Jahresbericht
Schule: Wirtschafts.Akademie.Waidhofen/Thaya
KoordinatorIn: BEd Koller MelanieDirektorIn: Mag. OStR Mayer Rudolf
Inhalt
Wir setzen uns zum Ziel, dass das Thema Klima in möglichst vielen Klassen und Jahrgängen zu thematisieren.Es wurden keine Bilder hochgeladen.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Die Individuelle Schwerpunktsetzung mit Partnerunternehmen konnten erfolgreich umgesetzt werden und das Kurzprojekt im Rahmen des Naturwissenschaftsunterrichts zum Thema ausgewogene und nachhaltige Ernährung wurde in den dritten Klassen erfolgreich umgesetzt. Des Weiteren wurden zwei Workshops mit Expert*innen zum Thema Boden und Mobiltelefon durchgeführt. Auch wurden 930 Bäume ausgesetzt und so ein Waldstück aufgeforstet.
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Bowls - ausgewogene Ernährung aus regionalen Zutaten
Bowls - ausgewogene Ernährung aus regionalen Zutaten
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
48
48
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
jede Person konnte aus vielen Zutaten auswählen und auf die persönliche Bedürfnisse eingehen
jede Person konnte aus vielen Zutaten auswählen und auf die persönliche Bedürfnisse eingehen
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
-
-
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Das Projekt wurde auf der Homepage und den Sozialen Medienkanäle der Schule präsentiert. Außerdem wurden in jeder Klasse die gestalteten Plakate befestigt.
Das Projekt wurde auf der Homepage und den Sozialen Medienkanäle der Schule präsentiert. Außerdem wurden in jeder Klasse die gestalteten Plakate befestigt.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Die Schüler*innen reflektierten das Projekt und was man verändern hätte können.
Die Schüler*innen reflektierten das Projekt und was man verändern hätte können.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Den Schüler*innen ist mehr bewusst, wie einfach man eine nachhaltige Mahlzeit aus regionalen Zutaten gestalten kann.
Den Schüler*innen ist mehr bewusst, wie einfach man eine nachhaltige Mahlzeit aus regionalen Zutaten gestalten kann.
Wo liegen unsere Stärken?
Die Stärken unserer Schule liegen darin, dass wir sehr stark auf die Bedürfnisse und das Vorwissen der Schüler*innen eingehen und die regionalen Einkaufsmöglichkeiten für die Produkte nutzen.
Die Stärken unserer Schule liegen darin, dass wir sehr stark auf die Bedürfnisse und das Vorwissen der Schüler*innen eingehen und die regionalen Einkaufsmöglichkeiten für die Produkte nutzen.