Handy abgeben - Natur erleben!
Schule: Landw. Fachschule Bergheim
KoordinatorIn: Dipl. Päd. Oberndorfer BarbaraDirektorIn: Direktorin Allerstorfer Edeltraud
Inhalt
unsere SchülerInnen pflanzten gemeinsam mit dem GUUTE Verein 100 Bäumchen für Waldlehrinseln in Urfahr-Umgebung und verbrachten sinnvoll Zeit im Freien und wurden für die Wichtigkeit von Natur und Wald sensibilisiert.Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
die vollständige Umsetzung war auf Grund der Corona Maßnahmen leider nicht möglich. Wir haben aber Handy Parkgaragen gebastelt. Darauf müssen die SchülerInnen ihre Handys während des Unterrichts bzw. im Studium ablegen.
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Wald aufforsten und betreuen
Unsere SchülerInnen pflanzten heuer gemeinsam im Rahmen des Projektes GUUTE 100 Bäume für Wald-Lehr-Inseln und betreuten diese auch. Unterstützt wurden sie dabei von den Waldarbeitern.
Das Projekt GUUTE Bäume wird in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftskammer Urfahr Umgebung (UU), und der Landwirtschaftskammer durchgeführt und initiiert wurde es von Frau Gabriele Mayrhofer. An einem zweiten Projekttag pflanzten unsere SchülerInnen gemeinsam mit Volksschulkindern.
Es wurde aber nicht nur gepflanzt sondern auch mehrmals ausgemäht. Dabei durften die SchülerInnen erleben wie die Bäumchen einwurzelten und wuchsen.
Als Dankeschön für die Mithilfe gestalteten die Waldarbeiter für unseren neuangelegten Grillplatz Sitzgelegenheiten aus Baumstämmen.
Wald aufforsten und betreuen
Unsere SchülerInnen pflanzten heuer gemeinsam im Rahmen des Projektes GUUTE 100 Bäume für Wald-Lehr-Inseln und betreuten diese auch. Unterstützt wurden sie dabei von den Waldarbeitern.
Das Projekt GUUTE Bäume wird in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftskammer Urfahr Umgebung (UU), und der Landwirtschaftskammer durchgeführt und initiiert wurde es von Frau Gabriele Mayrhofer. An einem zweiten Projekttag pflanzten unsere SchülerInnen gemeinsam mit Volksschulkindern.
Es wurde aber nicht nur gepflanzt sondern auch mehrmals ausgemäht. Dabei durften die SchülerInnen erleben wie die Bäumchen einwurzelten und wuchsen.
Als Dankeschön für die Mithilfe gestalteten die Waldarbeiter für unseren neuangelegten Grillplatz Sitzgelegenheiten aus Baumstämmen.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
20
20
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
es handelte sich bei beiden Praxisgruppen um reine Mädchengruppen, die aber unter Anleitung "ihren Mann standen" und mit der Winkelhaue und dem Erdbohrer umzugehen lernten. Der Einsatz und die Motivation unserer SchülerInnen wurde von den Forstarbeitern anerkannt.
es handelte sich bei beiden Praxisgruppen um reine Mädchengruppen, die aber unter Anleitung "ihren Mann standen" und mit der Winkelhaue und dem Erdbohrer umzugehen lernten. Der Einsatz und die Motivation unserer SchülerInnen wurde von den Forstarbeitern anerkannt.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Kooperation mit dem GUUTE Verein. Außerdem wurde gemeinsam mit der Volksschulev *Weberschule* weitere Bäumchen in Urfahr gepflanzt. Beim Pressetermin mit der Obfrau der WK Urfahr Umgebung Sabine Lindorfer und Vertretern der Landwirtschaftskammer wurden Fotos für die Presse geschossen.
Kooperation mit dem GUUTE Verein. Außerdem wurde gemeinsam mit der Volksschulev *Weberschule* weitere Bäumchen in Urfahr gepflanzt. Beim Pressetermin mit der Obfrau der WK Urfahr Umgebung Sabine Lindorfer und Vertretern der Landwirtschaftskammer wurden Fotos für die Presse geschossen.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Es gab Presseaussendungen an regionalen Medien - und daher Berichte in den Tipps, der Rundschau und den Oberösterreichischen Nachrichten.
Darüber hinaus wurde auf unserem Instagram Kanal mit Bildern und einem Film berichtet.
Um Gleichaltrige anzusprechen wurde ein Film auf TIK TOK gemacht.
Es gab Presseaussendungen an regionalen Medien - und daher Berichte in den Tipps, der Rundschau und den Oberösterreichischen Nachrichten.
Darüber hinaus wurde auf unserem Instagram Kanal mit Bildern und einem Film berichtet.
Um Gleichaltrige anzusprechen wurde ein Film auf TIK TOK gemacht.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Der Wachstumsfortschritt der Bäume wurde beim Ausmähen kontrolliert.
Es wurde anschließend im Unterricht darüber gesprochen, wie die gepflanzten Baumarten zum klimafitten Wald der Zukunft beitragen.
Der Wachstumsfortschritt der Bäume wurde beim Ausmähen kontrolliert.
Es wurde anschließend im Unterricht darüber gesprochen, wie die gepflanzten Baumarten zum klimafitten Wald der Zukunft beitragen.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Durch die Arbeit entstand Identifikation mit den bearbeiteten Waldflächen.
Die Mädchen haben selbstbewußt im steilen Gelände mit Winkelhaue und Sichel gearbeitet.
Die gute Zusammenarbeit mit GUUTE hat Spass gemacht und aus Dankbarkeit haben wir neue Sitze für unseren Grillplatz aus Holzstämmen bekommen.
Durch die Arbeit entstand Identifikation mit den bearbeiteten Waldflächen.
Die Mädchen haben selbstbewußt im steilen Gelände mit Winkelhaue und Sichel gearbeitet.
Die gute Zusammenarbeit mit GUUTE hat Spass gemacht und aus Dankbarkeit haben wir neue Sitze für unseren Grillplatz aus Holzstämmen bekommen.
Wo liegen unsere Stärken?
Wir können regelmäßig im Praxisunterricht mit verschiedenen Gruppen ausrücken und die betreffenden Flächen betreuen.
Wir können regelmäßig im Praxisunterricht mit verschiedenen Gruppen ausrücken und die betreffenden Flächen betreuen.