Müllpolizei - wir halten unsere Umwelt sauber!
Schule: Waldschule - Sonderschule für Körperbehinderte Kinder
KoordinatorIn: Winkler DorisDirektorIn: SD Leeb Astrid
Inhalt
Am Anfang des Schuljahres wurde die Müllpolizei ins Leben gerufen.Je eine Klasse/Gruppe ist für einen Monat Müllpolizei und für die saubere Umgebung der Schule verantwortlich.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Dieses Schuljahr wurde eine Müllpolizei ins Leben gerufen. Für je einen Monat war eine Klasse/Gruppe Müllpolizei und hat die Umgebung rund um unsere Schule gesäubert.
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Am Schulbeginn wurde die Müllpolizei ins Leben gerufen.
Die Klassen/Gruppen wurden darüber informiert, dass sie ab sofort für einen Monat Müllpolizei sein können. Eine Liste wurde entstellt.
Die Klasse/Gruppe bekam für den Zeitraum ihrer Arbeit Müllzangen und Warnwesten und sammelten im Umkreis des Schulgebäudes Müll.
Am Schulbeginn wurde die Müllpolizei ins Leben gerufen.
Die Klassen/Gruppen wurden darüber informiert, dass sie ab sofort für einen Monat Müllpolizei sein können. Eine Liste wurde entstellt.
Die Klasse/Gruppe bekam für den Zeitraum ihrer Arbeit Müllzangen und Warnwesten und sammelten im Umkreis des Schulgebäudes Müll.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
100
100
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Auf jedes Kind wurde je nach seiner Behinderung und Entwicklungsstand individuell eingegangen.
Auf jedes Kind wurde je nach seiner Behinderung und Entwicklungsstand individuell eingegangen.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Die Waldschule ist eine Schule des Schulzentrums Föhrenwald. Weitere Schulen sind die Volksschule Föhrenwald sowie die Mittelschule Föhrenwald. Alle drei Schulen waren an dem Projekt beteiligt.
Die Waldschule ist eine Schule des Schulzentrums Föhrenwald. Weitere Schulen sind die Volksschule Föhrenwald sowie die Mittelschule Föhrenwald. Alle drei Schulen waren an dem Projekt beteiligt.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Die Homepage informierte über das Projekt.
Die Homepage informierte über das Projekt.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Viele Rückmeldungen berichten uns davon, dass unsere Kinder absolut sensibilisiert für das Thema Müll wurden. Selbst bei Spaziergängen, die sie nicht als Müllpolizei machten, machten sie auf Verunreinigungen jeglicher Art aufmerksam.
Viele Rückmeldungen berichten uns davon, dass unsere Kinder absolut sensibilisiert für das Thema Müll wurden. Selbst bei Spaziergängen, die sie nicht als Müllpolizei machten, machten sie auf Verunreinigungen jeglicher Art aufmerksam.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Die Schüler und auch Lehrer wurden sensibilisiert für das Thema Umweltverschmutzung.
Das Gelände rund um das Schulgebäude ist sauber.
Eltern wurden darauf aufmerksam gemacht, dass am oder am Rande des Schulgebäudes, der Natur zuliebe nicht GERAUCHT werden soll.
Die Schüler und auch Lehrer wurden sensibilisiert für das Thema Umweltverschmutzung.
Das Gelände rund um das Schulgebäude ist sauber.
Eltern wurden darauf aufmerksam gemacht, dass am oder am Rande des Schulgebäudes, der Natur zuliebe nicht GERAUCHT werden soll.
Wo liegen unsere Stärken?
Wir sind stets auf der Suche nach sehr einfachen Projekten, bei denen alle unsere körper- und teils schwerstbehinderte Kinder mitmachen können.
Wir sind stets auf der Suche nach sehr einfachen Projekten, bei denen alle unsere körper- und teils schwerstbehinderte Kinder mitmachen können.