Amphibien-Schutzprojekt
Schule: NÖ Informatikmittelschule Orth an der Donau
KoordinatorIn: Mandl ManuelaDirektorIn: Rohringer Ingrid, BEd BEd MEd
Inhalt
Das Amphibien-Schutzprojekt ist ein langjähriges Kooperationsprojekt mit dem Nationalpark Donau-Auen. Jährlich nehmen Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen daran teil. In der Nähe des Gewässers wird ein Schutzzaun von den Österreichischen Bundesforsten errichtet. Die Schülerinnen und Schüler sind mit Warnwesten, Wegwerfhandschuhen und Protokollblättern ausgestattet. Im Rahmen des Biologieunterrichts lernen die Schülerinnen und Schüler bereits im Vorfeld die Amphibienarten kennen und können sie somit bestimmen. Beim Amphibienschutzzaun werden die gefundenen Frösche, Kröten, Unken und Molche fotografiert, kategorisiert und protokolliert. Die gesammelten Tiere werden aus den Kübelfallen geborgen und über die Straße transportiert. Ziele sind die Reduzierung der überfahrenen Tiere, die Begeisterung für Amphibien zu wecken, direkten Kontakt mit dieser Tierart zu haben sowie Einblick in wissenschaftliches Arbeiten zu erhalten.Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
- Workshop zu Energiearten, Treibhauseffekt, Umwelt schonen & Energie sparen
- Teilnahme am Amphibien-Artenschutzprojekt (Kooperationsprojekt mit dem Nationalpark Donau-Auen)
- Teilnahme am Sumpfschildkröten-Artenschutzprojekt
(Kooperationsprojekt mit dem Nationalpark Donau-Auen)
- Internationales: Exkursion nach Bratislava (Kooperationsprojekt mit dem Nationalpark Donau-Auen und mit Daphne – Institut für angewandte Ökologie
- gesunde Schule (Obstkiste von Bauernspeis): regionales & saisonales Obst/ Gemüse
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
- Errichtung eines Schutzzaunes von den Österreichischen Bundesforsten
- Kübelfallen werden aufgestellt
- Schülerinnen und Schüler sind mit Warnwesten, Wegwerfhandschuhen und Protokollblättern ausgestattet.
- Amphibienarten werden fotografiert, kategorisiert und protokolliert.
- Die gesammelten Tiere werden aus den Kübeln geborgen und über die Straße getragen.
- Datenauswertung
- Teilnahme an diesem Kooperationsprojekt seit mehreren Jahren.
- Errichtung eines Schutzzaunes von den Österreichischen Bundesforsten
- Kübelfallen werden aufgestellt
- Schülerinnen und Schüler sind mit Warnwesten, Wegwerfhandschuhen und Protokollblättern ausgestattet.
- Amphibienarten werden fotografiert, kategorisiert und protokolliert.
- Die gesammelten Tiere werden aus den Kübeln geborgen und über die Straße getragen.
- Datenauswertung
- Teilnahme an diesem Kooperationsprojekt seit mehreren Jahren.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
12
12
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Nur ausgewählte, interessierte Schülerinnen und Schüler nahmen daran teil. (Teilnahme war freiwillig)
Nur ausgewählte, interessierte Schülerinnen und Schüler nahmen daran teil. (Teilnahme war freiwillig)
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Kooperationsprojekt mit dem Nationalpark Donau-Auen
Kooperationsprojekt mit dem Nationalpark Donau-Auen
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Präsentation anhand von Plakaten, welche in der Aula hängen; Beitrag auf unserer Schulhomepage; Präsentation am Familienfest des Nationalparks Donau-Auen
Präsentation anhand von Plakaten, welche in der Aula hängen; Beitrag auf unserer Schulhomepage; Präsentation am Familienfest des Nationalparks Donau-Auen
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Im Rahmen des Biologieunterrichts
Im Rahmen des Biologieunterrichts
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Schülerinnen und Schüler achten mehr auf die Umwelt; Erweiterung des Fachwissens
Schülerinnen und Schüler achten mehr auf die Umwelt; Erweiterung des Fachwissens
Wo liegen unsere Stärken?
Förderung der Interessen und Begabungen unserer Schülerinnen und Schüler
Förderung der Interessen und Begabungen unserer Schülerinnen und Schüler