Reduktion und Beseitigung von Mobbing an der ÖKO-MS
Schule: ÖKO-Mittelschule Mäder
KoordinatorIn: BEd Schläffer NinaDirektorIn: Direktor Mayer Claudia
Inhalt
Frau Mayer Claudia (ausgebildete Sozialtrainerin) absolvierte mit beiden 1. und 2. Klassen ein Sozialtraining. In diesem ging es vorrangig um die 3 Menschenrechte Herz/Seele, Körper, Eigentum. Wie werden diese eingehalten bzw. wie kann ich mich gewaltfrei wehren, wenn ich in eine Situation gerate, bei der meine Menschenrechte verletzt werden?Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Durch ein "normales" Schuljahr konnten wir das Projekt "Reduktion und Beseitigung von Mobbing an der ÖKO-MS" endlich in beiden 1. und 2. Klassen durchführen.
Nebenher wird auch das Thema Digitalisierung ständig bearbeitet, konzipiert und hoffentlich im SJ 22/23 umgesetzt. (Unterrichtsfach Digitalisierung: JA; Digitale Endgeräte: wissen wir noch nicht, wann die Lieferung stattfindet)
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Reduktion und Beseitigung von Mobbing an der ÖKO-MS
Reduktion und Beseitigung von Mobbing an der ÖKO-MS
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
70
70
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Nein
Nein
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Gebäudemanager Martin Stark stellte uns den J.J.Endersaal in Mäder zur Verfügung. Durch "nicht-anwesend-sein" in der Schule herrschte ein anderes Gruppen-Klima.
Gebäudemanager Martin Stark stellte uns den J.J.Endersaal in Mäder zur Verfügung. Durch "nicht-anwesend-sein" in der Schule herrschte ein anderes Gruppen-Klima.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Homepage, Instagram
Homepage, Instagram
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Die Lehrpersonen der 1. und 2. Klassen bekamen von Frau Mayer Claudia folgenden Auftrag:
- ca. 2-3 Tage nach der Durchführung des Projekts mussten alle Schüler:innen aus einer Klasse "Verbesserungs/Wunsch-Briefe" schreiben (Thema: "Haltest du die Menschenrechte ein?)
- ca. 2-3 Wochen wurden innerhalb der Klasse Bestätigungsbriefe geschrieben (Wurde das Menschenrecht dank dem Verbesserungs-Brief eingehalten?)
Diese Briefe können immer wieder im Schuljahr geschrieben werden --> Reflexion und Erinnern an die Menschenrechte
Die Lehrpersonen der 1. und 2. Klassen bekamen von Frau Mayer Claudia folgenden Auftrag:
- ca. 2-3 Tage nach der Durchführung des Projekts mussten alle Schüler:innen aus einer Klasse "Verbesserungs/Wunsch-Briefe" schreiben (Thema: "Haltest du die Menschenrechte ein?)
- ca. 2-3 Wochen wurden innerhalb der Klasse Bestätigungsbriefe geschrieben (Wurde das Menschenrecht dank dem Verbesserungs-Brief eingehalten?)
Diese Briefe können immer wieder im Schuljahr geschrieben werden --> Reflexion und Erinnern an die Menschenrechte
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
besseres Schulklima und Wohlfühl-Gefühl der Kinder untereinander.
Die Teilnahme an der Umweltwoche wird Fixpunkt im Schuljahr.
besseres Schulklima und Wohlfühl-Gefühl der Kinder untereinander.
Die Teilnahme an der Umweltwoche wird Fixpunkt im Schuljahr.
Wo liegen unsere Stärken?
Die Kinder werden durch Vorleben/ Mitleben des Sozialtrainings immer wieder daran erinnert, wie man mit Menschen umgeht und wie man sich gewaltfrei wehren kann.
Die Kinder werden durch Vorleben/ Mitleben des Sozialtrainings immer wieder daran erinnert, wie man mit Menschen umgeht und wie man sich gewaltfrei wehren kann.