ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Unsere Spielstadt. Verbraucher:innenbildung in der VS

Schule: Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
KoordinatorIn: Mag. Postuvanschitz Rosel, BEd.
DirektorIn: HS-Prof. PD Dr. Reitinger Johannes
Inhalt
Mit der Spielstadt können Pädagog:innen eine Stadt bzw. einen Stadtteil oder Ort mit den Kindern gemeinsam basteln und aufbauen.
Die kostenlosen Materialen sollen dazu dienen, Kindern ganzheitlich und spielerisch Verbraucher:innenbildungsthemen näher zu bringen.
Rückblick
Umweltbildung/ÖKOLOG ist auch in der Leistungsvereinbarung angesprochen.
Ja
Lernort PH
Ausbildung
Modul Primarstufe: „Gesundheit, Ökologie, Ökonomie" -Präsentation der Nachhaltigkeitsprojekte
Curriculumüberarbeitung von Primarstufe/Sekundarstufe
Fortbildung
Kennzeichnung von Ökolog-Pilgrim-Angeboten
Es existiert online auch ein Suchbefehl für Fortbildungsveranstaltungen unter dieser Rubrik
Weiterbildung / Lehrgänge
Hochschullehrgang: Gesundheitsförderung und Prävention,
Hochschullehrgang: Freizeitpädagogik mit Ökologischen Themen
Hochschullehrgang: Ethik
Aktivitäten des ÖKOLOG-Teams an der PH
Erstsemestrige bekommen keine Papiermappe mehr, sondern ein Blatt mit QR-Codes (Erstinformationen)
Homepage wurde aktualisiert
Kooperation mit Südwind, Welthaus und Klimabündnis
(Definition von 2 Projekten für Weiterentwicklung von 22_23)
Umsetzung relevanter Maßnahmen bezogen auf den Betrieb
Neues Mülltrennsystem
Reinigungsmittel: sind umweltzertifiziert. „Cradle to cradle“ wird angestrebt
Projekt „Sanfte Mobilität“ wurde für die Haustechnik erarbeitet: Elektrofahrräder und -scooter, neuer Traktor
Neues Parksystem: wird Kennzeichenerkennung haben; ev. kann damit auch E-Betankung geregelt werden
Verbreitungszentrum PH
Maßnahmen an Praxisschulen an der PH
PVS:
Zertifizierung “Natur im Garten”; Kinder sollen gut im Garten eingebunden werden, mitgestalten können und auch Spielmöglichkeit haben; Naschgarten wurde angelegt: 10 Beerensträucher wurden gespendet.
Weitere Zertifizierungen: ÖKOLOG-Schule, Bewegte Schule
Neuer Fahrradständer; Klimaacker

PMS:
PMS wurde als Umweltschule neuzertifiziert
Kooperation mit Boden- und Klimabündnis;
Schulgarten wurde revitalisiert: Pflanzung von Kräutern, Naschgarten – ev. wird auch ein Apfelbaum gepflanzt. Beratung durch den Landschaftsgärtner Kumpfmüller aus Steyr. Anlage als „Bauerngarten“; die alte Hecke wurde entfernt, ein neue angelegt.
4. Klassen: In Sexualkunde Information über die sachkundige Entsorgung von Binden und Tampons
Maßnahmen an Praxisschulen im Umfeld
keine bekannt
Aktivitäten im Rahmen des Regionalteams
Organisation und Durchführung des Jahrestreffens der Ökolog-Schulen OÖ
Entwicklungszentrum PH - Forschung und Innovation
Allgemeine Forschungsarbeiten (Seminar- bzw. Bachelorarbeiten)
Masterarbeit:
Daniela Holzinger & Michaela Wiesner
'Kräuter- und Bienenlehrpfad NAHTURSPUR'
Entwicklungskonzept für einen Lehrpfad mit Elementen des forschenden Lernens
Bakk:
Rea Ayana Geretschläger
'Die wirtschaftliche, ökologische und soziale Gleichstellung aller Geschlechter in Österreich als fünftes Ziel der Agenda 2030'
Forschungsprojekte (ProfessorInnen)
Alfred Weinberger, Evaluation Mobilität
https://www.phdl.at/fileadmin/user_upload/5_Ueber_uns/3_Zentren_Initiativen/Pilgrim_Oekolog/Mobiltitaet_Bericht_PHDL.pdf

https://www.phdl.at/fileadmin/user_upload/2_Forschung/Dokumente/Forschungsbericht_2019_21.pdf
Unterrichtsvorbereitungen mit ökologischem Inhalt
Lehrveranstaltungsmodul „Gesundheit, Ökologie, Ökonomie", Primarstufe
Schwerpunkt: NAWI, Kreativ - unterschiedliche Projekte
Maßnahme im Detail
Bezeichnung der Maßnahme / des Projekts
Unsere Spielstadt. Verbraucher:innenbildung in der VS
Beschreibung: Was wurde durch diese Maßnahme erreicht?
• Kreativer Stadtbetrieb in Form von Aufgaben
zum Thema Verbraucherbildung
• Ausgewählte Inhalte der Verbraucher:innenbildung
spielerisch erarbeiten
• Individuelle Lernerfahrungen fördern
Mit der vorliegenden Spielstadt können Pädagog:innen eine Stadt bzw. einen Stadtteil oder
einen Ort mit den Kindern gemeinsam basteln
und aufbauen.
Die individuelle Gestaltung lässt viel Raum für
Kreativität und eigene Ideen. So kann die Spielstadt z.B. ein ländliches Dorf, eine Großstadt
oder eine fiktive Stadt sein.
Welche der Qualitäten aus den „Qualitätskriterien“ wurden besonders angesprochen?
  • Lehr- und Lernmethoden
  • Zukunftsperspektiven
  • Kritisches Denken und Sprache der Möglichkeiten
Welche Daten, Kennzahlen und Ergebnisse externer Rückmeldungen wurden berücksichtigt? (optional)
Keine Angabe
Link auf spezifische Seite (optional)
https://www.konsumentenfragen.at/verbraucherbildung/Volksschule/Spielstadt/Unsere_Spielstadt._Verbraucherbildung_in_der_Volksschule.html
Dokument oder Unterrichtsmaterial 1
Dokument oder Unterrichtsmaterial 2
Bild
Netzwerke und Auszeichnungen
Fachdidaktikzentren
Wir arbeiten mit Fachdidaktikzentren im ökologischen Bereich zusammen (optional)
Nein
Zentrum
Keine Angabe
Thema
Keine Angabe
Zentrum
Keine Angabe
Thema
Keine Angabe
Sparkling Science
Wir arbeiten bei einem Sparkling Science Projekt mit (optional)
Nein
Titel des Projekts
Keine Angabe
Link zu näheren Informationen
Keine Angabe
Wir arbeiten in anderer Weise mit folgenden Institutionen zusammen:
Südwind (Projekte_Bibliothek_Ausstellungen_Vorträge)
Welthaus der Diözese Linz (Bibliothek)
Klimabündnis (Mobilität)
Netzwerke
Die Pädagogische Hochschule kooperiert mit / ist Mitglied in anderen Netzwerken:
  • IMST (Innovationen Machen Schulen Top)
  • Erasmus+
andere Netzwerke (UNESCO, Gesunde Schule, Bewegte Schule etc.)
Praxisschulen: Gesunde Schule, Umweltschule
Die Pädagogische Hochschule hat folgende Auszeichnungen erhalten