ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Moorschutz Kirchbergmoos

Jahresbericht des Schuljahres 2021/2022

Schule: Forstfachschule Traunkirchen
KoordinatorIn: DI Dr. Chiari Michael, BEd
DirektorIn: DI (FH) Weichbold Clemens, BEd
Handlungsbereiche:
  • Einsparen von Ressourcen
  • Natur erleben im Schulumfeld
Inhalt
Das Kirchbergmoos in der Gemeinde Neukirchen (Bezirk Gmunden) drohte zu verbuschen, bzw. in weiterer Folge zu Wald zu werden. Durch die natürliche Sukzession besiedeln Bäume und Sträucher die Fläche. Im Sinne der Artenvielfalt ist eine Erhaltung der Feuchtwiese wichtig. Die Pfeifengraswiese stellt weiters eine wichtige Äsungsfläche für das Rotwild dar. Dennoch ist es für den Erhalt der nährstoffarmen Fläche wichtig, dass sie jährlich gemäht wird und das Mähgut auch von der Fläche entfernt wird. Daher wurde die Fläche mit Sensen gemäht. Das Mähgut wurde anschließend entfernt.
Die Fläche vor der Mahd.

Die Fläche vor der Mahd.

Beim Mähen.

Beim Mähen.

Beim Mähen

Beim Mähen

Das Team.

Das Team.

Beim Wetzen.

Beim Wetzen.

Abtransport des Mähguts.

Abtransport des Mähguts.

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Fortsetzung des Projekts Moorschutz Kirchbergmoos
Höhlenbrüter Projekt umsetzen

Maßnahme im Detail

Beschreibung der Maßnahme
Das Kirchbergmoos in der Gemeinde Neukirchen (Bezirk Gmunden) drohte zu verbuschen, bzw. in weiterer Folge zu Wald zu werden. Durch die natürliche Sukzession besiedeln Bäume und Sträucher die Fläche. Im Sinne der Artenvielfalt ist eine Erhaltung der Feuchtwiese wichtig. Die Pfeifengraswiese stellt weiters eine wichtige Äsungsfläche für das Rotwild dar. Dennoch ist es für den Erhalt der nährstoffarmen Fläche wichtig, dass sie jährlich gemäht wird und das Mähgut auch von der Fläche entfernt wird. An einem schulweiten Aktionstag wurde die Fläche gemäht. Das Mähgut wurde anschließend entfernt.

Handlungsbereiche
Einsparen von Ressourcen, Natur erleben im Schulumfeld

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
60

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Kooperation mit den Österreichischen Bundesforsten.

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Die Maßnahme wurde in Sozialen Medien und der Schulhomepage präsentiert.

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Die Maßnahme wurde im Kollegium besprochen und mit den Schüler*innen reflektiert.

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
2021/22

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Wir haben unser Ziel erreicht indem wir die 2 ha große Fläche mit Sensen gemäht haben.

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Eine alte Kulturtechnik fand Einzug in die Schule und wird weiter gelehrt.

Wo liegen unsere Stärken?
Unsere Stärken liegen in der praktischen Umsetzung.

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken

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