ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Safer Internet

Schule: Volksschule Wolfsbach
KoordinatorIn: Berger-Engelbrecht Brigitte, BEd
DirektorIn: Direktorin Stockinger Gabriele, BEd MEd
Inhalt
Wir buchten für die beiden 4. Klassen und die 2. Klasse einen vier Einheiten dauernden „isi-Impulstag“: „Das Handy und Internet sicher und verantwortungsvoll nutzen“. Dieses Projekt wird im Schuljahr 2022/23 fortgesetzt. An folgenden Gesprächen zwischen den Kindern und mit den Kindern konnten wir erkennen, dass sich die Kinder über ihre Gewohnheiten bezüglich digitaler Medien mehr kritische Gedanken machten als vor dem Workshop. Wir Lehrende können und sollen sichere und sinnvolle Internet- und Handynutzung in der Volksschule zum Thema machen.
Kinder beim Spiel / Workshop safer internet

Kinder beim Spiel / Workshop safer internet

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 9

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Abschluss des Zertifizierungsprozesses für das Umweltzeichen
Prüfung für das Umweltzeichen am 24.2.2022
Österreichisches Umweltzeichen Urkundenverleihung Freitag, 9. September 2022

Es fanden folgende Aktivitäten in allen Klassen statt:
Bewegungsboxen, Training zum Überqueren der Straße, Apollonia, Wandertage zu Fuß, Wandertag ins Schwimmbad, Beeren- und Kräuterernte, Gesunde Ernährung, Wahlpflichtfach Ernährung und Haushalt, Lebkuchen und Kekse backen im Advent, monatliche Schulversammlungen, Bewegung während des Unterrichts, Bewegungsworkshop der Gesunden Schule mit Fortbildungen der Lehrkräfte, RAIBA-Malwettbewerb, Adventfeiern, Bewegungspausen im Freien zu allen Jahreszeiten oder Ruhepause am Gang – freie Wahlmöglichkeit, Bob fahren, richtiges Schneiden und Pflegen der Naschhecke, Waldausgänge in den nahegelegenen Wald, tägliche Nachmittagsbetreuung, Wanderung im Tierpark, Besuch auf einem Hühnerbauernhof – Unterschied Legehennenbetrieb und Mastbetrieb, Workshops zur Mülltrennung, Workshop – Umwelt- und Klimaschutz – richtiges Verhalten, Licht- und Mülldetektive, Wassertrinken ist gesund, richtiges Sitzen beim Computer, richtiges Sitzen beim Schreibtisch, richtiges Lüften der Klassen, Entspannungssequenzen und Phantasiereisen während des Unterrichts, Picknick aller Klassen beim Sportplatz, Balltraining mit Frau Fraisl, Kinderturneinheiten mit Roland und Yvonne (Union und Askö),

Aktivitäten einzelner Klassen
Pflege der Kräuterspirale und Naschhecke/Sträucher – 3.Klassen, Erstkommunion 2. Klasse, Säen von Kapuzinerkresse, Petersilie und Schnittlauch 1. und 2.Klassen, Einlegen von Erdäpfeln in der neuen Erdäpfelpyramide – 1.Klassen, Erdäpfelernte und Verarbeitung im Herbst – 1.Klassen, Pflege der Minzenpyramide und der Kräuterspirale – Training des olfaktorischen Sinnes – Kennenlernen von Kräutern und Herstellung von Säften, Tees, Zahnpasta, Kräutersalz – 2.Klassen, Australisches Zitronengras (Streichel und Duftpflanze in der Klasse, Radfahrprüfung der 4.Klasse, Aufzucht von Distelfalterraupen in den 3. und 4. Klassen, Eis laufen, Lesenacht mit Übernachtung der 3. Klassen, Rätselnacht mit Übernachtung der 4. Klasse, Wanderung der 4. Klassen in einen Gemüsegarten, Projekttag der 4. Klassen „Wasser und Wald“, Kunstprojekt aus Müll – 4. Klasse, Schulwegbegehung mit der Polizei, Besuch der Feuerwehr, Projekt – Aktion Landeshauptstadt St. Pölten, Gemeinde, Kirche, Zukunftsakademie,

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Für das Schuljahr 2021/22 nahmen wir uns das Thema „Safer Internet“ vor. Dieses Projekt wird im Schuljahr 2022/23 weitergeführt.
Wir buchten für die beiden 4. Klassen und die 2. Klasse den isi-Impulstag: „Das Handy und Internet sicher und verantwortungsvoll nutzen“
Dauer: 4 Stunden


Dieser Workshop behandelte folgende Themen, die für die Kinder und Jugendlichen wichtig sind: Nutzung Sozialer Netzwerke, Digitale Spiele, Privatsphäre-Einstellungen in Sozialen Netzwerken, Urheberrecht, Bewertung von Online-Inhalten, Exzessive Nutzung, Nacktfotos, Blind Dates, Pornos, etc. Es werden entsprechende Schwerpunkte je nach Interesse und Nutzung der Teilnehmer:innen gesetzt. Übliche Altersstufe: ab 6 Jahren

https://www.saferinternet.at
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
52
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Mädchen und Buben haben die Möglichkeit, sich in gleicher Weise zu üben.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Elterninformation
Workshopleitung
Kontakt zu: www/saferinternet.at
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Informationen an die Eltern
Elternabend
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Gespräche mit den Kindern und Eltern, Reflexionsrunden im Lehrerinnenkollegium
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Wir hoffen, dass die Kinder ihren Umgang mit dem Internet aus einem zusätzlichen Blickwinkel kritisch betrachten lernen und ihre Aktionen im Internet mit Bedacht auswählen lernen.
Wo liegen unsere Stärken?
Wir können sichere Internet- und Handynutzung in der Volksschule zum Thema machen. Wir lernen und lehren digitale Medien kreativ in den Unterricht einzubinden und auf Probleme richtig zu reagieren.