ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Spaß und Freude am Klimaschutz

Schule: Volksschule Leiben
KoordinatorIn: VOL Bugl Herta
DirektorIn: Schulleiterin Bugl Herta
Inhalt
Im Zuge der Workshops (Klimaclown, Waldviertler-Bauernmilch GmbH, Umwelt-Weltraum-Wasser) wurden emotionale Impulse gesetzt, um das Wissen hinsichtlich des Klimaschutzes zu festigen.
Besuch beim Schulmilchlieferanten

Besuch beim Schulmilchlieferanten

Verpackungshelferlein

Verpackungshelferlein

Klimaclown erklärt das Klima

Klimaclown erklärt das Klima

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 5

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Gesunde Jause 1x im Monat (Covid Ausnahmen)
Wasser trinken am Vormittag
Weiterarbeiten im Schulgarten
Mission Energie Checker
Klimaclown
Bauernhofbesuch (Woher kommen unsere Lebensmittel)
Workshops: Umwelt, Weltraum und Wasser

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Da es bei uns an der Schule Milchgetränke zu bestellen gibt, haben wir einen Ausflug zur Waldviertler- Bauernmilch GmbH gemacht. Die Kinder konnten den Produktionsweg von der Kuh bis zur Verpackung miterleben. Die Schüler/innen durften selbstständig ihre eigene Butter schlagen und anschließend verköstigen (Butterbrot).
Am Ende griffen die Kleinen den Großen bei der Verpackung der Milchgetränke unter die Arme.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
66
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Bei der Planung und Umsetzung waren sowohl Burschen als auch Mädchen involviert.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Klimaclown, Waldviertler- Bauernmilch GmbH, Umwelt/ Weltraum/ Wasser- Workshops, Gemeinde
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Gemeindehomepage, Eltern wurden zu Vorstellungen eingeladen
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Im Sachunterricht gemeinsam besprochen.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
- kein Müll mehr auf dem Schulhof
- nur noch Wasser und Milchgetränke aus der Region
- keine Süßigkeiten mehr an der Schule (bis auf Selbstgebackenes)
- Verbesserung der Mülltrennung
Wo liegen unsere Stärken?
Lehrer und auch die älteren Schüler agieren als Vorbilder für die Kleinen, wodurch es bereits zu einer Schulphilosophie geworden ist.