DaVinci Aktiv
Schule: Schulzentrum der Kreuzschwestern, Linz
KoordinatorIn: Mag. Hofer JosefDirektorIn: Mag. Doris Mayer Mag. Stefan Schuhmann, (Schulzentrum)
Inhalt
An mehr als 160 Projekten rund um die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) arbeiteten die circa 900 Schülerinnen und Schüler der AHS, BAfEP und HLW in der letzten Woche, unserer vorletzten Schulwoche. "Wie machen wir konkret mit unserem Projekt die Schule/Welt/... besser? Tu du's, tun wir's, tun wir's gemeinsam".Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Die Maßnahmen oben wurden im vollen Umfang umgesetzt.
Die Klasse im Freien wurde als Beitrag der Lehrkräfte in der Davinci-Aktiv-Woche (Woche der Nachhaltigkeit am ganze Schulzentrum, 900 SchülerInnen, kein klass. Unterricht, Projektbetrieb).
Mit der neuen Schulverwaltung und Haustechnik wurden eine Vielzahl an Nachhaltigen Projekten umgesetzt - Details im Bericht
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
An mehr als 160 Projekten rund um die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) arbeiteten die circa 900 Schülerinnen und Schüler der AHS, BAfEP und HLW in der letzten Woche, unserer vorletzten Schulwoche.
Die Themenpalette war dabei mehr als breit gestreut: Das Bauen von Insektenhotels, Nistkästen und verschiedensten Pflanzenbehältern stand ebenso am Programm wie die Herstellung attraktiver Mistkübel, Patchwork-Kissen oder Strickwaren.
Viele Gruppen engagierten sich sozial in Altenheimen, Kindergärten, bei der Flüchtlingshilfe, für Beeinträchtigte oder auch für den SOMA, und sogar Bäume wurden in Kindergärten oder im Schulgarten gepflanzt.
Andere wiederum versuchten Spendengelder aufzutreiben, indem sie Kilometer liefen, Selbstgebasteltes verschenkten, Informationskampagnen entwarfen oder sich auf den Hauptplatz stellten und Leute ansprachen.
Auch für die Schule selbst gab es mehrere Projekte: Vegane Speisen werden ab sofort im Bistro gekennzeichnet, Periodenboxen für die WCs wurden entworfen und aufgestellt, verschiedene Apps und Instagram-Accounts erleichtern nun beispielsweise die Suche nach dem richtigen Lokal in der Mittagspause, und auch Restl-Rezepte und vegane Rezepte werden online angeboten.
Auch Lehrkräfte reichten Projekte ein und setzten sie um, z.B. den Bau eines Outdoor-Klassenzimmers samt Bepflanzung und Beschattung.
Bei so vielen unterschiedlichen Ideen und bei so viel Engagement und Motivation von einem Großteil der Schülerinnen und Schüler besteht jedenfalls die Hoffnung, dass wir an der KSL die Agenda 2030 mit ihren 17 Zielen erreichen werden.
An mehr als 160 Projekten rund um die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) arbeiteten die circa 900 Schülerinnen und Schüler der AHS, BAfEP und HLW in der letzten Woche, unserer vorletzten Schulwoche.
Die Themenpalette war dabei mehr als breit gestreut: Das Bauen von Insektenhotels, Nistkästen und verschiedensten Pflanzenbehältern stand ebenso am Programm wie die Herstellung attraktiver Mistkübel, Patchwork-Kissen oder Strickwaren.
Viele Gruppen engagierten sich sozial in Altenheimen, Kindergärten, bei der Flüchtlingshilfe, für Beeinträchtigte oder auch für den SOMA, und sogar Bäume wurden in Kindergärten oder im Schulgarten gepflanzt.
Andere wiederum versuchten Spendengelder aufzutreiben, indem sie Kilometer liefen, Selbstgebasteltes verschenkten, Informationskampagnen entwarfen oder sich auf den Hauptplatz stellten und Leute ansprachen.
Auch für die Schule selbst gab es mehrere Projekte: Vegane Speisen werden ab sofort im Bistro gekennzeichnet, Periodenboxen für die WCs wurden entworfen und aufgestellt, verschiedene Apps und Instagram-Accounts erleichtern nun beispielsweise die Suche nach dem richtigen Lokal in der Mittagspause, und auch Restl-Rezepte und vegane Rezepte werden online angeboten.
Auch Lehrkräfte reichten Projekte ein und setzten sie um, z.B. den Bau eines Outdoor-Klassenzimmers samt Bepflanzung und Beschattung.
Bei so vielen unterschiedlichen Ideen und bei so viel Engagement und Motivation von einem Großteil der Schülerinnen und Schüler besteht jedenfalls die Hoffnung, dass wir an der KSL die Agenda 2030 mit ihren 17 Zielen erreichen werden.
Wurde diese ÖKOLOG-Aktivität als Projekt vom Bildungsförderungsfonds für nachhaltige Entwicklung gefördert und hat die Schule eine Projektdokumentation abgegeben?
Ja
Ja
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
900
900
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
lgbtqia+ wurde von einigen Projektteams aufgegriffen
lgbtqia+ wurde von einigen Projektteams aufgegriffen
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
SOMA, Volkshilfe, Caritas, Krankenhäuser im Umfeld, Förster, 3 Handwerksbetriebe
SOMA, Volkshilfe, Caritas, Krankenhäuser im Umfeld, Förster, 3 Handwerksbetriebe
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Schulhomepages, Schulfest, Youtube-Channel, mehrere Insta-Kanäle, ORF, Kirchenzeitung, Tips, Anpacker*innen (Preis).
Schulhomepages, Schulfest, Youtube-Channel, mehrere Insta-Kanäle, ORF, Kirchenzeitung, Tips, Anpacker*innen (Preis).
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Präsentation und Reflexion in jeder Projektgruppe mit der ganzen Klasse mit einer Lehrkraft, Umfrage unter allen Projektteilnehmer*innen und Lehrkräften.
Präsentation und Reflexion in jeder Projektgruppe mit der ganzen Klasse mit einer Lehrkraft, Umfrage unter allen Projektteilnehmer*innen und Lehrkräften.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Bewusstseinsbildung, konkrete Umsetzung kleiner und großer Projekte, die nachhaltig sein mussten und konkret: "Inwiefern macht UNSER Projekt die Welt/Schule/... besser"
Bewusstseinsbildung, konkrete Umsetzung kleiner und großer Projekte, die nachhaltig sein mussten und konkret: "Inwiefern macht UNSER Projekt die Welt/Schule/... besser"
Wo liegen unsere Stärken?
Mut zum Auflösen des Unterrichtes für eine ganze Woche.
Kommunikation untereinander und mit den Eltern (Erlaubnis zum Verlassen der Lernorte für das Projekt)
Vernetzung zwischen den 3 Schulen am Standort und dem Schulerhalter sowie zu den Kooperationspartner*innen außerhalb der Schule (siehe oben).
Mut zum Auflösen des Unterrichtes für eine ganze Woche.
Kommunikation untereinander und mit den Eltern (Erlaubnis zum Verlassen der Lernorte für das Projekt)
Vernetzung zwischen den 3 Schulen am Standort und dem Schulerhalter sowie zu den Kooperationspartner*innen außerhalb der Schule (siehe oben).