ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Natur selbst entdecken-Schule als ökologischer Lern- und Erlebnisraumein Titel

Schule: Volksschule Ebreichsdorf
KoordinatorIn: Prof. Seitz Michaela
DirektorIn: Mag. Unger Lidwina, VOL
Inhalt
„Natur selbst entdecken“, so lautet das Jahresthema der VS Ebreichsdorf. Im Schuljahr 2020/2021 suchte das Team gemeinsam nach einem Thema, das uns gemeinschaftlich fesselt und als Gesprächsbasis im Team dienen soll. Verschiedene Bereiche werden jahrgangsmäßig bearbeitet und im Schulalltag thematisiert sowie anhand praktischer Beispiele realisiert. Im Fokus des Projekts steht das Miteinander. Die Projektumsetzung ist ein Wechselspiel, besser gesagt ein Zusammenwirken von Schülern, Schulpersonal, Eltern, Gemeindebediensteten sowie externen Expertinnen und Experten.
Unser roter Faden durch das Schuljahr

Unser roter Faden durch das Schuljahr

Müllbeauftragte bei der Arbeit

Müllbeauftragte bei der Arbeit

Unsere Hochbeete

Unsere Hochbeete

Insektenhäuser selbst gemacht

Insektenhäuser selbst gemacht

Einzugsbereit!

Einzugsbereit!

Vorbereitungen für unsere Naschhecke

Vorbereitungen für unsere Naschhecke

Unser Rankgitter

Unser Rankgitter

Eine Kräuterpyramide darf nicht fehlen.

Eine Kräuterpyramide darf nicht fehlen.

Kleine Beete für unsere Vorschulkinder

Kleine Beete für unsere Vorschulkinder

Alle helfen zusammen!

Alle helfen zusammen!

Hochbeete sind bepflanzt.

Hochbeete sind bepflanzt.

Häuschen aus Naturmaterialien.

Häuschen aus Naturmaterialien.

Unser ÖKOLOG Apfelbäumchen

Unser ÖKOLOG Apfelbäumchen

Unsere Vorschulklasse pflanzt das Apfelbäumchen.

Unsere Vorschulklasse pflanzt das Apfelbäumchen.

GEMEINSAM Natur selbst entdecken

GEMEINSAM Natur selbst entdecken

Unser Apfelbäumchen

Unser Apfelbäumchen

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 6

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Im Zug der schulinternen Qualitätseinschätzung im Jänner 2021 hat sich gezeigt, dass die Zusammenarbeit in den jeweiligen Schulstufen gefördert werden sollte. Wir sahen es als Aufgabe ein Thema für einen gemeinsamen Lernprozess im kommendem Schuljahr zu finden. Innerhalb von drei Wochen wurden verschieden Themen gesucht und anonym abgestimmt. Der „rote Faden“ durch das kommende Schuljahr sollte „Natur selbst entdecken“ heißen. Ein Thema, dass viele der anderen genannten Themen beinhaltet
und eine große Vielfalt an Umsetzungsmöglichkeiten für den Schulstandort bietet. Um die Erwartungen von Lehrern und Schülern im Bereich ökologische Lern- und Erlebnisräume zu erfahren wurden im April 2021 Fragebögen ausgegeben. Die Ergebnisse wurden zusammengefasst und Umsetzungsvorschläge in der nächsten Konferenz erarbeitet. Die Ergebnisse wurden zusammengefasst und im Konferenzzimmer sichtbar gemacht.

„Tu Gutes und sprich darüber“ In diesem Sinne ist es die Aufgabe alle Schritte auf unserer Homepage festzuhalten. Alle Interessierten haben so die Möglichkeit unsere Projektfortschritte zu verfolgen.

Natur selbst entdecken-Schule als ökologischer Lern- und Erlebnisraum
Maßnahmen:
• Im Sommer wurde die Schulleitung darauf aufmerksam gemacht, dass mehr Augenmerk auf die Mülltrennung gelegt werden sollte. Sofort wurde reagiert und pro Klasse ein „Papierbeauftragter“ bestellt. 2 große Papiermülltonnen wurden in den Gängen aufgestellt wodurch die Kinder selbständig für die Entsorgung von Papier in der Klasse verantwortlich gemacht wurden.
Eine kleinere Tonne wurde für Flaschenstöpseln in der Aula aufgestellt. Rasch füllte sich der Behälter. Die Kinder zeigten große Freude daran Stöpseln von zu Hause hier einzuwerfen.
• Der Umsetzungsplan für alle Klassen zum Thema: Natur selbst entdecken im Schuljahr 2021/22 im Juni 2021 mit den Klassenteams besprochen und im September 2021 im Schulforum vorgestellt. Unterstützung durch Landschaftsarchitekt Dipl. Ing. Markus Meyer.
• Rückblick & IST-Analyse:
Im Juni 2021 nahm die Schulleitung mit Frau Dr. Heidi Suttner Kontakt auf und lud sie zur 2. Konferenz im Oktober 2021 ein um ÖKOLOG bzw. Umwelt Wissen vorzustellen. Davor galt es aber die Eltern über unser Jahresprojekt am Anfang des Schuljahres zu informieren. Dieses geschah im Rahmen der Elternabende
• Ausgangssituation im Hinblick auf Natur selbst entdecken-Schule als ökologischer Lern- und Erlebnisraum
• Im Schulforum im September 2021 wurden die Ansprechperson der Gemeinde und die Projektkoordinatoren der Schule vorgestellt. Ein genauer Ablauf des Schuljahres mit klassenübergreifende Projekte wurde an Hand von Beispielen präsentiert.

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
• Im Sommer wurde die Schulleitung darauf aufmerksam gemacht, dass mehr Augenmerk auf die Mülltrennung gelegt werden sollte. Sofort wurde reagiert und pro Klasse ein „Papierbeauftragter“ bestellt. 2 große Papiermülltonnen wurden in den Gängen aufgestellt wodurch die Kinder selbständig für die Entsorgung von Papier in der Klasse verantwortlich gemacht wurden.
Eine kleinere Tonne wurde für Flaschenstöpseln in der Aula aufgestellt. Rasch füllte sich der Behälter. Die Kinder zeigten große Freude daran Stöpseln von zu Hause hier einzuwerfen.

• Der Umsetzungsplan für alle Klassen zum Thema: Natur selbst entdecken im Schuljahr 2021/22 im Juni 2021 mit den Klassenteams besprochen und im September 2021 im Schulforum vorgestellt. Unterstützung durch Landschaftsarchitekt Dipl. Ing. Markus Meyer.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
267
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
nein
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Zusammenarbeit mit Dipl. Ing. Markus Meyer Landschaftsarchitekt, Elternverein, Bauhof
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Fortschritte des Projekts wurden auf der Homepage und in unserem Schaukasten festgehalten. Regionale Printmedien wurden über unser Projekt informiert.
Elterninformation im Schulforum zu Beginn des Projekts. Gemeinderat für diverse finanzielle Unterstützungen.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
.) Fragebögen Schüler
.) Fragebögen Lehrer
.) Fotodokumentation
.) Beobachtungen und Entwicklung des Projektes wurden schriftlich dokumentiert sowie mit der Evaluations-Zielscheibe von Schüler/innen rückgemeldet.
.) ÖKOLOG Jahresbericht
.) Begleitung des Projektes durch Dr. Heidi Suttner
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
.) Bewusstseinsbildung für Gartenpflege bei Schüler/innen
.) mehr Aufmerksamkeit der Schulwart/innen auf Mülltrennung
Wo liegen unsere Stärken?
.) In der Organisation
.) Dokumentation des Projektes laufend
.) Sensibilisierung der Kinder für Mülltrennung
Welche weiteren Maßnahmen/Projekte wurden im Schuljahr durchgeführt?
Keine Angabe