Pflanzenvielfalt im Schulumfeld kennenlernen!
Schule: Volksschule Hintersee
KoordinatorIn: VL Alvarez-Bonelli JohannaDirektorIn: VL Alvarez-Bonelli Johanna
Inhalt
Wir beteiligten uns an der Kampagne "Aufblühn" des Naturschutzbundes undlernten über Herbstfrüchte und Blätter sowie über "Frühjahrsblüher".
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Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Zu Beginn des Schuljahres 2021/22 wurden die Erdäpfel im Schulbeet von den Kindern ausgegraben. Diese gekochten Erdäpfel schmeckten mit Salz und Butter am nächsten Tag ausgezeichnet.
Die Erstklässler übten mit ihrer Lehrerin in der ersten Schulwoche das richtige Verhalten an der Bushaltestelle beim Ein-und Aussteigen. Später beobachten die älteren Schulkinder die Schulanfänger und helfen ihnen das richtige Verhalten einzuüben.
Unser Schwerpunkt lag 2021/22 beim Schwimmunterricht.
Die Kinder übten mit einer Schwimmtrainerin insgesamt sieben Mal im Hallenbad. Sechs Kinder bestanden die "Freischwimmerprüfung", neun Kinder schafften den "Frühschwimmer"
4. Woche: Einige Kräuter am Aussehen, am Geruch und am Geschmack erkennen.
Vier Wochen lang sammeln die Kinder und Lehrer Klimameilen, um möglichst wenig mit dem Auto zu fahren.
Wir beschäftigen uns drei Wochen lang mit der Kampagne "Aufblühn" und lernen Herbstfrüchte und Blätter kennen. Bei einigen Lehrausgängen können die Kinder ihr Wissen vertiefen.
15. Woche: Der Umwelt zuliebe soll auf Knallkörper und Leuchtraketen zu Sylvester verzichtet werden!
20. bis 22.Woche: Was tun wir für unsere Umwelt?
Wir trennen den Müll, wir verzichten auf Plastikflaschen und trinken Wasser aus dem eigenen Wasserglas, wir sparen Energie und Wasser, ....
26. bis 28. Woche: Kampagne des Naturschutzbundes "Aufblühn" - "Frühjahrsblüher". Die Kinder lernen die bunte Vielfalt der Pflanzenwelt im Frühling kennen.
33.Woche: Workshop "Lebensraum Hecke" mit zwei Biologinnen: Das erworbene Wissen vom Herbst wird von den Kindern aufgefrischt und vertieft. Auch unsere jährliche Müllsammelaktion auf den Wanderwegen rund ums Dorf fand wieder statt.
38.Woche: Einige Wiesenblumen kennen und zeichnen
40.Woche: Die Kinder setzen Kartoffeln und die selbst gezogenen Ringelblumen, Tagetes und Kapuzinerkresse im Schulbeet und nehmen sich einige Blumensetzlinge mit nach Hause.
41.Woche: Baumpflanzaktion: Etliche Kinder, die zu Hause Platz haben, pflanzen Baumsetzlinge von Buchen und Ahorn in ihrem Garten, die wir schon ein Jahr zuvor gesät haben.
Maßnahme im Detail
"Frühjahrsblüher" - eine Kampagne des Naturschutzbundes.
Die Kinder lernen mit Hilfe der zur Verfügung gestellten Materialien 12 Frühjahrsblüher kennen.
Sie malen die Blumen und Sträucher in den richtigen Farben an und fertigen
Kärtchen mit den mitgelieferten Abbildungen.
Bei einigen Lehrausgängen können die Kinder die Blumen und Sträucher wiedererkennen und benennen.
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Es waren keine unterschiedlichen Herangehensweisen bei Mädchen und Buben zu beobachten.
Da wir auch ein Pflanzen- Bestimmungsbuch erhalten haben, bestimmten die Kinder viele mitgebrachte Pflanzen. Sie haben so ihr Wissen selbständig erweitert.
Manche Eltern staunten darüber sehr.
Workshop Hecke mit zwei Biologinnen von der Lernwerkstatt für Natur und Umwelt.
Im Klassenforum wurde das Projekt (Im Herbst - Herbstfrüchte und Blätter, im Frühling - Frühjahrsblüher) vorgestellt.
Mit Hilfe der angefertigten Kärtchen wiederholten die Kinder ihr Wissen und waren sehr stolz darauf.
Die Kinder gehen achtsamer mit den Pflanzen und Tieren ihrer Umgebung um.
Sie freuen sich darüber, wenn sie Blumen uns Sträucher wieder erkennen und benennen können. Auf unserer Wanderung auf die Bergalm in der letzten Schulwoche konnten wir dies erkennen.
Unsere Schule liegt mitten im Grünen und ist von Wald umgeben.
In unserer Gemeinde gibt es viele Almen, die auf Wanderer warten.
Wir möchten auf die Schönheit unserer Pflanzenvielfalt hinweisen und einen achtsamen Umgang mit der Natur lehren.