Der Nachhaltigkeit auf der Spur
Schule: Volksschule Weitersfeld
KoordinatorIn: Prof. Hofer Anna-Maria, MA BEdDirektorIn: VOL Dipl.-Päd. Strondl Maria
Inhalt
Teilnahme aller Klassen an der Europäischen Mobilitätswoche 2021 mit der Aktion "Blühende Straßen". Die Kinder bemalten mit großer Begeisterung mit Straßenkreiden die Zufahrtsstraße zur Volksschule. Im Rahmen der Nahtstellenarbeit nahmen auch die Kingergartenkinder an der Malaktion teil.Teilnahme aller Klassen an der Kampagne Klimameilen mit Sammelplakaten über einen Zeitraum von drei Wochen im Herbst 2021.
Die vierte Klasse beschäftigte sich in einem Workshop unter dem Titel "Körndln, die satt machen" mit dem Thema Reis als Grundnahrungsmittel im Vergleich zu unserem Getreide. Der Workshop thematisierte die Ernährungssicherheit und die Förderung einer nachhaltigen Landwirtschaft.
Die Seminarbäuerinnen waren zu Besuch in der ersten Klasse und vermittelten Wissen zu landwirtschaftlichen Themen und Lebensmitteln sowie gesunder Ernährung.
In der unverbindlichen Übung "Miniwissenschaftler" wurden Waldbesuche abgehalten, das richtige Verhalten im Wald besprochen und umgesetzt; zu den Themen Strom und erneuerbare Energien wurden Experimente durchgeführt und mögliche Energiesparformen besprochen.
Die Volksschule Weitersfeld wurde im Mai 2022 Parnterschule des Nationalparks Thayatal und machte Lehrausgänge in den Nationalpark.
Die verantwortliche Ökologbeauftragte Anna-Maria Hofer nahm an einer Fortbildung zum Thema "Ökologie.Wissen: Die Naturland-Box. Experimente zum Ökosystem Boden. Exkursion Sonnenwelt" teil.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Teilnahme aller Klassen an der Europäischen Mobilitätswoche und an der Kampagne Klimameilen.
Workshop der vierten Klasse "Körndln, die satt machen"
Workshop mit landwirtschaftlichen Themen der ersten Klasse mit Seminarbäuerinnen
Unverbindlichen Übung "Miniwissenschaftler" : Waldbesuche, Strom und erneuerbare Energien, Luft und Luftverschmutzung
Parnterschule des Nationalparks Thayatal
Lehrer-Fortbildung zum Thema "Ökologie.Wissen: Die Naturland-Box"
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Teilnahme aller Klassen an der Europäischen Mobilitätswoche 2021 mit der Aktion "Blühende Straßen". Die Kinder bemalten mit großer Begeisterung mit Straßenkreiden die Zufahrtsstraße zur Volksschule. Im Rahmen der Nahtstellenarbeit nahmen auch die Kingergartenkinder an der Malaktion teil.
Teilnahme aller Klassen an der Kampagne Klimameilen mit Sammelplakaten über einen Zeitraum von drei Wochen im Herbst 2021.
Die vierte Klasse beschäftigte sich in einem Workshop unter dem Titel "Körndln, die satt machen" mit dem Thema Reis als Grundnahrungsmittel im Vergleich zu unserem Getreide. Der Workshop thematisierte die Ernährungssicherheit und die Förderung einer nachhaltigen Landwirtschaft.
Die Seminarbäuerinnen waren zu Besuch in der ersten Klasse und vermittelten Wissen zu landwirtschaftlichen Themen und Lebensmitteln sowie gesunder Ernährung.
In der unverbindlichen Übung "Miniwissenschaftler" wurden Waldbesuche abgehalten, das richtige Verhalten im Wald besprochen und umgesetzt; zu den Themen Strom und erneuerbare Energien wurden Experimente durchgeführt und mögliche Energiesparformen besprochen.
Die Volksschule Weitersfeld wurde im Mai 2022 Parnterschule des Nationalparks Thayatal und machte Lehrausgänge in den Nationalpark.
Die verantwortliche Ökologbeauftragte Anna-Maria Hofer nahm an einer Fortbildung zum Thema "Ökologie.Wissen: Die Naturland-Box. Experimente zum Ökosystem Boden. Exkursion Sonnenwelt" teil.
Teilnahme aller Klassen an der Europäischen Mobilitätswoche 2021 mit der Aktion "Blühende Straßen". Die Kinder bemalten mit großer Begeisterung mit Straßenkreiden die Zufahrtsstraße zur Volksschule. Im Rahmen der Nahtstellenarbeit nahmen auch die Kingergartenkinder an der Malaktion teil.
Teilnahme aller Klassen an der Kampagne Klimameilen mit Sammelplakaten über einen Zeitraum von drei Wochen im Herbst 2021.
Die vierte Klasse beschäftigte sich in einem Workshop unter dem Titel "Körndln, die satt machen" mit dem Thema Reis als Grundnahrungsmittel im Vergleich zu unserem Getreide. Der Workshop thematisierte die Ernährungssicherheit und die Förderung einer nachhaltigen Landwirtschaft.
Die Seminarbäuerinnen waren zu Besuch in der ersten Klasse und vermittelten Wissen zu landwirtschaftlichen Themen und Lebensmitteln sowie gesunder Ernährung.
In der unverbindlichen Übung "Miniwissenschaftler" wurden Waldbesuche abgehalten, das richtige Verhalten im Wald besprochen und umgesetzt; zu den Themen Strom und erneuerbare Energien wurden Experimente durchgeführt und mögliche Energiesparformen besprochen.
Die Volksschule Weitersfeld wurde im Mai 2022 Parnterschule des Nationalparks Thayatal und machte Lehrausgänge in den Nationalpark.
Die verantwortliche Ökologbeauftragte Anna-Maria Hofer nahm an einer Fortbildung zum Thema "Ökologie.Wissen: Die Naturland-Box. Experimente zum Ökosystem Boden. Exkursion Sonnenwelt" teil.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
70
70
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Alle Schüler und Schülerinnen wurden gleich behandelt.
Alle Schüler und Schülerinnen wurden gleich behandelt.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Nahtstellenarbeit mit Kindergarten und Mittelschule, Kooperation mit der Gesunden Gemeinde, mit der Landwirtschaftskammer, dem Weltladen HORN, der EVN und dem Nationalpark Thayatal
Nahtstellenarbeit mit Kindergarten und Mittelschule, Kooperation mit der Gesunden Gemeinde, mit der Landwirtschaftskammer, dem Weltladen HORN, der EVN und dem Nationalpark Thayatal
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Veröffentlichung auf der Homepage, in der Gemeindezeitung und in der NÖN
Veröffentlichung auf der Homepage, in der Gemeindezeitung und in der NÖN
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Gespräche mit den SchülerInnen und Reflexion im Unterricht, Plakatpräsentationen, Ergebnissicherung in Forscher- und Experimentenheften.
Gespräche mit den SchülerInnen und Reflexion im Unterricht, Plakatpräsentationen, Ergebnissicherung in Forscher- und Experimentenheften.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Bewusstseinsschärfung der Kinder auf die Umwelt und den Stromverbrauch sowie die vorhandenen Nahrungsressourcen; Bemühungen der Eltern den Schulweg möglichst emissionsfrei zurückzulegen.
Bewusstseinsschärfung der Kinder auf die Umwelt und den Stromverbrauch sowie die vorhandenen Nahrungsressourcen; Bemühungen der Eltern den Schulweg möglichst emissionsfrei zurückzulegen.
Wo liegen unsere Stärken?
Wecken der Neugier der Kinder, kreative Umsetzung und Motivation
Wecken der Neugier der Kinder, kreative Umsetzung und Motivation