Blumenwiese
Schule: BHAK/BHAS Eisenstadt
KoordinatorIn: Mag. Csizmazia MelanieDirektorIn: Mag. Gaul Reinhard
Inhalt
Blumenwiese wurde am Gelände errichtet, dabei wurde ein Bewässerungssystem installiert und Blumen/ Gräser mit den Schülern erforscht.Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 3
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Mülltrennungsprojekt,
Umwelt-Kustodien
Blumenwiese
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Mülltrennungsprojekt, dabei wurden ein neues Mülltrennungskonzept in der Schule aktiviert und verwirklicht.
Umwelt-Kustodien wurde ins Leben gerufen um mit Schülern an Umweltprojekten zu arbeiten.
Blumenwiese wurde am Gelände errichtet, dabei wurde ein Bewässerungssystem installiert und Blumen/ Gräser mit den Schülern erforscht.
Mülltrennungsprojekt, dabei wurden ein neues Mülltrennungskonzept in der Schule aktiviert und verwirklicht.
Umwelt-Kustodien wurde ins Leben gerufen um mit Schülern an Umweltprojekten zu arbeiten.
Blumenwiese wurde am Gelände errichtet, dabei wurde ein Bewässerungssystem installiert und Blumen/ Gräser mit den Schülern erforscht.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
100
100
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Durch Aufteilen der Gruppen beim Arbeiten auf der Blumenwiese. Hierbei wurden die Arbeiten wir Schaufeln und Graben eher von den Burschen durchgeführt. Beim Blumen/ Unkraut schneiden waren die Mädchen mehr am Werk.
Durch Aufteilen der Gruppen beim Arbeiten auf der Blumenwiese. Hierbei wurden die Arbeiten wir Schaufeln und Graben eher von den Burschen durchgeführt. Beim Blumen/ Unkraut schneiden waren die Mädchen mehr am Werk.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Kooperation mit der Stadtgemeinde Eisenstadt
Kooperation mit der Stadtgemeinde Eisenstadt
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Besuch des Bürgermeisters und Arbeiter vom Gestaltungsverein
Besuch des Bürgermeisters und Arbeiter vom Gestaltungsverein
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Blumen und Gräser wurden gesammelt und getrocknet. Im nächsten Jahr wird es einen Vergleich mit den Blumen / Gräser geben und reflektiert warum und wie etwas "nochmal" blüht.
Blumen und Gräser wurden gesammelt und getrocknet. Im nächsten Jahr wird es einen Vergleich mit den Blumen / Gräser geben und reflektiert warum und wie etwas "nochmal" blüht.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Mehr Bewusstsein für die Natur.
Mehr Bewusstsein für die Natur.
Wo liegen unsere Stärken?
In Zusammenarbeit und Hilfsbereitschaft. Jeder einzelne trug zum Erfolg des Projekts bei.
In Zusammenarbeit und Hilfsbereitschaft. Jeder einzelne trug zum Erfolg des Projekts bei.