Ein Komposthaufen im Schulgarten - aus Abfall wird Erde
Schule: Volksschule Mieders
KoordinatorIn: Wanka Lukas, M.Ed.DirektorIn: VDin Pernsteiner-Krall Angela, BEd
Inhalt
Gemeinsam mit dem Obst- und Gartenbauverein und der Gemeinde Mieders starteten wir die Initiative zum Erlangen der Plakette "Natur im Garten" für unseren Schulgarten. Die Auszeichnung des Gartens ist ein weiterer Schritt zu einem naturnahen Garten, in dem sich alle Lebewesen wohl fühlen. Ein wesentlicher Teil dieser Initiative liegt in der Umsetzung von einem Komposthaufen im Schulgarten um aus "Abfällen" wertvolle Gartenerde entstehen zu lassen.Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
- Pedibus Mieders
- Wiederantrag Gütesiegel 'Gesunde Schule Tirol'
- Müllvermeidung und Mülltrennung - Verzicht auf Plastikeinbände bei Heften und Büchern
- Flurreinigung in Mieders
- Projekt 'Kidchen' - gesunde, frische und regionale Verpflegung an den Tiroler Bildungseinrichtungen
- klimaaktiv mobil Programm 'Mobilitätsmanagement für Kinder, Eltern und Schulen' und Workshops MOVE und MOVE Praxis vom Klimabündnis Tirol
- Natur im Garten - Kompostprojekt im Schulgarten und Schmetterlingsworkshops
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Gemeinsam mit dem Obst- und Gartenbauverein und der Gemeinde Mieders starteten wir die Initiative zum Erlangen der Plakette "Natur im Garten" für unseren Schulgarten. Die Auszeichnung des Gartens ist ein weiterer Schritt zu einem naturnahen Garten, in dem sich alle Lebewesen wohl fühlen. Ein wesentlicher Teil dieser Initiative liegt in der Umsetzung von einem Komposthaufen im Schulgarten, um aus "Abfällen" wertvolle Gartenerde entstehen zu lassen.
Gemeinsam mit dem Obst- und Gartenbauverein und der Gemeinde Mieders starteten wir die Initiative zum Erlangen der Plakette "Natur im Garten" für unseren Schulgarten. Die Auszeichnung des Gartens ist ein weiterer Schritt zu einem naturnahen Garten, in dem sich alle Lebewesen wohl fühlen. Ein wesentlicher Teil dieser Initiative liegt in der Umsetzung von einem Komposthaufen im Schulgarten, um aus "Abfällen" wertvolle Gartenerde entstehen zu lassen.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
50
50
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Mädchen und Buben wurden gleichermaßen in das Projekt integriert.
Mädchen und Buben wurden gleichermaßen in das Projekt integriert.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Obst- und Gartenbauverein, Gemeinde Mieders, Tiroler Bildungsforum
Obst- und Gartenbauverein, Gemeinde Mieders, Tiroler Bildungsforum
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Keine Angabe
Keine Angabe
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Keine Angabe
Keine Angabe
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Keine Angabe
Keine Angabe
Wo liegen unsere Stärken?
Keine Angabe
Keine Angabe
Welche weiteren Maßnahmen/Projekte wurden im Schuljahr durchgeführt?
Keine Angabe
Keine Angabe