine Gruppe erreichte das Silberabzeichen beim Landesbewerb.
Thema 3 war auch im Sportunterricht verankert:
Die MS Aspach nahm im Schuljahr 2021/22 an dem von der youngCaritas organisierten “LaufWunder” teil. Die Aktion an der Schule fand von 16. bis 20. Mai 2022 statt. Es wurde eine 400m Runde abgesteckt, Laufzeit waren 20 Minuten. Die Eltern haben sich bereit erklärt 50 Cent pro gelaufene Runde ihrer Tochter/ihres Sohnes zu spenden. Viele Eltern haben die Beträge auf bis zu 20€ aufgerundet, womit 700€ gespendet wurden. Insgesamt sind alle 10 Klassen 1247 Runden gelaufen, das entspricht 498 800 Meter (498,8 km) oder anders ausgedrückt ca. der Strecke Aspach – Zürich bzw. Aspach - Venedig.
Alljährlich werden auch Spenden für die Krebshilfe gesammelt. Dies erfolgt, indem die Schüler*innen sich in ihrer Freizeit draußen bewegen und Personen um einen Spendenbeitrag ersuchen. Außerdem wird bei Vor- und Nachbesprechung mit den Lehrern und Lehrerinnen Bewusstsein für die Gesundheit bzw. Krankheit geschaffen.
Die MS Aspach befindet sich in einer “Gesunden Gemeinde” mit vielfältigem Angebot an Fortbildungsmöglichkeiten für das Lehrpersonal, aber auch Kooperationsmöglichkeiten für die Schule durch die örtlichen Gesundheitseinrichtungen, z.B. Halbtagsexkursion aller Schüler*innen der 4. Klassen im "Revital Aspach".
Thema 12 wurde besonders in Biologie, Ernährung und Haushalt in Zusammenarbeit mit den Kassenvorständen bearbeitet und Elternvertreter*innen eingebunden, als dies Corona bedingt wieder möglich war. In Kooperation mit den Eltern wurde beispielsweise mehrmals vor Schulschluss eine gesunde Jause für alle Schulbeteiligten angeboten.
Ein Trinkwasserspender, gesponsert von der FF Wasserdobel, versorgt seit September 2021 alle Schulbeteiligten wahlweise mit prickelndem oder stillen Trinkwasser aus der Leitung.
Punkt 13 findet an der MS Aspach bereits seit vielen Jahren Berücksichtigung:
- Die Schüler*innen trennen in allen Klassen den Müll, der Schulwart sorgt für die adäquate
Entsorgung.
- In jeder Klasse gibt es 2 Energiespione, die auf den achtsamen Umgang mit Energieressourcen
achten. Im Frühjahr beteiligt sich seit Jahren die gesamte Schule an der Müllsammelaktion "Hui statt pfui".
zu 15: Lehrausgänge in der Natur zählen zum Schulalltag.
- Laufend werden die Eltern und der Elternverein digital informiert und ggf. eingebunden.
- Kurz vor Schulschluss werden die Highlights des Jahren im Turnsaal allen Schüler*innen und dem Bürgermeister präsentiert.
- Alle 2 Jahre erfolgt eine Präsentation im Rahmen eines Schulfestes.
- Dreimal im Jahr findet eine Veröffentlichung im "Gemeindespiegel" statt.
- Mehrmals im Jahr werden Erfolge und Aktionen, auf die wir stolz sind, in regionalen Printmedien
veröffentlicht.
Wie die durchgeführten Maßnahmen bei den Schüler*innen ankommen, wird den Klassen- und Schulsprechern rückgemeldet und im Schulparlament und in der Lehrkonferenz reflektiert.
Einmal im Jahr erhalten die Eltern ein digital auszufüllendes Rückmeldeformular. Die Rücklaufquote beträgt ca. 50%. Natürlich besteht für Eltern auch jederzeit während des Schuljahres die Möglichkeit, persönliches Feedback zu geben. Weitere Optionen sind Klassenforen, Elternsprechtage und KEL-Gespräche.
Positive Auswirkungen auf das Schulklima, die Lernfreude und Schulzufriedenheit war ist bei 97% der Schüler*innen deutlich spürbar und schweren Herzens verabschiedeten sich die Schulabgänger der MS Aspach trotz Vorfreude auf das Neue.
In der guten Zusammenarbeit Teamfähigkeit und gegenseitigen Unterstützung der Schulbeteiligten. Als Landschule haben wir das Glück, fast alle Jugendlichen der Altersgruppe 10-14 Jahre mit allen Begabungen und Fähigkeiten unterrichten zu dürfen.